Luftqualität in Detroit

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Detroit

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

25.2K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

15 Stationen betrieben von

10 Mitwirkende

https://cdn.airvisual.net/gov/tiny/department-of-environmental-quality-avatar-EGLE+logo.jpghttps://cdn.airvisual.net/tiny/default.png

Machen Sie bei der Bewegung mit!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

MITWIRKENDER WERDEN
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Pollen

Wie hoch ist der Pollenflug in Detroit heute?

IndexSehr gering
BaumpollenSehr gering
GraspollenSehr gering
UnkrautpollenSehr gering
Quelle: tomorrow.io
Pollenvorhersage anzeigen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Detroit?

Wettersymbol
WetterDurchbrochene Bewölkung
Temperatur62.6°F
Luftfeuchtigkeit76%
Wind2 mp/h
Luftdruck29.6 Hg

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

#cityUS-AQI
1Die Nationalflagge von Germany Galena Park, Texas

148

2Die Nationalflagge von Germany Houston, Texas

145

3Die Nationalflagge von Germany Baytown, Texas

140

4Die Nationalflagge von Germany Corpus Christi, Texas

140

5Die Nationalflagge von Germany Channelview, Texas

136

6Die Nationalflagge von Germany Pasadena, Texas

136

7Die Nationalflagge von Germany Galveston, Texas

110

8Die Nationalflagge von Germany Baton Rouge, Louisiana

96

9Die Nationalflagge von Germany Midlothian, Texas

91

10Die Nationalflagge von Germany Austin, Texas

90

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Detroit

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Detroit

#stationUS-AQI
1 Lafayette Park

40

2 Eliza Howell- Roadway

22

3 NMH48217

20

4 DET POLICE 4TH

19

5 Military Park

19

6 Mapleridge

18

7 NMH 48217

18

8 Pride Area Community 3

18

9 Joseph Berry Subdivision

16

10 294 Riverside Dr

15

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Top-Luftqualitäts-App

Kostenlose Luftqualität-App für iOS und Android

AirVisual App, Free iOS and Android air quality app

US-AQI

18

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Detroit?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 18 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
3.2µg/m³trend
NO2
7.5µg/m³trend
SO2
2.6µg/m³trend
CO
229µg/m³

Die PM2.5-Konzentration in der Luft in Detroit entspricht derzeit dem Jahresrichtwert der WHO

Gesundheitsempfehlungen

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Detroit?

Fahrradfahrer-Symbol
Outdoor-Aktivitäten genießen
Offenes-Fenster-Symbol
Öffnen Sie die Fenster, um saubere, frische Luft hineinzulassen
MESSGERÄT HOLEN

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Detroit

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Freitag, Mai 24

Gut 32 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
78.8° 62.6°
Wind, um 274 Grad rotierend 11.2 mp/h
Samstag, Mai 25

Moderat 53 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
75.2° 57.2°
Wind, um 97 Grad rotierend 11.2 mp/h
Sonntag, Mai 26

Gut 29 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
68° 59°
Wind, um 267 Grad rotierend 15.7 mp/h
Heute

Gut 18 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
68° 59°
Wind, um 267 Grad rotierend 15.7 mp/h
Dienstag, Mai 28

Moderat 58 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
66.2° 53.6°
Wind, um 275 Grad rotierend 11.2 mp/h
Mittwoch, Mai 29

Gut 47 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 80%
62.6° 51.8°
Wind, um 26 Grad rotierend 11.2 mp/h
Donnerstag, Mai 30

Gut 13 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
64.4° 46.4°
Wind, um 44 Grad rotierend 8.9 mp/h
Freitag, Mai 31

Gut 11 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
69.8° 48.2°
Wind, um 162 Grad rotierend 4.5 mp/h
Samstag, Juni 1

Gut 37 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 20%
71.6° 55.4°
Wind, um 174 Grad rotierend 11.2 mp/h
Sonntag, Juni 2

Moderat 69 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
73.4° 59°
Wind, um 178 Grad rotierend 13.4 mp/h
Montag, Juni 3

Moderat 62 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
82.4° 64.4°
Wind, um 225 Grad rotierend 11.2 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Detroit

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Detroit

*Übersetzt mit maschineller Übersetzung

Wie verschmutzt ist Detroit?

