Luftqualität in Milwaukee

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Milwaukee

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

39.2K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

22 Stationen betrieben von

4 Mitwirkende

https://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/5cb94966e613ee17724ccfab-avatar.jpeghttps://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/2c420892-5be1-4f05-83b2-227f643729dd.pnghttps://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/5775a44e-f0f1-452b-9913-32613f7de50cbhttps://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/a72949b5-0acd-41d7-9ff8-673d1d957235.jpg

Machen Sie bei der Bewegung mit!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

MITWIRKENDER WERDEN
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Pollen

Wie hoch ist der Pollenflug in Milwaukee heute?

IndexGering
BaumpollenGering
GraspollenGering
UnkrautpollenSehr gering
Quelle: tomorrow.io
Pollenvorhersage anzeigen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Milwaukee?

Wettersymbol
WetterKlarer Himmel
Temperatur64.4°F
Luftfeuchtigkeit87%
Wind3.4 mp/h
Luftdruck29.9 Hg

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

#cityUS-AQI
1Die Nationalflagge von Germany Enterprise, Oregon

77

2Die Nationalflagge von Germany Casa Grande, Arizona

75

3Die Nationalflagge von Germany Rapid City, South Dakota

74

4Die Nationalflagge von Germany Sequoia-&-Kings-Canyon-Nationalparks, Kalifornien

68

5Die Nationalflagge von Germany Healy, Alaska

67

6Die Nationalflagge von Germany Three Rivers, Kalifornien

67

7Die Nationalflagge von Germany Pahrump, Nevada

66

8Die Nationalflagge von Germany Yosemite Np Turtleback Dome, Kalifornien

64

9Die Nationalflagge von Germany Athens, Georgia

63

10Die Nationalflagge von Germany Asheville, North Carolina

61

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Milwaukee

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Milwaukee

#stationUS-AQI
1 MKE FreshAir - Near Westside

53

2 Love My Air Wisconsin: Lincoln Avenue School

34

3 MILWAUKEE 16TH ST

26

4 Milwaukee West College Avenue (Near Road)

25

5 Love My Air Wisconsin: Westside Academy

23

6 MKE FreshAir - Clark Square

22

7 MKE FreshAir - Franklin Heights

22

8 MKE FreshAir - Metcalfe Park

22

9 MKE FreshAir - Silver City

22

10 Love My Air Wisconsin: Browning School

21

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Top-Luftqualitäts-App

Kostenlose Luftqualität-App für iOS und Android

AirVisual App, Free iOS and Android air quality app

US-AQI

16

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Milwaukee?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 16 US-AQIPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
3µg/m³

Die PM2.5-Konzentration in der Luft in Milwaukee entspricht derzeit dem Jahresrichtwert der WHO

Gesundheitsempfehlungen

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Milwaukee?

Fahrradfahrer-Symbol
Outdoor-Aktivitäten genießen
Offenes-Fenster-Symbol
Öffnen Sie die Fenster, um saubere, frische Luft hineinzulassen
MESSGERÄT HOLEN

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Milwaukee

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Freitag, Juni 21

Moderat 54 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
73.4° 60.8°
Wind, um 232 Grad rotierend 15.7 mp/h
Samstag, Juni 22

Gut 23 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
73.4° 62.6°
Wind, um 252 Grad rotierend 13.4 mp/h
Sonntag, Juni 23

Gut 25 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
69.8° 59°
Wind, um 166 Grad rotierend 8.9 mp/h
Heute

Gut 16 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
69.8° 59°
Wind, um 166 Grad rotierend 8.9 mp/h
Dienstag, Juni 25

Moderat 63 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
80.6° 66.2°
Wind, um 231 Grad rotierend 20.1 mp/h
Mittwoch, Juni 26

Gut 36 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
68° 55.4°
Wind, um 23 Grad rotierend 15.7 mp/h
Donnerstag, Juni 27

