Luftqualität in Los Angeles

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Los Angeles

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

2.9M Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

Station(en) betrieben von

Beitragende

143

IQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-Logo

Schließen Sie sich der Bewegung an!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Los Angeles?

Wettersymbol
WetterKlarer Himmel
Temperatur64.4°F
Luftfeuchtigkeit42%
Wind4.3 mp/h
Luftdruck29.9 Hg
Luftverschmutzung hat geschätzte9,900 Todesfälle verursacht*in Los Angeles im Jahr 2021MEHR ERFAHREN*Zudem hat die Luftverschmutzung 2021 in Los Angeles Kosten von ungefähr $23,000,000,000 USD verursacht.

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

#cityUS-AQI
1 Rice Lake, Wisconsin

157

2 La Grange Park, Illinois

153

3 Streamwood, Illinois

153

4 Lemont, Illinois

152

5 Saint Charles, Illinois

152

6 Washington Park, Illinois

144

7 Shorewood, Illinois

139

8 White Salmon, Washington

138

9 Park City, Illinois

137

10 Ranchettes, Wyoming

133

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Los Angeles

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Los Angeles

#stationUS-AQI
1 Lincoln Heights

141

2 Wrightwood Lane

127

3 Toluca Lake

98

4 Hutton Drive

95

5 CCA 23rd and Meyler

87

6 CCA Crownridge and Royal Woods

78

7 Lake Shrine

78

8 Lindenhurst and Crescent Heights

78

9 CCA Borden and Carl

72

10 FW2

70

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

US-AQI

48

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Los Angeles?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 48 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
11.6µg/m³trend
!

PM2,5

x2.3

PM2,5-Konzentration in Los Angeles beträgt derzeit das 2.3-fache des WHO-Jahresrichtwerts

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Los Angeles?

Offenes-Fenster-SymbolOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
Fahrradfahrer-SymbolEnjoy outdoor activities

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Los Angeles

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Freitag, Nov 25

Gut 25 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol68°59°
Wind, um 196 Grad rotierend

4.5 mp/h

Samstag, Nov 26

Moderat 58 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol68°57.2°
Wind, um 238 Grad rotierend

6.7 mp/h

Sonntag, Nov 27

Moderat 84 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°55.4°
Wind, um 163 Grad rotierend

4.5 mp/h

Montag, Nov 28

Moderat 60 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol64.4°53.6°
Wind, um 172 Grad rotierend

6.7 mp/h

Heute

Gut 48 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°53.6°
Wind, um 172 Grad rotierend

8.9 mp/h

Mittwoch, Nov 30

Gut 16 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol55.4°51.8°
Wind, um 143 Grad rotierend

8.9 mp/h

Donnerstag, Dez 1

Gut 6 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol59°51.8°
Wind, um 92 Grad rotierend

8.9 mp/h

Freitag, Dez 2

Gut 5 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol62.6°53.6°
Wind, um 204 Grad rotierend

4.5 mp/h

Samstag, Dez 3

Gut 5 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol59°53.6°
Wind, um 247 Grad rotierend

11.2 mp/h

Sonntag, Dez 4

Gut 5 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°50°
Wind, um 254 Grad rotierend

4.5 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Los Angeles

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Los Angeles

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Los Angeles

Wie ist die Luftqualität in Los Angeles?

Die durchschnittliche Luftqualität in Los Angeles ist laut dem US-AQI oder Luftqualitätsindex (LQI) „moderat“. Die monatlichen Durchschnittswerte im Jahr 2019 variierten von AQI 32 („gut“) im Februar bis AQI 64 („moderat“) im November. Trotz scheinbar optimistischer Bewertungen gehört die Luftverschmutzung in Los Angeles zu den schlimmsten in den USA, sowohl für PM2,5 als auch für Ozon.


PM2,5 sind luftgetragene Feinstaubpartikel mit einer Größe von bis zu 2,5 μm. Es wird allgemein als einer der schädlichsten Schadstoffe für die menschliche Gesundheit angesehen, da es in gefährlichen Mengen in der Luft verbreitet ist. Die Belastung gegenüber PM2,5 wurde mit gesundheitlichen Auswirkungen, wie zum Beispiel Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen und vorzeitigem Tod, in Verbindung gebracht.


