Luftqualität in Oakland

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Oakland

LETZTES UPDATE (Ortszeit)

81.8K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

Station(en) betrieben von

197 Anonymer Beitragender

anonymous

Schließen Sie sich der Bewegung an!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Oakland?

Wettersymbol
WetterLeicht bewölkt
Temperatur51.8°C
Luftfeuchtigkeit82%
Wind0 mp/h
Luftdruck1022 mb

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

Kurzinfo-Symbol
#cityUS-AQI
1 Big Bear Lake, Kalifornien

192

2 Happy Camp, Kalifornien

176

3 Walnut, Kalifornien

175

4 Shafter, Kalifornien

160

5 West Park, Kalifornien

156

6 Corcoran, Kalifornien

155

7 Seeley Lake, Montana

154

8 Glen Avon, Kalifornien

152

9 Big Bear City, Kalifornien

151

10 Citrus Heights, Kalifornien

149

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Oakland

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Oakland

Kurzinfo-Symbol
#stationUS-AQI
1 West Oakland

107

2 Coliseum

101

3 1140 66th Street

100

4 Adeline Street

99

5 52nd Street

93

6 East Lake

93

7 Oakland East

93

8 West Street & 43rd Street

91

9 Joaquin Miller Community Center

90

10 Temple Sinai

90

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Webcam Oakland

5:16, Nov 28

Gibt es Luftverschmutzung in Oakland?

Vorschaubild von Webcam Oakland um 5:16, Nov 28

US-AQI

32

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Oakland?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 32 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
7.9 µg/m³trend
!

PM2,5

x1.6

PM2,5-Konzentration in der Luft von Oakland ist derzeit 1.6 mal höher als der Jahresrichtwert der WHO

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Oakland?

Offenes-Fenster-SymbolOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
Fahrradfahrer-SymbolEnjoy outdoor activities

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Oakland

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Mittwoch, Nov 24

Gut 20 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Donnerstag, Nov 25

Moderat 88 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Freitag, Nov 26

Gut 49 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Heute

Gut 32 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol66.2°55.4°
Wind, um 353 Grad rotierend

2.2 mp/h

Sonntag, Nov 28

Moderat 58 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol66.2°55.4°
Wind, um 310 Grad rotierend

4.5 mp/h

Montag, Nov 29

Gut 36 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol68°55.4°
Wind, um 48 Grad rotierend

2.2 mp/h

Dienstag, Nov 30

Gut 33 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol66.2°53.6°
Wind, um 51 Grad rotierend

4.5 mp/h

Mittwoch, Dez 1

Gut 12 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol66.2°55.4°
Wind, um 39 Grad rotierend

2.2 mp/h

Donnerstag, Dez 2

Gut 18 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol66.2°55.4°
Wind, um 289 Grad rotierend

2.2 mp/h

Freitag, Dez 3

Gut 15 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°53.6°
Wind, um 285 Grad rotierend

4.5 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Oakland

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Oakland

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Oakland

Wie schlecht ist die Luftqualität in Oakland?

Die Luftqualität in Oakland gehört durchweg zu den schlechtesten in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2019 stand die Stadt vor der Herausforderung, die Grenzwerte der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) sowohl für PM2,5 als auch für Ozonverschmutzung zu erreichen, den landesweit am weitesten verbreiteten Luftschadstoffen mit gefährlichen Werten.


Der jährliche "State of the Air"-Bericht der American Lung Association (ALA) bewertet Städte nach ihrer Fähigkeit, die Bundesziele zur Luftverschmutzung zu erfüllen, und erstellt eine vergleichende Rangfolge. Für Messungen der gesundheitsschädlichen Tage mit hoher Ozonbelastung und der 24-stündigen PM2,5-Verschmutzung erhielt das Zeugnis von Oakland eine negative Bewertung.1


Ozon ist eine Schlüsselkomponente für Smog, der entsteht, wenn Vorläuferschadstoffe wie Stickoxide (NOx) und organische Substanzen, einschließlich flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs), im Sonnenlicht miteinander reagieren. Da für seine Bildung normalerweise Temperaturen über 80°F (26,67 °C) erforderlich sind, dauert die Ozonsaison in Oakland in der Regel von April bis Oktober. Während dieser Monate gibt es etwa 94 Tage mit Temperaturen über 80°F, was die Bedrohung der Ozonbildung erhöht.2


In der Beobachtungsperiode 2016 bis 2018 lag die Luftqualität in Oakland im Durchschnitt bei 8,8 ungesunden Ozontagen, mehr als doppelt so hoch wie das zulässige bundesstaatliche Ziel von 3,2 ungesunden Tagen. Dieser Durchschnittswert wird aus den 20 "orangefarbenen" Ozontagen der Stadt, 3 "roten" Ozontagen und 1 "violetten" Ozontag berechnet. Seit mindestens 1996 hat Oakland noch nie die bundesweiten Ozonvorgaben erfüllt.