Gut 7 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
64.4° 53.6°
Wind, um 151 Grad rotierend 6.7 mp/h
Freitag, Juni 28

Gut 37 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
69.8° 60.8°
Wind, um 196 Grad rotierend 17.9 mp/h
Samstag, Juni 29

Moderat 64 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 70%
80.6° 69.8°
Wind, um 209 Grad rotierend 13.4 mp/h
Sonntag, Juni 30

Gut 22 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 30%
64.4° 55.4°
Wind, um 308 Grad rotierend 13.4 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Milwaukee

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Milwaukee

Wie ist die Luftqualität in Milwaukee einzustufen?

Die jährliche Luftqualität in Milwaukee wird von der US-AQI im Durchschnitt mit „gut“ bewertet. Diese Bewertung zeigt an, dass die Luft in Milwaukee in der Regel kein oder nur ein geringes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt. Trotz der allgemein sauberen Luft leidet die Stadt unter einer Reihe von Tagen mit hoher Luftverschmutzung und übertrifft darüber hinaus das Bundesziel für die Anzahl der erlaubten ungesunden Ozontage.


Die American Lung Association verwendet Bundesgrenzwerte für die Luftverschmutzung, um die Luftqualität in den US-Bezirken und Regionen zu bewerten. Für den Überwachungszeitraum von 2016 bis 2018 erhielt Milwaukee sowohl für die jährliche als auch für die 24-stündige PM2,5-Verschmutzung eine positive Bewertung, für Ozon jedoch eine negative Bewertung.1 Die im Bericht über den Zustand der Luft gesammelten Daten zeigen, dass Milwaukee seit mindestens 1996 die Ozonwerte nicht mehr erreicht hat. Milwaukee war jedoch im Zeitraum 2013 bis 2015 mit einem gewichteten Durchschnitt von 3,3 ungesunden Ozontagen sehr nahe am Ziel. Die Bundesnorm lässt nicht mehr als 3,2 ungesunde Tage zu. Seitdem sind die Ozonwerte im Steigen begriffen.


Im Allgemeinen ist die Luftqualität in Milwaukee in den Wintermonaten schlechter. Wetterphänomene, die als Kaltluftinversionen bekannt sind, sind für die erhöhte Luftverschmutzung in dieser Jahreszeit verantwortlich. Während einer Kaltluftinversion wird kalter Oberflächensmog unter einer darüber liegenden wärmeren Luftschicht eingeschlossen. Während die Emissionen relativ konstant bleiben können, führt der Fangeffekt zu einer Anhäufung der Verschmutzung, wobei die in Milwaukee gemessenen Verschmutzungswerte ansteigen.


Der Dezember war sowohl 2019 als auch 2018 der Monat mit der höchsten Luftverschmutzung in Milwaukee, wobei der US AQI die Durchschnittsnote „mäßig“ vergab. Auch November, Januar und Februar weisen tendenziell erhöhte Luftqualitätsindexwerte nahe oder über dem „guten“ AQI-Schwellenwert auf.


Die Luftverschmutzung ist variabel und kann sich von einem Moment auf den anderen ändern. Informieren Sie sich über die Luftqualitätsbewertungen von Milwaukee oben auf dieser Seite über die aktuellen Bedingungen.

Wie viele Ozonwarnmeldungen kommen pro Jahr in Milwaukee vor?

Von 2016 bis 2018 erlebte Milwaukee einen gewichteten Durchschnitt von 6 ungesunden Ozontagen, was fast doppelt so viel ist wie das Bundesziel von 3,2 Tagen. Milwaukees schwerer Nicht-Erreichbarkeitsstatus hat zu einer negativen Bewertung der American Lung Association für das tägliche Ozon geführt.