Der Großraum Los Angeles enthält laut dem World Air Quality Report 2019 9 von 15 der am stärksten durch PM2,5 verschmutzten Städte in den Vereinigten Staaten. In demselben Bericht belegte die Stadt Los Angeles den 82. Platz in den USA (von 1‘517 eingeschlossenen Städten). Sein Jahresdurchschnitt unterschied sich jedoch nur um 4 μm von der an der stärksten verschmutzten Stadt in den USA: Portola, Kalifornien.


Laut dem State of the Air-Bericht von 2019, in dem Daten aus 229 Ballungsräumen in den USA verglichen wurden, weist Los Angeles die schlimmste Ozonluftverschmutzung in den USA auf. Ozon ist ein Gasschadstoff, der entsteht, wenn Sonnenlicht mit Stickoxiden und organischen Substanzen reagiert. Fahrzeugabgase enthalten sowohl Stickoxide als auch reaktionsfreudige organische Substanzen, die zur Bildung von Ozon benötigt werden. Daher wird der Verkehr häufig als Hauptquelle identifiziert. Wie PM2.,5 kann Ozon gesundheitliche Auswirkungen haben, die von Atemwegsinfektionene und -Entzündungen bis zum vorzeitigen Tod reichen.


PM2,5 und Ozon bilden zusammen den Smog, für den Los Angeles oft bekannt ist. Die Sommermonate Juni, Juli und August neigen dazu sowohl für PM2,5 als auch für Ozon stärker verschmutzt zu sein als andere Monate. Dies ist auf trockenere Bedingungen, weniger Niederschlag, höhere Temperaturen und eine höhere Häufigkeit von Staub und Waldbränden zurückzuführen, die von den Santa-AnaWinden angefacht werden.


Los Angeles erfüllt derzeit nicht die nationalen Luftqualitätsstandards der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) für PM2,5 und Ozon.1 Die damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen sind in den Zahlen ersichtlich. Laut dem Gesundheitsamt des Landkreises Los Angeles wurde bei 1 von 10 Kindern Asthma diagnostiziert.2 Laut dem South Coast Air Quality Management District ist das Krebsrisiko insgesamt um 900 pro Million gestiegen.

Hat sich die Luftqualität in Los Angeles verbessert?

Die Luftqualität in Los Angeles hat sich in den letzten 30 Jahren aufgrund der Änderungen des Clean Air Act von 1990 dramatisch verbessert. In jüngster Zeit haben die Trends im Jahresvergleich von 2017 bis 2018 zu einer Verringerung der Luftverschmutzung um 10,6% und von 2018 bis 2019 um weitere 11,8% geführt.


Daten, die von staatlichen Environmental Protection Agency (EPA) Monitoren gesammelt und im COVID-19-Luftqualitätsbericht analysiert wurden, ergaben, dass in Los Angeles im langen Zeitabschnitt vom 7. bis 28. März 2020 die von der WHO angestrebten Luftqualität (unter 10 μg/m³) zu verzeichnen war, die längste Zeitspanne seit zumindest 1995. Dieser 18-tägige Zeitabschnitt mit außergewöhnlich sauberer Luft ist wahrscheinlich das Ergebnis von Sperrmaßnahmen, die ergriffen wurden, um die Ausbreitung des COVID-19-Viruses zu verringern, bei der unwesentliche Unternehmen geschlossen werden mussten und die Bewohner aufgefordert wurden,Zuhause zu bleiben. Der März 2020 wurde mit durchschnittlichen PM2,5-Werten von 5,6 μg/m³ (US AQI 23) zum saubersten Monat für die Luftqualität in Los Angeles.


Die Jahresdurchschnittswerte hängen häufig von der Waldbrandsaison ab, was zu stark erhöhten Perioden der Luftqualität in der gesamten Stadt führen kann. In den letzten drei Jahren gab es weniger landesweite Waldbrände und verbrannte Flächen, obwohl die Häufigkeit von Waldbränden langfristig zunehmen dürfte, wenn die Dürreperioden länger werden.

Warum hat Los Angeles eine ungesunde Luftqualität?

Los Angeles ist eine Stadt, die für ihren Smog, eine Kombination aus Feinstaubpartikel- und Ozonverschmutzung, berüchtigt ist. Die Verbreitung dieser Schadstoffe resultiert aus vielen Faktoren, einschließlich der Verbrennung fossiler Brennstoffe, insbesondere durch Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge und Fertigung, sowie durch Waldbrände.


