Luftqualität in Salt Lake City

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Salt Lake City

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

40.8K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

57 Stationen betrieben von

55 Mitwirkende

https://cdn.airvisual.net/tiny/e2b84e2d-3ef1-4052-9e35-c4f9757b6aed.pnghttps://cdn.airvisual.net/tiny/8cf301ef-4860-4cb8-9850-3d78cf3aa2f2.pnghttps://ui-avatars.com/api/?rounded=true&name=Colin%20Griffithhttps://ui-avatars.com/api/?rounded=true&name=Hanko%20Kiessnerhttps://ui-avatars.com/api/?rounded=true&name=Kem%20Elbraderhttps://ui-avatars.com/api/?rounded=true&size=128&name=IQAir.com%4012a.us

Machen Sie bei der Bewegung mit!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

MITWIRKENDER WERDEN
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Pollen

Wie hoch ist der Pollenflug in Salt Lake City heute?

IndexMäßig
BaumpollenMäßig
GraspollenGering
UnkrautpollenMäßig
Pollenvorhersage anzeigen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Salt Lake City?

Wettersymbol
WetterDurchbrochene Bewölkung
Temperatur55.4°F
Luftfeuchtigkeit28%
Wind24.2 mp/h
Luftdruck29.6 Hg

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

#cityUS-AQI
1 Keeler, Kalifornien

296

2 Lone Pine, Kalifornien

123

3 Pahrump, Nevada

86

4 Mecca, Kalifornien

78

5 Whiterocks, Utah

74

6 Manila, Utah

62

7 Duchesne, Utah

61

8 Keene, New Hampshire

59

9 Clinton, Iowa

55

10 Lincoln, Nebraska

55

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Salt Lake City

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Salt Lake City

#stationUS-AQI
1 Avenues 8th Street

149

2 Herbert Ave

119

3 16th Ave

110

4 Ashford Brampton way

88

5 Olympus Cove - Upper

80

6 Rose Park

75

7 Circle at Mile High Drive

70

8 Hawthorne

69

9 Sunnyside Avenue South

62

10 Devonshire Drive

58

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Top-Luftqualitäts-App

Kostenlose Luftqualität-App für iOS und Android

AirVisual App, Free iOS and Android air quality app

US-AQI

26

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Salt Lake City?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 26 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
6.2µg/m³trend
!

PM2,5

x1.2

PM2,5-Konzentration in Salt Lake City beträgt derzeit das 1.2-fache des WHO-Jahresrichtwerts

Gesundheitsempfehlungen

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Salt Lake City?

Fahrradfahrer-Symbol
Outdoor-Aktivitäten genießen
Offenes-Fenster-Symbol
Öffnen Sie die Fenster, um saubere, frische Luft hineinzulassen
MESSGERÄT HOLEN

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Salt Lake City

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Dienstag, Feb 27

Gut 12 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
44.6° 24.8°
Wind, um 147 Grad rotierend 4.5 mp/h
Mittwoch, Feb 28

Gut 14 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
57.2° 33.8°
Wind, um 171 Grad rotierend 13.4 mp/h
Donnerstag, Feb 29

Gut 18 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
59° 44.6°
Wind, um 184 Grad rotierend 15.7 mp/h
Heute

Gut 26 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
48.2° 24.8°
Wind, um 203 Grad rotierend 26.8 mp/h
Samstag, März 2

Gut 5 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
32° 21.2°
Wind, um 258 Grad rotierend 20.1 mp/h
Sonntag, März 3

Gut 7 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 30%
37.4° 19.4°
Wind, um 158 Grad rotierend 8.9 mp/h
Montag, März 4

Gut 5 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
44.6° 32°
Wind, um 187 Grad rotierend 8.9 mp/h
Dienstag, März 5

Gut 5 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
32° 23°
Wind, um 324 Grad rotierend 6.7 mp/h
Mittwoch, März 6

Gut 4 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
33.8° 21.2°
Wind, um 323 Grad rotierend 2.2 mp/h
Donnerstag, März 7

Gut 4 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 60%
33.8° 24.8°
Wind, um 275 Grad rotierend 6.7 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Salt Lake City

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Salt Lake City

Ist Salt Lake City verschmutzt?