Ozon, eine Schlüsselkomponente des Smogs, entsteht, wenn Sonnenlicht und Wärme mit Schadstoffen in der Luft wie Stickoxiden (NOx) und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) in Wechselwirkung treten. Kraftfahrzeugabgase und Industrieemissionen sind Hauptquellen von NOx und VOCs, beides Ozonvorläufer-Schadstoffe.


Die Ozonprobleme in Milwaukee hängen mit dem Sommer zusammen, da im Winter die idealen Bedingungen für die Bildung gefährlicher Konzentrationen fehlen. Die höchsten Werte treten häufig in den Nachmittagsstunden und um die Hauptverkehrszeit herum auf.


Erhöhte Ozonwerte können Atembeschwerden verschlimmern, insbesondere bei Kindern, älteren Menschen und Personen mit bereits bestehenden Herz- und Lungenkrankheiten. Zu den häufigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen können Brustschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit und Rachenreizungen gehören.


Vom Lake Michigan Air Directors Consortium (LADCO) durchgeführte Studien haben ergeben, dass das Wettergeschehen über dem Lake Michigan die Ozonwerte in Milwaukee sowie an anderen Orten am Seeufer stark beeinflussen kann. Hochdrucksysteme im Osten schaffen Bedingungen wie klarer Himmel, Luftstagnation und wenig Niederschlag, was im Sommer zur Akkumulation von Ozon über dem See führt. Wenn Wind hineinweht, können die Ozonwerte von Milwaukee schnell ungesund werden. Laut der Studie von 2017 tragen die Seebrisen bis zu 80 Prozent zu den Episoden hoher Ozon-Luftverschmutzung in Wisconsin bei. Die Verringerung der Emissionen von Ozonvorläuferstoffen ist der beste Weg, um ungesundes Ozon zu bekämpfen und zu reduzieren.2

Warum ist die Luft in Milwaukee trübe?

Die trübe Luft in Milwaukee ist oft das Ergebnis von Smog, einer Kombination aus Feinstaub- und Ozonbelastung der Luft. Häufige Emissionsquellen sind Fahrzeuge, Industrie und Gebäudeheizungen.


Einige Perioden mit dunstiger Luft in Milwaukee waren die Folge von Waldbränden, die manchmal verschmutzte Luft aus dem kanadischen Alberta einblasen.3 Im Jahr 2018 wurden im August infolge von Waldbränden im Nordwesten der USA und im Süden Kanadas PM2,5-Werte gemessen, die im Durchschnitt von der US-AQI als „mäßig“ eingestuft wurden. Verschmutzte Luft wurde über einen starken Jetstream Tausende von Kilometern in den Mittleren Westen transportiert.4 Dieser Effekt ist nicht ungewöhnlich. Es ist zu erwarten, dass die Häufigkeit und Schwere von Waldbränden mit dem Klimawandel zunehmen werden, so wie auch die Häufigkeit und Schwere des Dunstes der Luftverschmutzung in Milwaukee während der Waldbrandsaison.


Nutzen Sie die Karte zur Luftverschmutzung in Milwaukee, um die lokalen Unterschiede in der Stadt und den Fluss der Verschmutzung von Ort zu Ort zu verstehen.

Wird die Luftverschmutzung in Milwaukee zunehmend schlimmer?

Die Luftqualität in Milwaukee hat sich seit der Gründung der Stadt im Jahr 1846 drastisch verbessert. Damals schleuderten schmutzige kohlebetriebene Fabriken und Dampfmaschinen giftige Wolken in die Luft. Der Historiker John Gurda kommentierte, dass dieser Wirtschaftsboom eine „permanente Rauchwolke“ über die Stadt hängte.5