Die große Bevölkerungszahl von 4 Millionen in Los Angeles mit weiteren 6 Millionen im umliegenden Landkreis Los Angeles trägt aufgrund der starken Fahrzeugemissionen und der Verkehrsstaus erheblich zur Nichterreichung der Luftqualität bei. Schätzungen zufolge gibt es allein in Los Angeles 6,5 Millionen Fahrzeuge. Der derzeitige Bürgermeister Eric Garcetti (Stand 2020) verabschiedete einen Nachhaltigkeitsplan, der darauf abzielt, die Anzahl an emissionsfreien Fahrzeuge in der Stadt zu erhöhen und ihren Anteil von 1,4% im Jahr 2018 auf 25% bis 2025 und 100% bis 2050 zu steigern.3 Stromverbrauch, BBQs und auch andere private und lokale Emissionen sind aufgrund der Stadtbevölkerung auch eine Hauptquelle für die Luftverschmutzung.


Die Schifffahrtsbranche in Los Angeles leistet einen weiteren signifikanten Beitrag zur Luftverschmutzung, insbesondere in den letzten Jahren, als der Handel mit Asien ausgeweitet wurde. Der Hafen von Los Angeles und der Hafen von Long Beach sind die beiden am stärksten frequentierten Containerhäfen in den Vereinigten Staaten.4 Viele Hafenbetriebe sind auf fossile Brennstoffe oder Diesel angewiesen, um Schiffe, Lastwagen und andere Transportmittel anzutreiben. Seit der Umsetzung des Aktionsplans für saubere Luft von 2006 sind die Feinstaubwerte (PM) von diesen Vorgängen um 87% gesunken, während Stickoxide, ein wichtiger Vorläuferschadstoff für Ozon, um 58% gesunken sind. Dennoch sind die Häfen weiterhin eine signifikante Verschmutzungsquelle und produzieren täglich schätzungsweise 100 t Smog. Seit 2011 hat sich dies gegenüber dem Vorjahr kaum verbessert. Die Luftverschmutzungskarte von Los Angeles zeigt häufig einen höheren AQI in den Hafengebieten von Los Angeles. Die Hafenbehörden suchen nach neuen Wegen, um diese Emissionen weiter zu senken, wie zum Beispiel in sauberere Energietransportfahrzeuge zu investieren


Die geographische Lage von Los Angeles in einem von Bergen umgebenen Becken trägt zusätzlich dazu bei, die Luftverschmutzung einzuschließen. Während an vielen Orten auf der Welt im Winter häufig Temperaturinversionen auftreten, tritt in den wärmeren Monaten in Los Angeles häufig ein ähnlicher Effekt auf. Dies geschieht, wenn relativ warme Luft aus dem Great Basin oder dem Binnenland von Los Angeles kühlere Meeresluft nahe der Erdoberfläche einfängt und verhindert, dass verschmutzte Luft aufsteigt und sich verstreut. Diese Art der Temperaturinversion wird als marine Inversionslage bezeichnet. Die marine Inversionslage in Los Angeles kann oft auf die Dunstschicht zurückgeführt werden, die die Gebäude in der Innenstadt auf Bildern des berühmten Hollywoodzeichens verhüllt.


+ Quellenverzeichnis

[1] California non-attainment/maintenance status for each county by year for all criteria pollutants. (2020).
[2] Mazza S. (2018, 7. August). Investigation finds LA Harbor-area smog challenges grow as new health threats emerge.
[3] Roth S. (2019, 6. Mai). Los Angeles sets dramatic new goals for electric cars.
[4] Vock DC. (2019, Juni). Can America’s biggest ports go green?

Wo herrscht die beste Luftqualität in Los Angeles?

Cart
Your cart is empty

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Los Angeles

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Los Angeles

LAST UPDATE (local time)

2.91M people follow this city

Data provided by
19 sources

contributors iconscontributors iconscontributors iconscontributors iconscontributors icons
Become a contributor

Weather

What is the current weather in Los Angeles?