Detroit ist eine Industriestadt am Detroit River im Südosten von Michigan. Es ist die größte Stadt dieses Staates. Wie in anderen Gebieten von Michigan wird auch in Detroit das Klima von den Großen Seen beeinflusst, die ein feuchtes kontinentales Klima mit kalten Wintern und warmen oder heißen Sommern aufweisen. Detroit steht häufig ganz oben auf der Liste der am stärksten verschmutzten Städte in Michigan, wenn es um den Echtzeit-Luftqualitätsindex (AQI) geht. Daten, aber der Grad der Luftverschmutzung in Detroit variiert je nach Schadstoff und Standort in der Stadt.


Die Luftqualität in Detroit hat sich in den 2000er Jahren stetig verbessert. In der ersten Hälfte des Jahrzehnts lag die Luftqualität insgesamt am gesünderen Ende des „moderaten“ AQI-Bereichs und ging Mitte des Jahrzehnts in den „guten“ Bereich über. Verbesserungen wurden bei der durchschnittlichen Gesamtmenge an suspendierten Partikeln (TSP), Schwefeldioxid (SO2) und Stickstoffdioxid (NO2), PM10 (Partikel mit einer Größe von 10 Mikrometern oder weniger) und PM2,5 (Partikel von 2,5 Mikrometern oder weniger). Zwei wichtige Schadstoffe (Kohlenmonoxid und die Menge an elementarem Blei in TSP) zeigten jedoch keine signifikante Verbesserung, und Ozon, während es sich im Laufe des Jahrzehnts leicht verbesserte, schwankte es tendenziell zwischen niedrigeren und höheren Ebenen.1


Von der American Lung Association (ALA) veröffentlichte Rankings veranschaulichen, wie verschmutzt Detroit heute ist. Im Bericht über den Zustand der Luft werden Metriken für PM2,5 und Ozonverschmutzung untersucht, um ein allgemeines Bild der Luftqualität einer Stadt im Vergleich zu anderen Städten zu erhalten. Im Jahr 2020 belegt das Gebiet Detroit-Warren-Ann Arbor Platz 34 von 228 Ballungsräumen für Tage mit hohem Ozongehalt: 56 von 217 für 24-Stunden-Partikelverschmutzung und 10 von 203 für jährliche Partikelverschmutzung.2 Dieses Ranking zeigt, dass die jährliche Partikelverschmutzung in Detroit unter den besten fünf Prozent aller gemessenen Städte liegt.


Ein Großteil der Aufmerksamkeit, die der Umweltverschmutzung in Detroit geschenkt wird, konzentriert sich auf den südwestlichen Teil der Stadt. Dieses Gebiet hat den Ruf, nicht nur die am stärksten verschmutzte Region von Detroit zu sein, sondern auch einer der am schlechtesten verschmutzten Orte im gesamten Bundesstaat Michigan zu sein, da die Schwerindustrie eine dichte Konzentration aufweist, die einen höheren Anteil an schädlichen Partikeln ausstößt als in anderen Gebieten . Insbesondere Umweltstudien ergaben, dass das Viertel Boynton in Michigan am stärksten verschmutzt ist, was teilweise auf das Vorhandensein einer Ölraffinerie zurückzuführen ist.3


Da der Südwesten von Detroit in der Regel die am wenigsten gesunde Luft in der Stadt hat, sollten Personen, die empfindlich auf Luftverschmutzung reagieren, beim Besuch besonders vorsichtig sein.

Warum ist die Luftqualität in Detroit heute schlecht?