Das föderale Luftreinhaltegesetz von 1970 leitete Schritte ein, um die hohe Luftverschmutzung auf nationaler Ebene zu bekämpfen. Seit der Verabschiedung der Gesetze begann sich die Luftqualität von Milwaukee zu verbessern, als die Stadt von Kohlenstaub auf sauberere Kohle, Öl und Gas umstieg. Die 1990 verabschiedeten Änderungen des Clean Air Act verstärkten die Bemühungen um strengere und dynamischere Vorschriften. Zum Zeitpunkt der Änderungen von 1990 wurden 11 Bezirke von Wisconsin als „Nicht-Erreichungsgebiete“ bezeichnet, was zusätzliche Maßnahmen zur Erfüllung der Bundesziele erforderlich machte. Dazu gehörten unter anderem die Forderung nach Emissionsgenehmigungen, Grenzwerten und die Installation von Emissionskontrollmaßnahmen sowie die Neuformulierung von Benzin.


Milwaukees signifikante und konsequente Reduzierung der Feinstaubbelastung in der Region zeigt, dass diese Regelungen erfolgreich waren. Es stimmt, dass die Luftqualität in Milwaukee insgesamt große Fortschritte gemacht hat. In den letzten drei Jahren seit 2017 hat Milwaukee jedoch Jahr für Jahr einen Anstieg sowohl der PM2,5-Werte als auch des Ozons erlebt. Auch wenn diese Schadstoffzuwächse nur geringfügig waren, handelt es sich um einen Trend.


Die Verlagerung auf sauberere Verkehrsmittel stellt eine der größten Chancen für eine weitere Senkung der Luftqualitätsindexwerte von Milwaukee dar. Effizientere, schadstoffarme Fahrzeuge können die Emissionen der Stadt erheblich reduzieren. In weiten Teilen der USA machen die Fahrzeugemissionen 50 bis 60 Prozent der Gesamtemissionen aus.

Ist die Luftqualität in Milwaukee schlechter als in Madison?

In Milwaukee ist die Luftqualität tendenziell besser als in Madison, Wisconsin. 80 Meilen Abstand, lokale Emissionsquellen und die geografische Lage scheinen bei den unterschiedlichen Luftqualitätszuständen der Städte eine Rolle zu spielen.


Im Jahr 2019 war die Luftverschmutzung in Madison um 23,5 Prozent höher als in Milwaukee. In diesem Jahr hatte Madison drei Monate lang „mäßige“ AQI-Werte, während Milwaukee nur einen Monat hatte.


Der sauberere Luftstatus von Milwaukee mag überraschen, da die Stadt etwa doppelt so viele Einwohner wie Madison hat. Die Lage am Lake Michigan könnte jedoch für die Partikelbelastung der Stadt vorteilhaft sein, da der See ein relativ großes emissionsfreies Gebiet darstellt.


+ Quellenverzeichnis

[1] American Lung Association. (2019). State of the air – 2019.
[2] NASA. (2017). Lake Michigan ozone study - 2017.
[3] Barak R. (2019, May 31). Smoke from large wildfires in Canada causes haze in Wisconsin.
[4] WKOW. (2018, August 12). Wildfire smoke causes hazy conditions and “moderate” air quality for southern Wisconsin.
[5] Encyclopedia of Milwaukee. (2020). Pollution.


Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Milwaukee

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Milwaukee

LAST UPDATE (local time)

4.13K people follow this city

Data provided by
Wisconsin Asthma Coalition

contributors icons
Become a contributor

Weather

What is the current weather in Milwaukee?

WeatherClear sky
Temperature64.4°C
Humidity68%
Wind4.7 mp/h
Pressure1020 mb

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

#cityUS AQI
1Union

166

2Steamboat Springs

156

3Klamath

141

4Walden

124

5Stanfield

112

6Baldwin City

111

7Big Bear Lake

101

8Broadus

96

9Laporte

96

10Lewiston

95

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Milwaukee aqi ranking

Real-time Milwaukee air quality ranking

#stationUS AQI
1MILWAUKEE 16TH ST

54

2Wisconsin Asthma Coalition - 58th & Lloyd

45

3Milwaukee West College Avenue (Near Road)

43

4MILWAUKEE SER DNR

39

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

US AQI

45

live AQI index
Good

Overview

What is the current air quality in Milwaukee?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good45 US AQIPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
11 µg/m³

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Milwaukee?