Im Vergleich zu anderen Städten auf nationaler Ebene rangierte Oakland mit diesen Zahlen auf Platz 8 für die schlechteste Ozonbelastung von 228 erfassten Großstadtregionen.


Das Einatmen selbst geringer Ozonmengen kann zu Atemproblemen wie Husten, Reizungen und Brustschmerzen sowie zu langfristigen Gesundheitsproblemen wie Lungenkrebs, dauerhaften Lungenschäden und vorzeitigem Tod führen.


Oakland hat die stadtweiten PM2,5-Werte tendenziell besser im Griff. Von 2003 bis 2014 gelang es Oakland, sowohl die Zielvorgaben für die jährliche als auch die 24-stündige PM2,5-Konzentration zu erreichen. In jüngster Zeit sind die PM2,5-Werte jedoch rückläufig. Teil der Herausforderung für Oakland sind unvorhersehbare Waldbrände, die immer häufiger und heftiger geworden sind. Die höchsten PM2,5-Werte in Oakland sind in der Regel auf Rauch von Waldbränden in der Umgebung zurückzuführen.


Während der Jahresdurchschnitt für das Jahr 2019 für PM2,5 die Zielvorgabe der US-EPA erfüllte, verfehlte er das 24-Stunden-Ziel für PM2,5 für eine zulässige Anzahl ungesunder PM2,5-Tage. Von 2016 bis 2018 gab es in Oakland einen gewichteten Durchschnittswert von 11,2 ungesunder PM2,5-Tage (weit über dem 3,2-Tage-Richtwert).


Im Jahr 2019 rangierte Oakland landesweit an dritter Stelle für die schlimmste 24-Stunden-PM2,5 von 217 einbezogenen Großstadtregionen und an fünfter Stelle landesweit für die jährliche Feinstaubbelastung von 203 Großstadtregionen.


PM2,5 wird allgemein als der für die menschliche Gesundheit schädlichste Luftschadstoff angesehen. Die Belastung durch PM2,5 wurde definitiv mit gesundheitlichen Auswirkungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und vorzeitiger Mortalität in Verbindung gebracht.


Während Jahresmittelwerte und Trends auf typische Luftverschmutzungswerte in Oakland hinweisen, sollten Echtzeit- und Prognosedaten überwacht werden, um verwertbare Erkenntnisse über die gegenwärtigen Bedingungen zu erhalten. Die prognostizierten Luftqualitätsdaten von Oakland werden oben auf dieser Seite unterhalb der Stadtübersicht vorgestellt. Die Überwachung der zu erwartenden Schadstoffwerte und die Befolgung von Gesundheitsratschlägen kann die Schadstoffbelastung um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Was ist die größte Luftverschmutzungsquelle in Oakland?

Mobile Emissionen von Kraftfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen und Zügen stellen die größte Luftverschmutzungsquelle in Oakland dar.3 Während Verkehrsemissionen eine ständige Bedrohung für die Luftqualität von Oakland sind, neigen Waldbrände dazu, den extremsten Schadstoffbelastungen der Stadt Platz zu machen. Tage oder Stunden, die als "ungesund" oder noch schlimmer eingestuft werden, wurden in der Vergangenheit durch Rauch von Waldbränden in der Bay Area registriert.


Das Wetter und die geografische Lage von Oakland können die Herausforderungen der Stadt mit hohen Emissionen noch verschärfen. Marine Inversionswetterlagen führen dazu, dass die verschmutzte Luft in Oakland in Bodennähe eingeschlossen wird. Diese Meeresinversionen werden verursacht, wenn die durch den Pazifischen Ozean abgekühlte Luft durch wärmere, dichtere Luft, die von den Hügeln ins Landesinnere strömt, bedeckt wird. Da die obere warme Luftschicht verhindert, dass die kühlere Luft unten aufsteigt und sich normal verteilt, sammeln sich die Emissionen an und tragen zu erhöhten Luftqualitätsindexwerten in der Bay Area bei.