Detroits Spitzname, die Motor City, zeigt an, warum bestimmte Teile dieser Metropole trotz Anzeichen einer Verbesserung im Vergleich zu vor Jahrzehnten seit Jahren eine schlechte Luftqualität aufweisen. In Detroit laufen alle Verschmutzungsquellen zusammen, darunter schwere Industrieanlagen, mit Kohle betriebene Anlagen und ein Nexus von Transportkorridoren. Diese anhaltenden täglichen Emissionen verhindern tendenziell, dass die Luftqualität in Detroit auf der AQI-Skala gesünder wird.4


Zwei Kohlekraftwerke in Detroit gehören zu den schwersten Emittenten von Schwefeldioxid (SO2), ein schädlicher Luftschadstoff aus Schwefel und Sauerstoff. Allein diese beiden Anlagen setzen jährlich zusammen 34.000 Tonnen Schwefeldioxid in die Luft von Detroit frei.5 Schwefeldioxid ist ein Nebenprodukt der Verbrennung von schwefelhaltigem Kraftstoff (Kohle, Diesel und Öl sind üblich) Beispiele). SO2, ein gefährliches Gas an sich, wandelt sich in der Atmosphäre in Sulfate um, wenn Gaspartikel kollidieren und koagulieren, was zu einer Feinpartikelverschmutzung beiträgt, die die Lunge schädigt.6

Was verursacht Luftverschmutzung in Detroit?

Schadstoffe, die durch die starke Konzentration von Fabriken und Fahrzeugen im Südwesten der Stadt freigesetzt werden, wurden als Hauptfaktor für die Verringerung der Luftqualität in Detroit insgesamt angeführt. Im Südwesten von Detroit gibt es: 7


  • eine Ölraffinerie
  • ein Stahlwerk
  • eine Kläranlage
  • zwei Kraftwerke (ein Kohle-, ein Gaskraftwerk)
  • drei stark frequentierte Autobahnen
  • eine sechsspurige Brücke.

Jedes dieser Elemente trägt für sich genommen zu einer hohen Luftverschmutzung bei, und ihre kombinierten Emissionen können zu ungesunden Partikelkonzentrationen in der Luft führen. Tatsächlich sind vier der höchsten Emitter von Schwefeldioxid und Lachgas in Michigan hauptsächlich in der Nähe von Boynton im Südwesten von Detroit angesiedelt.8 Diese beiden Oxide liegen manchmal als schädliche Feinstaubpartikel in der Luft vor, die die Lunge reizen und zu Atemwegen führen können Probleme sowie andere gesundheitliche Probleme. Allein im Jahr 2014 emittierte die Ölraffinerie in diesem Gebiet 430 Tonnen Lachgas, 83 Tonnen PM2,5 und 211 Tonnen Schwefeldioxid.9


Schwere Industrie- und Transportaktivitäten wirken sich auch auf den Gehalt an Stickstoffdioxid (NO2) und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) in der Luft aus. Wenn Hitze und Sonnenlicht dazu führen, dass NO2 und VOC reagieren, erzeugen sie Ozon. Ozon ist ein stark reizender Gasschadstoff mit erheblichen gesundheitsschädlichen Auswirkungen. Im Allgemeinen nimmt mit zunehmender schädlicher Gasverschmutzung (NO2 und VOC) auch das bodennahe Ozon zu, insbesondere an Wochentagen, an denen die Industrie- und Transportaktivitäten am stärksten frequentiert sind. 10


Holzverbrennung kann ein weiterer Faktor sein, der in Detroit zu einer erhöhten Luftverschmutzung führt. Viele Häuser verbrennen Holz in Kaminen, um Wärme zu erzeugen, insbesondere in den kälteren Monaten. Dies kann zwar zur Reduzierung der Heizkosten beitragen, kann jedoch leider zu einem Anstieg der Partikelverschmutzung führen. Das kühlere Klima in den nördlichen Bundesstaaten des Mittleren Westens, insbesondere an den Grenzen der Großen Seen wie Michigan, Minnesota, Wisconsin, Illinois, Indiana und Ohio führen zu eine größere Tendenz, Holz für Wärme zu verbrennen, was sich negativ auf die Luftqualität in Detroit auswirken kann, wenn Wind die Umweltverschmutzung in der Region bewegt.

Ist heute ein Ozon-Aktionstag in Detroit?