Die Luftqualität von Salt Lake City hat nie die bundesstaatlichen Grenzwerte für Ozon- oder 24-Stunden-PM2,5-Verschmutzung erreicht.1 Dieser schwerwiegende Nicht-Erreichungsgrad hat zu konsistenten negativ bewerteten Ergebnissen für beide Messungen geführt. Laut dem 2019 State of the Air-Bericht belegte das Gebiet um Salt Lake City, zu dem auch Provo und Orem gehören, bei der schlimmsten 24-Stunden-Partikelverschmutzung den 7. von 217 Großstadtbereichen und bei der schlimmsten Ozonverschmutzung den 11. von 228 Großstadtbereichen.


Mit diesen Werten liegt Salt Lake City bei der 24-Stunden-PM2,5-Verschmutzung in einer ähnlichen Position wie Los Angeles und bei der Ozonbelastung wie Denver.


Die übermäßige Luftverschmutzung in Salt Lake City ist besonders schädlich für die empfindlichen Gruppen des Bezirks, darunter Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Herz- und Lungenkrankheiten, wie zum Beispiel COPD, Asthma und Lungenkrebs. Gegenwärtig fallen 601'131 Einwohner in diese Gruppe, die besonders durch die ungesunden PM2,5- und Ozonwerte der Stadt bedroht sind.


Saisonale Schwankungen spielen bei der Luftverschmutzung in Salt Lake City eine bedeutende Rolle. Die Temperaturinversionen im Winter fangen die verschmutzte Luft ein und verhindern ihre natürliche Ausbreitung. Infolge dieses Wettereffekts kann die PM2,5-Konzentration in den Wintermonaten mehr als fünfmal so hoch sein wie in den Sommermonaten.


Wenn man die Luftqualität von Salt Lake City nur aus der Sicht der Jahresdurchschnittswerte betrachtet, hat die Stadt anscheinend eine „gute“ US-AQI-Luftqualität. Im Jahr 2019 betrug der Salt Lake City AQI 25 für das Jahr, sicher innerhalb der Bundesebene. Solche pauschalen Durchschnittswerte sind jedoch undurchsichtige Verschmutzungsereignisse, die die Stadt oft heimsuchen und ungesunden Tagen mit Luftverschmutzung den Platz überlassen.


Zwischen 2016 und 2018 erlebte Salt Lake City im gewichteten Mittel 25,7 Tage mit ungesundem Ozon und 11,5 Tage mit ungesunder PM2,5-Belastung. Die US-Regierung strebt einen gewichteten Durchschnitt von nicht mehr als 3,2 Tagen ungesunder Luftverschmutzung pro Jahr an.


Bei anderen staatlich regulierten Schadstoffen, darunter PM10, SO2, NO2 und CO, erfüllt Salt Lake City die Anforderungen.

Wie schlecht ist die Luftqualität in Salt Lake City?

Trotz des langfristigen Rückgangs der Partikel- und Ozonbelastung in den letzten Jahrzehnten gehört die Luftqualität in Salt Lake City nach wie vor zu den schlechtesten in den Vereinigten Staaten. In den letzten drei Jahren haben zudem die gesundheitsschädlichen Tage mit hohen Ozonwerten und die jährlichen PM2,5-Werte zugenommen.


Forscher der Brigham-Young-Universität fanden heraus, dass die Luftverschmutzung in Utah die Lebenserwartung eines durchschnittlichen Einwohners um 1,1 bis 3,5 Jahre reduziert.2 Der Verlust an Menschenleben wird für die gesamte Bevölkerung ermittelt und zeigt negative Auswirkungen auf alle Einwohner Utahs und nicht nur auf empfindliche Gruppen, bei denen die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Auswirkungen größer ist. Schätzungsweise 75 Prozent der Einwohner Utahs verlieren aufgrund der staatlichen Luftverschmutzung ein Jahr oder mehr ihres Lebens, während weitere 23 Prozent 5 Jahre oder mehr verlieren.