Nutzen Sie die Luftverschmutzungskarte von Oakland, um den Ursprung der Verschmutzung in Echtzeit zu ermitteln. Beobachten Sie, wie der Wind die PM2,5-Verschmutzung von Waldbränden, Straßen und stationären Emissionsquellen auf Standorte quer durch die Stadt transportiert.

Ist die Luftqualität in Oakland ungesund?

Die Luftqualität in Oakland erreicht oft ein ungesundes Niveau. Die lange Geschichte der Stadt, in der es schwierig war, die auf Bundesebene festgelegten Luftverschmutzungswerte zu erreichen, hat ihren Tribut von den Einwohnern gefordert.


Personen, die empfindlich auf Luftverschmutzung reagieren, wie zum Beispiel Kinder unter 18 Jahren, Erwachsene über 65 Jahre und Personen mit bereits bestehenden Herz- und Lungenerkrankungen, sind in der Regel stärker betroffen als andere. Im Bezirk Alameda gibt es 342'510 Kinder unter 18 Jahren, 230'510 Erwachsene über 65 Jahren und 280'387 mit qualifizierten gesundheitlichen Vorerkrankungen. Alle diese Gruppen sind aufgrund der hohen Luftverschmutzung in Oakland akuten gesundheitlichen Beschwerden ausgesetzt.


Nach Angaben des California Department of Public Health (CDPH) sind etwa 18 Prozent der Jugendlichen in Oakland von Asthma betroffen, eine Zahl, die etwa doppelt so hoch ist wie der nationale Durchschnitt. Es wird geschätzt, dass fast ein Drittel dieser Fälle auf die schlechte Luftqualität zurückzuführen ist.


Unterschiede in der Luftqualität zwischen den vielen Wohnvierteln von Oakland haben zu Unterschieden in den gesundheitlichen Ergebnissen der Einwohner geführt. West Oakland, eine einkommensschwache, unterversorgte Wohngegend, ist ein solches Beispiel. Die Bewohner von West Oakland sind mit einer fünfmal höheren Wahrscheinlichkeit ungesunder Luftverschmutzung ausgesetzt als ihre einkommensstärkeren städtischen Nachbarn.


Die gesundheitlichen Folgen für die Einwohner von West Oakland sind ähnlich gravierend. Aus den Daten geht hervor, dass die Einwohner hier tendenziell 7 Jahre weniger leben als der Durchschnitt in Alameda County. Auch wenn eine Reihe von zuschreibenden Faktoren eine Rolle spielen mögen, sind Atemwegserkrankungen und verwandte Krebsarten die Haupttodesursache in West Oakland, die zwischen 2015 und 2017 176,8 Todesopfer pro 100'000 Menschen fordern.


Die unverhältnismäßige Belastung, die diese Gemeinde zusammen mit der Nachbarschaft von East Oakland trägt, ist eine Frage der Umweltgerechtigkeit, die angegangen werden muss. Strengere Regierungsvorschriften für Quellen mit hohen Emissionen, gerechtere Zoneneinteilung, verstärkte Aufklärung über die Gefahren schlechter Luftqualität und kostenlose Ressourcen zur Bekämpfung der Luftverschmutzung in Innenräumen und im Freien sind einige dieser Mittel, um dieser Ungleichheit in Zukunft besser begegnen zu können.

Warum ist Oakland so verraucht?

Die Waldbrände in der Bay Area werden immer häufiger und heftiger und machen rauchigen Luftqualitätsbedingungen in Oakland Platz. Einige der schlimmsten Brände in diesem Gebiet sind relativ kürzlich aufgetreten, wobei in den Jahren 2017 und 2018 eine rekordverdächtige Anbaufläche verbrannt wurde. Ab August scheint das Jahr 2020 auf dem besten Weg zu sein, diese Jahre zu übertreffen. Viele Umweltwissenschaftler führen das wachsende Problem der Waldbrände im Westen der USA auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurück.4 Je heißer und trockener die Bedingungen werden, desto größer, heißer und schneller brennen Waldbrände.