Ozon, eine der Schlüsselkomponenten von Smog, ist ein hochreaktiver und reizender Gasschadstoff, der in der Atmosphäre gebildet wird, wenn Vorläuferschadstoffe wie NO2 und VOC in der Luft vorhanden sind und reagieren nach Hitze und Sonnenlicht.


Der Großteil des Umgebungs-NO2 stammt von:


  • Verbrennung fossiler Brennstoffe
  • Fabriken
  • Kraftwerke

Zu den VOC-Quellen gehören nicht nur industrielle Aktivitäten und die Verbrennung von Kraftstoff, sondern auch:


  • chemische Reinigungen
  • chemische Lösungsmittel
  • Aerosolsprays
  • Reinigungsmittel
  • gelagerte Kraftstoffe

Die Erklärung eines Ozon-Aktionstages in Detroit kommt normalerweise, wenn die Wetterbedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu höherem Ozon führen, was für die Gesundheit der Menschen schädlich sein kann.11 Eine wichtige Unterscheidung, an die man sich erinnern sollte, ist die folgende Während Ozon für die menschliche Gesundheit hilfreich sein kann, wenn es hoch in unserer Atmosphäre vorhanden ist, da die Ozonschicht unseren Planeten vor UV-Strahlung schützt, ist das Vorhandensein von Ozon in Bodennähe unerwünscht, da es giftig zum Atmen und besonders gefährlich für Menschen ist, die empfindlich auf Luft reagieren Schadstoffe.


Die Instanzen der Ozon-Aktionstage in Detroit sind im letzten Vierteljahrhundert zurückgegangen. Insgesamt verzeichneten Detroiter im Jahr 2020 im Vergleich zu 1996 etwas mehr als drei Wochen gesündere Ozonwerte, da es 22,5 Tage weniger Ozon gab.


Beachten Sie jedoch, dass die Daten der letzten zwei Jahre einen leichten Anstieg der Häufigkeit von Tagen mit hohem Ozongehalt in Detroit im Vergleich zu anderen Großstädten zeigen. Im Jahr 2018 lag der Großraum Detroit an Tagen mit hohem Ozongehalt auf Platz 40 von 227 Ballungsräumen, während Detroit im Jahr 2020 auf Platz 34 von 228 lag.12 Sechs Plätze auf dieser Liste nach oben zu rücken scheint nicht wie ein großer Sprung, aber dies zeigt, dass Detroit noch Maßnahmen ergreifen muss, um die Ozonverschmutzung zu verbessern.

Verbessert sich die Luftqualität in Detroit?

Verbesserungen der Luftqualität in Detroit waren inkonsistent.


In Bezug auf die Luftverschmutzung wurden im letzten halben Jahrhundert Fortschritte erzielt. Forscher des Gesundheitswesens der Universität von Michigan geben an, dass sich die Luftqualität im Südosten von Michigan, wo sich Detroit befindet, seit der Verabschiedung des Clean Air Act vor fünf Jahrzehnten erheblich verbessert hat.


In den letzten 25 Jahren hat sich die Luftverschmutzung in Detroit durch drei wichtige Maßnahmen verbessert. Erstens hatten Detroiter im Jahr 2020 im Vergleich zu vor einem Vierteljahrhundert keine häufigen ungesunden Ozonwerte zu verzeichnen, da die Stadt im Jahr 2020 im Vergleich zu 1996 22,5 Tage weniger Ozon hatte.


Zwei weitere wichtige Maßnahmen zur Luftverschmutzung in Detroit haben sich ebenfalls verbessert. Die 24-Stunden-Partikelverschmutzungsmessungen sind zurückgegangen, wobei in diesem Jahr 23,3 Tage weniger hohe Partikelverschmutzung in Detroit zu verzeichnen waren als im Jahr 2000. In ähnlicher Weise ist auch die jährliche Partikelverschmutzung gesunken. In diesem Jahr war im Vergleich zu vor zwei Jahrzehnten ein Rückgang von 8,6 µg/m3 zu verzeichnen. Diese beiden letztgenannten Maßnahmen befassen sich mit Partikelverschmutzung - winzigen festen und flüssigen Partikeln in der Luft, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken und empfindliche Personen gefährden können, wenn sie über einen längeren Zeitraum in ausreichend großen Mengen eingeatmet werden und selbst wenn kurze Konzentrationen in kurzen Zeiträumen eingeatmet werden der Zeit, was zu einer akuten Exposition gegenüber schädlichen Feinstaubpartikeln in der Luft führt.