Open your windows to bring clean, fresh air indoors
Enjoy outdoor activities

Forecast

Milwaukee air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Wednesday, Aug 5

Good29 US AQI

Thursday, Aug 6

Good37 US AQI

Friday, Aug 7

Good42 US AQI

Today

Moderate58 US AQI

face icon
weather icon80.6°69.8°

11.2 mp/h

Sunday, Aug 9

Moderate54 US AQI

face icon
weather icon82.4°68°

11.2 mp/h

Monday, Aug 10

Good34 US AQI

face icon
weather icon75.2°64.4°

4.5 mp/h

Tuesday, Aug 11

Good37 US AQI

face icon
weather icon78.8°68°

4.5 mp/h

Wednesday, Aug 12

Moderate61 US AQI

face icon
weather icon80.6°71.6°

4.5 mp/h

Thursday, Aug 13

Moderate63 US AQI

face icon
weather icon80.6°73.4°

6.7 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Milwaukee

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Milwaukee

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Milwaukee

What is the air quality rating in Milwaukee?

Milwaukee annual air quality averages a US AQI rating of “good.” This rating indicates that Milwaukee air typically poses little to no risk to human health. Despite generally clean air, the city does suffer from a number of high pollution days and moreover exceeds the federal target for the number of permitted unhealthy ozone days.


The American Lung Association uses federal limits on air pollution to rate air quality across US counties and regions. For the 2016 to 2018 monitoring period, Milwaukee received a passing “A” rating for both annual and 24-hour PM2.5 pollution, but received a failing “F” rating for ozone.1 Data collected in the State of the Air report reveals that Milwaukee hasn’t met ozone attainment since at least 1996. Milwaukee, however, was very close to attainment during 2013 to 2015, with a weighted average of 3.3 unhealthy ozone days. The federal standard allows no more than 3.2 unhealthy days. Since then, ozone levels have been on the rise.


Generally, Milwaukee air quality is worse in the winter months. Weather phenomena known as cool air inversions are responsible for elevated pollution levels during this season. During a cool air inversion, cold surface-level smog becomes trapped under a warmer layer of air above. While emissions may remain relatively constant, the trapping effect results in an accumulation of pollution, rising Milwaukee measured pollution levels.


December was Milwaukee’s most polluted month in both 2019 and 2018, averaging a US AQI rating of “moderate.” November, January, and February also tend to experience elevated air quality index values near or in excess of the “good” AQI threshold.


Air pollution is variable and can change on a moment’s notice. Check Milwaukee air quality ratings at the top of this page for current conditions.

How many ozone warnings occur per year in Milwaukee?

From 2016 to 2018, Milwaukee experienced a weighted average of 6 unhealthy ozone days, nearly double the federal target of 3.2 days. Milwaukee’s severe nonattainment status has resulted in an “F” rating by the American Lung Association for daily ozone.


Ozone, a key component of smog, is formed when sunlight and heat interact with pollutants in the air, such as nitrogen oxides (NOx) and volatile organic compounds (VOCs). Motor vehicle exhaust and industrial emissions are major sources of NOx and VOCs, both ozone precursor pollutants.


Milwaukee ozone problems are summer related, as winter lacks the ideal conditions for formation at dangerous levels. Highest levels often occur during the afternoon hours and around rush hour.


Heightened ozone levels can aggravate respiratory problems, especially in children, the elderly, and those with preexisting heart and lung disease. Common adverse health effects can include chest pain, coughing, shortness of breath, and throat irritation.