Laut einer vom Lamont Doherty Earth Observatory an der Columbia University veröffentlichten Studie hat der Klimawandel das Risiko von extremen Brandbedingungen in Kalifornien bereits verdoppelt. In den letzten 50 Jahren hat sich die jährlich verbrannte Fläche verachtfacht, während gleichzeitig die Sommertemperaturen um 2,5 Grad zugenommen haben.5


Im August 2020 wurde eine Reihe von Waldbränden in der Nähe von Oakland durch einen trockenen Blitzsturm entzündet. Im Laufe von 3 Tagen lösten etwa 11'000 Blitzeinschläge 367 Brände in der Gegend aus. Normalerweise sind Blitzschlagbrände dieses Ausmaßes selten. Seit der letzten "historischen Blitzbelagerung" ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen. Die meisten Brände in der Bay-Region werden vielmehr von Menschen ausgelöst - eine Folge von defekten Stromleitungen, Brandstiftung, vernachlässigten Lagerfeuern, Zigaretten usw. Die "Blitzbelagerung" im Jahr 2020 führte in nur 9 Tagen zu mehr als 44'515 km verbrannten Quadratkilometer, was in etwa der Größe von Rhode Island entspricht.6 Die durch die Brände verursachte Luftverschmutzung führte mehrere Tage lang zu einer ungesunden Luftqualität. Die Luftqualität von San Francisco und San José war in ähnlicher Weise beeinträchtigt.


In den kommenden Jahren werden die Waldbrände in Oakland weiterhin eine schwer zu bewältigende Emissionsquelle darstellen, insbesondere inmitten der sich erwärmenden Temperaturen. Solange dem Klimawandel nicht mit Dringlichkeit begegnet wird, muss sich die Brandprävention auf die mühsame Aufgabe stützen, flüchtigen Schutt und Waldunterholz durch manuelles Entfernen oder "vorgeschriebene Brände" von geringer Intensität zu beseitigen. Schätzungsweise 32'375 bis 40'469 km² müssen nach Angaben des California Department of Forestry and Fire Prevention (CAL FIRE) derzeit ausgedünnt und "vorschriftsmäßig verbrannt" werden.7 Es wird jedoch einige Zeit dauern, bis ein solch ehrgeiziges Ziel erreicht wird, insbesondere bei der derzeitigen Rodungsrate von einer Million Hektar pro Jahr. Bis dahin wird der rauchige Himmel von Oakland wahrscheinlich Teil eines saisonalen Trends sein.

Ist der Rauch von Waldbränden in Oakland ungesund?

In den letzten drei Jahren befanden sich fünf der zerstörerischsten Waldbrände in Kalifornien in der Nähe von Oakland und trugen zu einer ungesunden Luftverschmutzung in der Bay Area bei.8 Häufig sind die schwersten Luftverschmutzungsereignisse in Oakland die direkte Folge des Rauchs von Waldbränden.


Im November 2018 lag der monatliche AQI von Oakland im Durchschnitt bei 121, "ungesund für empfindliche Gruppen" als Folge des Kincade-Feuers, des Carr-Feuers und des Feuers im Mendocino-Komplex, die zusammen über 607 km² verbrannten. Dies war der höchste Monatsdurchschnitt, den Oakland in der jüngeren Geschichte erlebt hat.


Die "Blitzbelagerungs"-Brände vom August 2020 haben auch zu einer erhöhten toxischen Verschmutzung geführt. Am 21. August 2020 erreichte Oakland im Durchschnitt einen AQI von 154, die bisher höchste Bewertung des Jahres.


Erhöhte Luftverschmutzungswerte in Oakland als Folge von Waldbränden sind von Mai bis Oktober häufiger zu erwarten, wenn die Bedingungen besonders heiß und trocken sind. Folgen Sie den Ratschlägen zur Luftqualität in Oakland oben auf dieser Seite, um verwertbare Erkenntnisse zur Verringerung der Schadstoffbelastung zu erhalten.