Trotz Verbesserungen gibt es immer noch Anlass zur Sorge. Beim Vergleich der Luftqualität in den USA für über 200 Städte lag Detroit in diesem Jahr unter den besten fünf Prozent der jährlichen Partikelverschmutzung. Darüber hinaus befinden sich dort vier der höchsten Emittenten schädlicher Oxide in Michigan.


Einige Messungen der Luftverschmutzungsdaten von Detroit haben sich im Vergleich zu vor Jahrzehnten positiv entwickelt, wobei sich die Ozon- und Partikelverschmutzung seit der Jahrhundertwende anhand von drei Schlüsselkennzahlen verbessert hat. Bestimmte Bereiche der Stadt, insbesondere der Südwesten von Detroit, sind jedoch weiterhin von einer schlechten Luftqualität betroffen. Das fortgesetzte Vorhandensein mehrerer Emittenten schädlicher Oxide bedeutet, dass die Luftqualität in Detroit immer noch vor einem harten Kampf steht und weitere Verbesserungen erforderlich sind.


+ Artikelressourcen

[1] USA.com. (2020). Detroit, MI air quality.
[2] American Lung Association. (2020). State of the Air -- report.
[3] Stateside Staff. (2014, April 15). Southwest Detroit is Michigan's most-polluted area. Michigan Radio.
[4] Ellison G. (2020, April 27). Detroit air pollution levels drop amid coronavirus shutdown. M Live.
[5] Schlanger Z. (2016, March 29). Michigan's air pollution problem is much bigger than the water in Flint. Medical Daily.
[6] American Lung Association. (2020, February 12). Sulfur dioxide.
[7] Searcy S. (2019, April 18). Heavy pollution in southwest Detroit will worsen with the Gordie Howe Bridge. EcoWatch / Nexus Media.
[8] Costley D. (2020, January 9). The blackest city in the US is facing an environmental justice nightmare. The Guardian.
[9] Abdel-Baqui O. (2018, February 9). Pollution and southwest Detroit. Detroit Journalism Cooperative.
[10] Humphrey A. (2020, June 18). Metro Detroit weather: Air Quality Alert as today becomes a scorcher. WDIV ClickOnDetroit.
[11] Public Citizen. (2018, May 17). What is ozone pollution and what is an Ozone Action Day?
[12] CBS News. (2018). U.S. cities with the worst air pollution.

Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Detroit

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Detroit

Last update at (local time)

25.2K people follow this city

  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
IQAir map with AQI colorful pins

AIR QUALITY DATA CONTRIBUTORS

16 Stations operated by

11 Contributors

https://cdn.airvisual.net/gov/tiny/department-of-environmental-quality-avatar-EGLE+logo.jpghttps://cdn.airvisual.net/tiny/default.png

Join the movement!

Get a monitor and contributor to air quality data in your city.

BECOME A CONTRIBUTOR
Find out more about contributors and data sources

Pollen

What is the pollen count in Detroit today?

IndexModerate
Tree pollenModerate
Grass pollenNone
Weed pollenNone
Source: tomorrow.io
See pollen forecast

Weather

What is the current weather in Detroit?