Eine ähnliche vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) durchgeführte Studie ergab, dass es in Utah jährlich fast 450 Todesfälle infolge von Luftverschmutzung gibt.3 Da der Landkreis Salt Lake City ein Drittel der Bevölkerung des Bundesstaates ausmacht, kann man davon ausgehen, dass sich mindestens 150 dieser Todesfälle dort ereignen.


Obwohl die vorzeitige Sterblichkeit eine konkrete Größe ist, mit der die schlechte Luftqualität in Salt Lake City in Zusammenhang gebracht werden kann, werden die meisten Einwohner irgendwann andere gesundheitsschädliche Auswirkungen erleben, darunter Reizungen der Nase, des Rachens und der Augen, Husten, Keuchen, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Kurzatmigkeit.


Nutzen Sie die Echtzeit-Gesundheitsratschläge von Salt Lake City oben auf dieser Seite als Leitfaden für vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung der Schadstoffbelastung.

Was verursacht die Luftverschmutzung in Salt Lake City?

Kraftfahrzeuge sind die größte Ursache für Schadstoffemissionen in Salt Lake City, ein Tendenz, die an den meisten Orten in den Vereinigten Staaten zu beobachten ist. 55 Prozent aller Emissionen der Stadt sind auf den Autoverkehr zurückzuführen.4


Haushalte und Unternehmen sind mit 27 Prozent der zweithäufigste Verursacher von Emissionen. Die Emissionen stammen hier von der Raumheizung von Häusern und Gebäuden, der Warmwasserbereitung und der Holzverbrennung. Im Winter wächst der Anteil der Emissionen aus der Holzverbrennung auf den überwiegenden Teil der hausgemachten Emissionen an.


Nicht-straßengebundene Verbrennungsquellen, darunter Baumaschinen, Flugzeuge, Boote und Rasenmäher, machen 10 Prozent der Emissionen der Stadt aus, gefolgt von der Industrie, die mit 8 Prozent den kleinsten Anteil der Emissionen ausmacht.


Im Winter sind die erhöhten AQI-Werte in Salt Lake City oft das Ergebnis von Temperaturinversionen. Unter normalen Bedingungen ist die Luft in Bodennähe am wärmsten und kühlt mit zunehmender Höhe ab. Bei einer Temperaturinversion ist die bodennahe Luft kälter als die Luft direkt darüber. In diesem Fall verhindert die Warmluftschicht, dass die kühlere Luft aufsteigt und sich zerstreut, wodurch sich verschmutzte bodennahe Luft ansammeln kann.


Die Geographie der Stadt am Becken der Wasatch-Berge, des Oquirrh-Gebirges und des Traverse-Gebirges kann diesen Effekt noch verstärken, indem sie kalte Luft im Salzseetal einfängt und die Stadtluft vor starken Winden abschirmt, die bei der Behebung von Inversionen helfen könnten.5


Untersuchen Sie die Luftverschmutzungskarte von Salt Lake City, um die Auswirkungen lokaler Emissionsquellen, wie zum Beispiel Heizung und Verkehr, auf PM2,5 zu ermitteln.

Wann ist die schlechteste Luftqualität in Salt Lake City?

Die Wintermonate in Salt Lake City sind in der Regel am stärksten verschmutzt. Im Jahr 2019 stellten Dezember, Januar und November mit Indexwerten von 60, 57 bzw. 39 die Monate mit den höchsten AQI-Werten in Salt Lake City dar. Umgekehrt sind Juni, Mai und April mit AQI-Ratings von 10, 10 und 11 die saubersten Monate in Salt Lake City.


Die saisonalen Trends der Luftverschmutzung in Salt Lake City ergeben sich aus der Geographie und dem Klima. Im Winter wird kalte bodennahe Luft infolge von Temperaturinversionen unter der wärmeren Luft darüber eingeschlossen. In diesem Fall werden auch die Schadstoffe in der kühleren Luft eingeschlossen, können nicht aufsteigen und sich in der Atmosphäre verteilen, was dazu führt, dass die Verschmutzung so lange bestehen bleibt und sich aufbaut, bis sich das Wetter ändert.