WeatherClear sky
Temperature84.2°C
Humidity47%
Wind9.1 mp/h
Pressure1015 mb
Air pollution has cost an estimated3,400 deaths*in Los Angeles in 2020LEARN MORE*Air pollution also cost approximately $7,900,000,000 USD in Los Angeles in 2020.

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

#cityUS AQI
1North Fork

590

2Kernville

333

3Lee Vining

260

4Susanville

256

5Springville

236

6Inyo

225

7Mariposa

198

8Yosemite Np Turtleback Dome

189

9Dixon Lane-Meadow Creek

188

10Mammoth Lakes

184

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Los Angeles aqi ranking

Real-time Los Angeles air quality ranking

#stationUS AQI
1Kelton Avenue

93

2NASA - North San Fernando Road

92

3Central Los Angeles

91

4Pasadena - S Wilson Avenue

91

5CCA - Ewing and Valentine

89

6Venice

88

7CCA - La Kretz Innovation Center

87

8Forrester drive

87

9CCA - Ladot

86

10Iliff St

86

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

US AQI

85

live AQI index
Moderate

Overview

What is the current air quality in Los Angeles?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Moderate85 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
28.1 µg/m³trend

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Los Angeles?

Close your windows to avoid dirty outdoor air
Sensitive groups should reduce outdoor exercise

Forecast

Los Angeles air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Sunday, Sep 20

Moderate79 US AQI

Monday, Sep 21

Moderate77 US AQI

Tuesday, Sep 22

Moderate77 US AQI

Today

Moderate74 US AQI

face icon
weather icon87.8°73.4°

4.5 mp/h

Thursday, Sep 24

Unhealthy for Sensitive Groups123 US AQI

face icon
weather icon84.2°71.6°

4.5 mp/h

Friday, Sep 25

Unhealthy159 US AQI

face icon
weather icon84.2°69.8°

4.5 mp/h

Saturday, Sep 26

Unhealthy161 US AQI

face icon
weather icon86°69.8°

4.5 mp/h

Sunday, Sep 27

Unhealthy180 US AQI

face icon
weather icon89.6°73.4°

4.5 mp/h

Monday, Sep 28

Unhealthy159 US AQI

face icon
weather icon91.4°75.2°

4.5 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Los Angeles

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Los Angeles

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Los Angeles

What is the air quality in Los Angeles?

Los Angeles air quality averages a US AQI or air quality index rating of “moderate.” Monthly averages in 2019 varied from AQI 32 (“good”) in February to AQI 64 (“moderate”) in November. Despite seemingly optimistic ratings, Los Angeles’s air pollution is among the worst in the United States, both for PM2.5 and ozone.


PM2.5 is airborne particulate matter measuring up to 2.5 microns in size. It is widely regarded as one of the most harmful pollutants to human health for its prevalence at dangerous levels. Exposure to PM2.5 has been linked to health effects such as heart disease, respiratory illness, and premature death.


For PM2.5, the greater Los Angeles county contains 9 of the 15 most polluted cities in the United States, according to the 2019 World Air Quality Report. In this same report, the city of Los Angeles ranked 82nd in the US (out of 1,517 included cities). Its annual average, however, differed by only 4 micrograms from the number one most polluted city in the U.S.: Portola, California.


According to the 2019 State of the Air report, which compared data across 229 metropolitan areas, Los Angeles has the worst ozone air pollution in the United States. Ozone is a gas pollutant formed when sunlight reacts with nitrogen oxides and organic substances. Vehicle exhaust contains both the nitrogen oxides and reactive organic substances needed to form ozone, so traffic is frequently identified as a leading source. Like PM2.5, ozone can cause health effects ranging from respiratory infections and inflammation to premature death.


Together, PM2.5 and ozone form the smog that Los Angeles is often known for. The summer months of June, July, and August tend to be more polluted than other months for both PM2.5 and ozone. This is because of drier conditions, less rainfall, higher temperatures, and a higher frequency of wind-blown dust and wildfires fanned by the Santa Ana winds.


Los Angeles does not currently meet the U.S. EPA’s national air quality standards for both PM2.5 and ozone.1 The associated health implications are evident in the numbers. According to the County of Los Angeles Public Health Department, 1 in 10 children have been diagnosed with asthma.2 Overall risk for cancer, meanwhile, is increased by 900 for every million, according to the South Coast Air Quality Management District.