Studies conducted by the Lake Michigan Air Directors Consortium (LADCO) have found that weather patterns over Lake Michigan can strongly influence ozone levels in Milwaukee as well as in other locations on the lake’s shore. High pressure systems to the east create conditions including clear skies, air stagnation, and little precipitation, resulting in the accumulation of ozone over the lake in the summer. When wind blows in, Milwaukee’s ozone levels can quickly become unhealthy. According to the 2017 study, lake breezes contribute as much as 80 percent of high ozone air pollution episodes in Wisconsin. Reducing ozone precursor pollutant emissions is the best way to target and reduce unhealthy ozone.

Why is Milwaukee air hazy?

Milwaukee’s hazy air is often the result of smog, a combination of particulate and ozone air pollution. Common emission sources include vehicles, industry, and building heating.


Some periods of hazy air in Milwaukee have been the result of wildfires, sometimes blowing polluted air in from as far as Alberta, Canada.3 In 2018, the month of August experienced PM2.5 levels averaging a US AQI “moderate” rating as a result of wildfires in the northwest US and southern Canada. Polluted air was transported via a powerful jet stream thousands of miles to the Midwest.4 This effect is not uncommon. As the frequency and severity of wildfires is expected to increase with climate change, so too could the frequency and severity of Milwaukee’s smokey pollution haze during wildfire season.


Use the Milwaukee air pollution map to understand local variances across the city and the flow of pollution from location to location.

Is Milwaukee air pollution getting worse?

Milwaukee air quality has made drastic improvements since the city was founded in 1846. At that time, dirty coal-powered factories and steam engines billowed toxic clouds into the air. Historian John Gurda commented that this boom of economic activity hung a “permanent pall of smoke” over the city.5


The federal Clean Air Act of 1970 took steps towards addressing the high levels of air pollution nationally. Since the legislations passed, Milwaukee’s air quality began improving as the city transitioned from pulverized coal to cleaner coal, oil, and gas. The 1990 amendments to the Clean Air Act strengthened efforts for more stringent and dynamic regulations. At the time of the 1990 amendments, 11 Wisconsin counties were designated as “nonattainment areas,” requiring additional measures to meet federal targets. These included requiring emissions permits, limits, and the installation of emission control measures, gasoline reformulation, among others.


Milwaukee’s significant and consistent reductions in fine particle pollution indicate these regulations have been successful. It is true that overall, Milwaukee’s air quality has made huge strides. In the last three years since 2017, however, Milwaukee has experienced year over year increases in both PM2.5 and ozone. While these pollution gains have been subtle, it is concerning trend.


Shifting to cleaner transport represents one of the greatest opportunities for further reducing Milwaukee air quality index levels. More efficient, low emission vehicles can make a significant reduction in the city’s emissions. In much of the US, vehicular emissions represent as much as 50 to 60 percent of total emissions.

Is Milwaukee’s air quality worse than Madison?

Milwaukee tends to experience better air quality than Madison, Wisconsin. 80 miles of separation, local emission sources, and geographic location appear to play a role in the cities differing air quality statuses.


In 2019, Madison air pollution levels were 23.5 percent higher than those of Milwaukee. That year, Madison experienced three months of “moderate” AQI levels, while Milwaukee only experienced one.


Milwaukee’s cleaner air status may come as a surprise since the city has roughly two times the population of Madison. Its location on Lake Michigan, however, may be advantageous for the city’s particle pollution levels, as the lake represents a relatively large emission-free area.



+ Article Resources

[1] American Lung Association. (2019). State of the air – 2019.
[2] NASA. (2017). Lake Michigan ozone study - 2017.
[3] Barak R. (2019, May 31). Smoke from large wildfires in Canada causes haze in Wisconsin.
[4] WKOW. (2018, August 12). Wildfire smoke causes hazy conditions and “moderate” air quality for southern Wisconsin.
[5] Encyclopedia of Milwaukee. (2020). Pollution.

Track your air quality anywhere you are

Download the app

Link to download AirVisual app on App StoreLink to download AirVisual app on Google PlayLink to download AirVisual app on Android