Inversionen in der Stadt treten häufig nach einem Schneesturm auf, wenn die Schneedecke zu kalter bodennaher Luft beiträgt, oder kurz nach der Dämmerung und während der ganzen Nacht, wenn kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist.


Während jahreszeitliche und tägliche Trends Einblicke in sich verändernde Luftqualitätsniveaus in Salt Lake City geben, ist nichts genauer als Echtzeitdaten über die aktuellen Bedingungen. Die Echtzeit- und Vorhersagedaten zur Luftqualität von Salt Lake City werden oben auf dieser Stadtseite angezeigt.

Warum verursacht Salt Lake City so viel Luftverschmutzung?

Fossile Brennstoffe sind für die große Luftverschmutzung in Salt Lake City verantwortlich. Eine Studie schätzte, dass etwa 85 Prozent der schädlichen Emissionen auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen sind, was größtenteils auf die Beheizung von Häusern und Gebäuden und den Verkehr zurückzuführen ist.


Die bisherige Verbesserung der Luftqualität in SLC ist in erster Linie auf effizientere und emissionsärmere Fahrzeuge im Straßenverkehr zurückzuführen, was zum Teil auf die Verschärfung der Emissionsnormen für Fahrzeuge zurückzuführen ist. Diese Verringerungen sind trotz einer wachsenden Bevölkerung und eines Anstiegs der Fahrzeugzulassungen erreicht worden.


Zu den wirksamsten Möglichkeiten, die Luftverschmutzung in Salt Lake City weiter zu reduzieren, gehören gesetzliche Maßnahmen, die darauf abzielen, den Anteil elektrischer oder emissionsarmer Fahrzeuge zu erhöhen, die Gebäudeeffizienz zu verbessern, Subventionen für Öl- und Gasunternehmen abzuschaffen, alternative Transportmöglichkeiten auszubauen und auf sauberere Energiequellen umzustellen.


Gouverneur von Utah Gary Herbert hat sich mit Hilfe von Fördermitteln und Anreizen in Höhe von fast 100 Millionen Dollar für den Ausbau erneuerbarer Energien und den Übergang zu Elektrofahrzeugen und umweltfreundlicheren Verkehrsträgern eingesetzt. Diese aggressiven Vorschläge könnten zu Fortschritten bei der Reduzierung der Schadstoffemissionen führen, die Salt Lake City selbst zu verantworten hat.6


+ Quellenverzeichnis

[1] American Lung Association. (2019). State of the air – 2019.
[2] Errigo I., et al. (2020). Human health and the economic costs of air pollution in Utah.
[3] Caiazzo F, et al. (2013). Air pollution and early deaths in the United States. Part I: Quantifying the impact of major sectors in 2005. DOI: 10.1016/j.atmosenv.2013.05.081
[4] Envision Utah. (2020). Background: Air quality in Utah.
[5] Utah Department of Environmental Air Quality. (2020). Inversions.
[6] Healthy Environment Alliance of Utah. (2020). Bill tracker 2020.

Cart
Your cart is empty

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Salt Lake City

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Salt Lake City

LAST UPDATE (local time)

52.6K people follow this city

Data provided by
32 Anonymous contributor

contributors icons
Become a contributor

Weather

What is the current weather in Salt Lake City?

WeatherClear sky
Temperature48.2°C
Humidity58%
Wind5.8 mp/h
Pressure1024 mb

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

#cityUS AQI
1Springville

216

2Temecula

172

3Laytonville

167

4Conifer

154

5North Fork

154

6Roxborough Park

154

7Happy Camp

153

8Manitou Springs

150

9Highlands Ranch

147

10Walsenburg

147

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Salt Lake City aqi ranking

Real-time Salt Lake City air quality ranking

#stationUS AQI
1Brockbank Way

30

2Sunnyside Avenue South

24

3Michigan Ave

23

4Parkview Drive

17

5Sugar House

17

6Tracy Aviary

17

7Princeton Avenue South

16

8South Hollywood Avenue

16

9Wasatch Hollow

15

10The McGillis School 2

14

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

Salt Lake City webcam

10:02, Sep 27

Is there air pollution in Salt Lake City?