+ Quellenverzeichnis

[1] American Lung Association. (2020). State of the air – 2020.
[2] Current Results. (2020). Napa temperatures: averages by month.
[3] Smith C, et al. (2018, Dezember 11). Oakland’s air quality problem: Can first-of-its-kind legislation solve it? Oakland North.
[4] Irfan U. (2020, August 21). What makes California’s current major wildfires so unusual. Vox.
[5] Ray S, et al. (2020, August 25). California’s new normal: How the climate crisis is fueling wildfires and changing life in the Golden State. East Bay Times.
[6] Andrew F, et al. (2020, August 23). 1.1 million acres burned in nine days in California, as new lightning-ignited blazes forecast into Monday. The Washington Post.
[7] Helvarg D. (2019, Dezember 20). How will California prevent more mega-wildfire disasters? National Geographic.

Luftqualitäts-Datenattribution für Oakland

Beitragende 1

Datenquellen 2

Daten validiert und kalibriert von IQAir

Wo herrscht die beste Luftqualität in Oakland?

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Oakland

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Oakland

LAST UPDATE (local time)

81.9K people follow this city

  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
IQAir map with AQI colorful pins

Air Quality Data contributor(s)

Station(s) operated by

197 Anonymous contributor

anonymous

Join the movement!

Get a monitor and contribute air quality data in your city.

Become a contributor
Find out more about contributors and data sources

Weather

What is the current weather in Oakland?

Weather icon
WeatherScattered clouds
Temperature59°C
Humidity63%
Wind3.4 mp/h
Pressure1021 mb

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

Tooltip icon
#cityUS AQI
1 Seeley Lake, Montana

152

2 Shafter, California

149

3 Avenal, California

119

4 Lathrop, California

113

5 Matheny, California

113

6 Tulare, California

112

7 Lemoore, California

111

8 Visalia, California

111

9 Oakdale, California

108

10 Manitowoc, Wisconsin

107

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Oakland aqi ranking

Real-time Oakland air quality ranking

Tooltip icon
#stationUS AQI
1 Tucker Street

105

2 3110 Adeline Street

89

3 Broadway

75

4 22nd Avenue Outdoor

73

5 Fruitvale

73

6 Bay Alley

69

7 Berkeley Fire Station 5

68

8 5839 Ross Street

67

9 Coliseum

67

10 Margarido Drive

67

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

Oakland webcam

1:15, Nov 28

Is there air pollution in Oakland?

Thumbnail of Oakland webcam at 1:15, Nov 28

US AQI

42

live AQI index
Good

Human face indicating AQI level

Overview

What is the current air quality in Oakland?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good 42 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
10.3 µg/m³trend
!

PM2.5

x2.1

PM2.5 concentration in Oakland air is currently 2.1 times above the WHO annual air quality guideline value

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Oakland?

An open window iconOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
A man cycling iconEnjoy outdoor activities

Forecast

Oakland air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Wednesday, Nov 24

Good 20 US AQI

Human face indicating AQI level
Thursday, Nov 25

Moderate 88 US AQI

Human face indicating AQI level
Friday, Nov 26

Good 49 US AQI

Human face indicating AQI level
Today

Good 42 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon66.2°55.4°
Wind rotating 345 degree

2.2 mp/h

Sunday, Nov 28

Good 42 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon66.2°55.4°
Wind rotating 298 degree

6.7 mp/h

Monday, Nov 29

Good 23 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon66.2°55.4°
Wind rotating 355 degree

4.5 mp/h

Tuesday, Nov 30

Good 10 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon68°55.4°
Wind rotating 61 degree

4.5 mp/h

Wednesday, Dec 1

Good 15 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon68°55.4°
Wind rotating 51 degree

2.2 mp/h

Thursday, Dec 2

Good 18 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon66.2°55.4°
Wind rotating 293 degree

2.2 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Oakland

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Oakland

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Oakland

How bad is Oakland air quality?

Oakland air quality consistently ranks among the worst in the United States. In 2019, the city faced challenges in meeting US Environmental Protection Agency (EPA) attainment levels for both PM2.5 and ozone pollution, the nation’s most pervasive air pollutants at dangerous levels.

The American Lung Association’s (ALA) annual “State of the Air” report grades cities on their ability to meet federal air pollution targets and ranks them comparatively. For measures of unhealthy ozone days and 24-hour PM2.5 pollution, Oakland’s report card received “F”s.1

Ozone is a key component to smog, created when precursor pollutants like nitrogen oxides (NOx) and organic substances, including volatile organic compounds (VOCs), react in sunlight. Since temperatures over 80°F are typically required for its formation, Oakland ozone season tends to run from April to October. During these months, there are roughly 94 days over 80°F, increasing the threat of ozone.2

In the 2016 to 2018 monitoring period, Oakland air quality experienced a weighted average of 8.8 unhealthy ozone days, more than double the allowable federal target of 3.2 unhealthy days. This weighted average is calculated from the city’s 20 “orange” ozone days, 3 “red” ozone days, and 1 “purple” ozone day. Since at least 1996, Oakland has never met federal ozone targets.