Air pollution data is an important resource for taking action to mitigate these health effects. Refer to the top of this page for Los Angeles’s forecast air quality data and real-time air quality data.

Has air quality improved in Los Angeles?

Los Angeles air quality has dramatically improved over the last 30 years because of the 1990 amendments to the Clean Air Act. Most recently, year-over-year trends have resulted in reductions in L.A. air pollution of 10.6% from 2017 to 2018, and another 11.8% from 2018 to 2019.


Data collected by EPA governmental monitors and analyzed in the COVID-19 Air Quality Report found that Los Angeles experienced a long stretch of WHO-target air quality (< 10 μg/m3) from March 7-28, 2020, its longest streak since at least 1995. This 18-day stretch of exceptionally clean air is likely the result of lockdown measures put in place to reduce the spread of the COVID-19 pandemic, during which non-essential businesses were ordered to close and residents were urged to stay at home. March 2020 became Los Angeles’s cleanest air quality month on record, averaging PM2.5 levels of 5.6 μg/m3 (US AQI 23).


Yearly averages are often dependent on the wildfire season, which can contribute to greatly elevated periods of city-wide air quality. The last three years have seen fewer state-wide forest fires and burned acreage, though wildfires are expected to increase in frequency over the long term as temperatures rise droughts become longer.

Why does Los Angeles have unhealthy air quality?

Los Angeles is a city notorious for its smog, a combination of particle and ozone pollution. The prevalence of these pollutants result from many factors, including the burning of fossil fuels, especially by vehicles, ships, planes and manufacturing, as well as wildfires.


The large population of 4 million in Los Angeles, with another 6 million in the surrounding Los Angeles county, contributes significantly to the its ‘nonattainment’ air quality status because of heavy vehicular emissions and traffic congestion. It is estimated that there are 6.5 million vehicles in the city of Los Angeles alone. Current mayor Eric Garcetti set forth a sustainability plan that seeks to increase zero-emission vehicles in the city, growing their share from 1.4% in 2018 to 25% by 2025, and 100% by 2050.3 Power consumption, BBQs, and other such personal local emissions are also a major source of air pollution as a result of the city’s population.


Los Angeles’s shipping industry is another key contributor, particularly in recent years as trade with Asia has expanded. The Port of Los Angeles and the Port of Long Beach are the two busiest container ports in the United States. 4 Many port operations rely on fossil fuel or diesel to power ships, trucks, and other transportation. Since the implementation of the Clean Air Action Plan of 2006, particulate matter (PM) from these operations has dropped by 87%, while nitrogen oxides, an important precursor pollutant to ozone, are down 58%. Still, the ports remain a significant pollution source, producing an estimated 100 tons of smog daily, with little year-over-year improvement since 2011. The Los Angeles air pollution map often reveals higher AQI in Los Angeles’s port areas. Port authorities are looking for new ways to further decrease these emissions, such as investing cleaner energy transport vehicles.


Although they’re temporary and sporadic, wildfires often impact yearly average air pollution in Los Angeles. A combination of dry conditions, highly flammable fuels (such as the volatile Douglas fir and ponderosa pine tree species), increasingly hot summers, steep mountains, and strong Santa Ana winds combine to make the area highly susceptible to large and severe wildfires.


The geography of Los Angeles, in a basin surrounded by mountains, is further conducive to trapping air pollution. While many locations around the world commonly experience temperature inversions in the winter, Los Angeles often experiences a similar effect in warmer months. This happens when relatively warm air from the Great Basin or inland Los Angeles traps cooler, ocean air close to the Earth’s surface, preventing polluted air from rising and dispersing. This type of temperature inversion is called a marine inversion. The Los Angeles marine inversion can often be attributed to the layer of haze shrouding downtown buildings in pictures from the famous Hollywood sign.


+ Article Resources

[1] California non-attainment/maintenance status for each county by year for all criteria pollutants. (2020).
[2] Mazza S. (2018, August 7). Investigation finds LA Harbor-area smog challenges grow as new health threats emerge.
[3] Roth S. (2019, May 6). Los Angeles sets dramatic new goals for electric cars.
[4] Vock DC. (2019, June). Can America’s biggest ports go green?

Track your air quality anywhere you are

Download the app

Link to download AirVisual app on App StoreLink to download AirVisual app on Google PlayLink to download AirVisual app on Android