US AQI

7

live AQI index
Good

Overview

What is the current air quality in Salt Lake City?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good7 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
1.8 µg/m³trend

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Salt Lake City?

Open your windows to bring clean, fresh air indoors
Enjoy outdoor activities

Forecast

Salt Lake City air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Thursday, Sep 24

Moderate81 US AQI

Friday, Sep 25

Moderate69 US AQI

Saturday, Sep 26

Good11 US AQI

Today

Good17 US AQI

face icon
weather icon69.8°48.2°

4.5 mp/h

Monday, Sep 28

Good19 US AQI

face icon
weather icon75.2°53.6°

2.2 mp/h

Tuesday, Sep 29

Good24 US AQI

face icon
weather icon78.8°55.4°

2.2 mp/h

Wednesday, Sep 30

Good14 US AQI

face icon
weather icon80.6°57.2°

2.2 mp/h

Thursday, Oct 1

Good9 US AQI

face icon
weather icon80.6°59°

2.2 mp/h

Friday, Oct 2

Good12 US AQI

face icon
weather icon78.8°60.8°

4.5 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Salt Lake City

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Salt Lake City

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Salt Lake City

Is Salt Lake City polluted?

Salt Lake City air quality has never met federal attainment levels for ozone or 24-hour PM2.5 pollution.1 This severe nonattainment status has resulted in consistent “F” ratings for both measures. According to the 2019 State of the Air report, the Salt Lake City area, which includes Provo and Orem, ranked 7th out of 217 metropolitan areas for worst 24-hour particle pollution, and 11th out of 228 metropolitan areas for worst ozone pollution.


These ratings place Salt Lake City in a similar position to Los Angeles for 24-hour PM2.5 and Denver for ozone pollution.


Excessive Salt Lake City air pollution is particularly harmful to the county’s sensitive groups, including children, the elderly, and those with heart and lung disease like COPD, asthma, and lung cancer. Currently, 601,131 residents fall into this category of being especially threatened by the city’s unhealthy PM2.5 and ozone levels.


Seasonal fluctuations play a significant role in Salt Lake City air pollution. Temperature inversions in the winter trap polluted air, preventing its normal dispersal. As a result of this weather effect, winter months can experience more than five times the PM2.5 concentration as in summer months.


If Salt Lake City air quality is only understood from the perspective of annual averages, it would appear that the city has US AQI “good” air quality. In 2019, Salt Lake City AQI was 25 for the year, safely within federal levels. Such sweeping averages, however, obscure pollution events which often afflict the city, giving way to unhealthy air pollution days.


Between 2016 and 2018, Salt Lake City experienced a weighted average of 25.7 days of unhealthy ozone and 11.5 days of unhealthy PM2.5. The US government targets a weighted average of no more than 3.2 days of unhealthy pollution a year.


For other federally regulated criteria pollutants, including PM10, SO2, NO2 and CO, Salt Lake City meets standards.

How bad is the air quality in Salt Lake City?

Despite long-term reductions in particle pollution and ozone of recent decades, air quality in Salt Lake City remains among the worst in the United States. The last three years, moreover, have seen increases in unhealthy ozone days and annual PM2.5 levels.


Brigham Young University researchers found that Utah air pollution reduces the average resident’s life by anywhere from 1.1 to 3.5 years.2 Loss of life is assessed across the population and reveals adverse impacts on all Utah residents rather than just sensitive groups who are more likely to experience health implications. An estimated 75 percent of Utahns lose 1 year of life or more as a result to state air pollution levels, while another 23 percent lose 5 years or more.


A similar study conducted by MIT found that there are nearly 450 deaths in Utah annually as a result of air pollution.3 As the Salt Lake City county represents one third of the state's population, it’s reasonable to assume that at least 150 of these deaths occur there.


While premature mortality is a concrete measure to use to relate to the bad air quality in Salt Lake City, most residents will at one time or another experience other adverse health effects, including irritation to the nose, throat, and eyes, coughing, wheezing, chest pain, heart arrhythmia, and shortness of breath.


Use the real-time Salt Lake City health advisories provided at the top of this page to guide preventative actions to reduce pollution exposure.