Compared to other cities nationally, these figures ranked Oakland 8th for worst ozone out of 228 included metropolitan areas.

Inhaling even small levels of ozone can produce breathing problems, such as coughing, irritation, and chest pain as well as long-term health problems, such as lung cancer, permanent lung damage, and early death.

Oakland tends to have a better grasp on city-wide PM2.5 levels. From 2003 to 2014, Oakland succeeded in meeting both targets for annual and 24-hour PM2.5. More recently, however, PM2.5 levels have been slipping. Part of Oakland's challenge is unpredictable wildfires, which have become increasingly frequent and severe. Oakland’s highest PM2.5 levels tend to be a result of smoke from nearby wildfires.

While the 2019 annual average for PM2.5 met the US EPA target, it failed to meet the 24-hour PM2.5 target for an allowable number of unhealthy PM2.5 days. From 2016 to 2018, Oakland experienced a weighted average of 11.2 unhealthy PM2.5 days (far above the 3.2-day guideline).

In 2019, Oakland ranked 3rd nationally for worst 24-hour PM2.5 out of 217 included metropolitan areas, and 5th nationally for annual particle pollution out of 203 metropolitan areas.

PM2.5 is widely regarded as the most harmful air pollutant to human health. Exposure to PM2.5 has been definitively linked to health effects such as cardiovascular disease, respiratory illness, and premature mortality.

While annual averages and trends allude to typical air pollution levels in Oakland, real-time and forecast data should be monitored for actionable insights to present conditions. Oakland’s forecast air quality data is presented at the top of this page, beneath the city overview. Monitoring anticipated pollution levels and following health advisories can reduce pollution exposure by up to 80 percent.

What is the biggest source of air pollution in Oakland?

Mobile emissions from motor vehicles, ships, planes, and trains comprise the largest source of air pollution in Oakland.3 While transportation emissions are a constant threat to Oakland’s air quality, wildfires tend to give way to the city’s most extreme pollution events. Days or hours categorized as “unhealthy” or worse have historically registered from wildfire smoke in the Bay Area.

Oakland’s weather and geography can further exacerbate the city’s challenges with high emissions. Marine inversions cause Oakland’s polluted air to become trapped at the ground level. These marine inversions are caused when air cooled by the Pacific Ocean becomes capped by warmer, denser air above, flowing inland from the hills. As the upper warm air layer prevents the cooler air below from rising and dispersing normally, emissions accumulate, contributing to elevated air quality index levels in the Bay Area.

Use the Oakland air pollution map to discover the origin of pollution in real time. Watch as wind moves PM2.5 pollution from wildfires, roadways, and stationary emission sources to locations across the city.

Is Oakland air quality unhealthy?

Oakland air quality does often reach unhealthy levels. The city’s long history of difficulty in meeting federal air pollution attainment levels has taken its toll on residents.

Individuals sensitive to air pollution, such as children under 18, adults over 65, and those with pre-existing heart and lung conditions, tend to be more adversely affected than others. In Alameda County, there are 342,510 children under the age of 18, 230,510 adults over the age of 65, and 280,387 with qualifying underlying health conditions. All of these groups are subject to acute health complications as a result of Oakland’s high air pollution levels.

According to the California Department of Public Health (CDPH), asthma affects about 18 percent of Oakland’s youth, a figure roughly twice the national average. Nearly a third of these cases are estimated to be the result of poor air quality.

Differences in air quality across Oakland’s many neighborhoods, has resulted in differences in the health outcomes of residents. West Oakland, a lower income, under resourced community is one such example. Residents of West Oakland are 5 times more likely to be exposed to unhealthy air pollution than their higher-income city counterparts.

The health implications for West Oakland residents are similarly stark. Data indicates that residents here tend to live 7 years less than the Alameda County average. While a number of attributing factors may be at play, respiratory disease and related cancers are the leading cause of death in West Oakland, killing 176.8 per 100,000 people from 2015 to 2017.

The disproportionate burden this community carries, along with the East Oakland neighborhood, is an environmental justice issue which must be addressed. More stringent government regulations on high-emission sources, more equitable zoning, increased education on the dangers of poor air quality, and free resources for combating air pollution indoors and out are some such means to better address this inequality in the future.

Why is it so smoky in Oakland?

Wildfires in the Bay Area are becoming increasingly frequent and severe, giving way to smoky air quality conditions in Oakland. Some of the area’s worst fires have been relatively recent, with record acreage burned in 2017 and 2018. As of August, 2020 appears on track to exceed these years. Many environmental scientists attribute the growing problem of wildfires in America’s West to human-caused climate change.4 As conditions become hotter and drier, wildfires burn bigger, hotter, and faster.

Climate change has already doubled the risk of extreme fire conditions in California, according to a study published by the Lamont Doherty Earth Observatory at Columbia University. In the last 50 years, there's been an eight-fold increase in annual burned acreage, while at the same time summer temperatures have increased by 2.5 degrees.5

In August 2020, a series of wildfires near Oakland were ignited by a dry lightning storm. Over the course of 3 days, roughly 11,000 strikes sparked 367 fires in the area. Normally, lightning-produced wildfires of this magnitude are rare. It’s been more than a decade since the last “historic lightning siege.” Most fires in the Bay area, rather, are started by humans — a result of faulty power lines, arson, neglected campfires, cigarettes, etc. The 2020 “lightning siege” resulted in more than 1.1 million scorched acres in just 9 days, a fire footprint roughly the size of Rhode Island.6 Air pollution levels as a result of the fires caused several days of unhealthy air quality. San Francisco air quality and San Jose air quality were similarly affected.

In the coming years, Oakland wildfires will continue to present a difficult emission source to manage, particularly amidst warming temperatures. Until climate change is met with urgency, fire prevention must rely on the laborious task of clearing volatile debris and forest undergrowth by manual removal or low-intensity “prescribed fires.” An estimated 8-10 million acres currently require thinning and ‘prescribed burning’ according to The California Department of Forestry and Fire Prevention (CAL FIRE).7 It will take time, however, for such an ambitious target to be met, especially at the current clearance rate of a million acres a year. Until then, Oakland’s smoky skies will likely be part of a seasonal trend.

Is wildfire smoke in Oakland unhealthy?

Over the last 3 years, 5 of the most destructive wildfires in California have been in close proximity to Oakland, contributing to unhealthy air pollution levels in the Bay Area.8 Often, Oakland’s most severe pollution events are the direct result of wildfire smoke.

In November 2018, Oakland’s monthly AQI averaged 121, “unhealthy for sensitive groups” as a result of The Kincade Fire, Carr Fire, and Mendocino Complex Fire that collectively burned over 150,000 acres. This was the highest monthly average Oakland has experienced in recent history.

The August 2020 “lightning siege” fires have also produced toxic pollution spikes. On August 21st, 2020, Oakland averaged an AQI of 154, the highest rating of the year so far.

Elevated air pollution levels in Oakland, as a result of wildfires, are more likely to occur May through October, when conditions are particularly hot and dry. Follow Oakland air quality advisories at the top of this page for actionable insights for reducing pollution exposure.

+ Article Resources

[1] American Lung Association. (2020). State of the air – 2020.
[2] Current Results. (2020). Napa temperatures: averages by month.
[3] Smith C, et al. (2018, December 11). Oakland’s air quality problem: Can first-of-its-kind legislation solve it? Oakland North.
[4] Irfan U. (2020, August 21). What makes California’s current major wildfires so unusual. Vox.
[5] Ray S, et al. (2020, August 25). California’s new normal: How the climate crisis is fueling wildfires and changing life in the Golden State. East Bay Times.
[6] Andrew F, et al. (2020, August 23). 1.1 million acres burned in nine days in California, as new lightning-ignited blazes forecast into Monday. The Washington Post.
[7] Helvarg D. (2019, December 20). How will California prevent more mega-wildfire disasters? National Geographic.

Oakland air quality data attribution

Contributors 1

Data sources 2

Data validated and calibrated by IQAir

Where is the cleanest air quality in Oakland?

Connect With IQAir

Sign up for our newsletter