What causes air pollution in Salt Lake City?

Motor vehicles represent the largest source of pollution emissions in Salt Lake City, a trend common in a majority of locations across the United States. 55 percent of all the city’s emissions are attributable to vehicular traffic.4


Homes and businesses are the second leading cause of emissions at 27 percent. Emissions here represent home and building space heating, water heating, and wood burning. In the winter, the share of emissions from wood burning grows to become the majority of home-related emissions.


Non-road combustion sources, including construction equipment, airplanes, boats, and lawnmowers, make up 10 percent of the city’s emissions, followed by industry, which comprises the smallest sector of emissions at 8 percent.


In the winter, Salt Lake City increased AQI levels are often the result of temperature inversions. In normal conditions, air is warmest near the ground and cools with gains in elevation. During a temperature inversion, ground-level air is colder than the air directly above it. When this happens, the warm air layer prevents the cooler air from rising and dispersing, thus causing polluted ground-level air to accumulate.


The geography of the city, at the basin of the Wasatch Mountains, Oquirrh Mountains, and Traverse Mountains, can exacerbate this effect by trapping cold air in the Salt Lake Valley and shielding the city air from strong winds that could help clear out inversions.5


Survey the Salt Lake City air pollution map to discover the impact of local emission sources like domestic heating and transportation on PM2.5.

When is Salt Lake City’s worst air quality?

Winter months in Salt Lake City tend to be the most polluted. In 2019, December, January, and November represented the highest AQI months in Salt Lake City, with index ratings of 60, 57, and 39 (respectively). Conversely, June, May, and April are Salt Lake City’s cleanest months with AQI ratings of 10, 10, and 11.


Seasonal air pollution trends in Salt Lake City’s result from geography and climate. In the winter, cold ground-level air becomes trapped under warmer air above as a result of temperature inversions. In this event, the pollutants in the cooler air also become trapped, unable to rise and disperse into the atmosphere, causing pollution to linger and build until the weather changes.


Inversions in the city often occur after a snowstorm, when snow cover contributes to cold ground level air, or shortly after dusk and throughout the night, when there’s no direct sunlight.


While seasonal and daily trends lend insights to changing air quality levels in Salt Lake City, nothing is more accurate than real-time data regarding current conditions. Salt Lake City real-time and forecast air quality data is displayed at the top of this city page.

Why does Salt Lake City create so much air pollution?

Fossil fuel is responsible for creating much Salt Lake City air pollution. One study estimated that roughly 85 percent of harmful emissions are the result of fossil fuel combustion, largely owing to home and building heating and traffic.


Improvements to the air quality in SLC to date have been primarily attributable to more-efficient, lower-emission vehicles on the road in part as a result of tightening vehicle emission standards. These reductions have come despite a growing population and an increase in vehicle registrations.


Some of the most effective ways for further reducing Salt Lake City air pollution include legislative measures that seek to grow the share of electric or low-emission vehicles, improve building efficiency, eliminate subsidies for oil and gas companies, expand alternative transportation, and shift towards cleaner energy sources.


Utah governor. Gary Herbert has sought to grow renewable energy and transition towards electric vehicles and greener modes of transport through nearly $100 million in appropriations and incentives. These aggressive proposals could make strides in reducing the amount of pollution emissions owing to Salt Lake City itself.6



+ Article Resources

[1] American Lung Association. (2019). State of the air – 2019.
[2] Errigo I., et al. (2020). Human health and the economic costs of air pollution in Utah.
[3] Caiazzo F, et al. (2013). Air pollution and early deaths in the United States. Part I: Quantifying the impact of major sectors in 2005.
DOI: 10.1016/j.atmosenv.2013.05.081
[4] Envision Utah. (2020). Background: Air quality in Utah.
[5] Utah Department of Environmental Air Quality. (2020). Inversions.
[6] Healthy Environment Alliance of Utah. (2020). Bill tracker 2020.

Track your air quality anywhere you are

Download the app

Link to download AirVisual app on App StoreLink to download AirVisual app on Google PlayLink to download AirVisual app on Android