Weather icon
WeatherClear sky
Temperature66.2°F
Humidity47%
Wind10.4 mp/h
Pressure30.2 Hg

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

#cityUS AQI
1The national flag of International Boerne, Texas

84

2The national flag of International San Antonio, Texas

80

3The national flag of International Marina del Rey, California

79

4The national flag of International Corpus Christi, Texas

78

5The national flag of International San Fernando, California

75

6The national flag of International Tustin, California

74

7The national flag of International Pasadena, California

73

8The national flag of International San Bernardino, California

72

9The national flag of International New Braunfels, Texas

71

10The national flag of International Sierra Madre, California

71

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Detroit aqi ranking

Real-time Detroit air quality ranking

#stationUS AQI
1 Pride Area Community 3

33

2 Pride Area Community

32

3 DET POLICE 4TH

31

4 Lafayette Park

31

5 New Center

31

6 Airport Sub

29

7 LaSalle Gardens 2

29

8 294 Riverside Dr

27

9 Joseph Berry Subdivision

27

10 NMH 48217

26

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

#1 Air Quality App

Free iOS and Android air quality app

AirVisual App, Free iOS and Android air quality app

US AQI

27

live AQI index
Good

Human face indicating AQI level

Overview

What is the current air quality in Detroit?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good 27 US AQIPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
4.9µg/m³
NO2
16.9µg/m³
SO2
5.2µg/m³
CO
229µg/m³

PM2.5 concentration in Detroit air currently meets the WHO annual air quality guideline value

Health Recommendations

What is the current air quality in Detroit?

A man cycling icon
Enjoy outdoor activities
An open window icon
Open your windows to bring clean, fresh air indoors
GET A MONITOR

Forecast

Detroit air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Monday, May 27

Good 19 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
69.8° 57.2°
Wind rotating 280 degree 11.2 mp/h
Tuesday, May 28

Good 21 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
64.4° 53.6°
Wind rotating 24 degree 13.4 mp/h
Wednesday, May 29

Good 27 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
68° 48.2°
Wind rotating 31 degree 8.9 mp/h
Wednesday, May 29

Good 16 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
68° 48.2°
Wind rotating 31 degree 8.9 mp/h
Today

Good 27 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
71.6° 50°
Wind rotating 150 degree 6.7 mp/h
Friday, May 31

Good 48 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 100%
66.2° 55.4°
Wind rotating 158 degree 6.7 mp/h
Saturday, Jun 1

Moderate 57 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 100%
69.8° 59°
Wind rotating 38 degree 8.9 mp/h
Sunday, Jun 2

Moderate 60 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
73.4° 55.4°
Wind rotating 133 degree 6.7 mp/h
Monday, Jun 3

Moderate 60 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
80.6° 59°
Wind rotating 126 degree 6.7 mp/h
Tuesday, Jun 4

Moderate 65 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 100%
82.4° 64.4°
Wind rotating 178 degree 13.4 mp/h
Wednesday, Jun 5

Moderate 69 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 100%
66.2° 60.8°
Wind rotating 56 degree 6.7 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Detroit

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Detroit

How polluted is Detroit?

Detroit is an industrial city located on the Detroit River in the southeastern area of Michigan. It is that state’s largest city. Like other areas of Michigan, Detroit's climate is influenced by the Great Lakes, exhibiting a humid continental climate featuring cold winters and warm or hot summers. Detroit often appears near the top of the list of most polluted cities in Michigan when ranking real-time air quality index (AQI) data, but the degree of air pollution in Detroit varies depending on pollutant and location in the city.


Detroit air quality improved steadily during the 2000s. During the first half of the decade, overall air quality was in the healthier end of the “moderate” AQI range and crossed over into the “good” range by the middle of the decade. Improvements were seen in average total suspended particulates (TSP), sulfur dioxide (SO2), nitrogen dioxide (NO2), PM10 (particulate matter 10 micrometers in size or less), and PM2.5 (particles of 2.5 micrometers or less). However, two key pollutants (carbon monoxide and the amount of elemental lead in TSP) did not show any significant improvement, and ozone, while it did improve slightly during the decade, tended to swing between lower and higher levels.1


Rankings published by the American Lung Association (ALA) illustrate how polluted Detroit is today. In the State of the Air report, metrics for PM2.5 and ozone pollution are examined to provide a general picture of a city’s air quality compared to other cities. In 2020, the Detroit-Warren-Ann Arbor area ranks number 34 out of 228 metropolitan areas for high ozone days: 56 out of 217 for 24-hour particle pollution and 10 out of 203 for annual particle pollution.2 This ranking indicates that annual particle pollution in Detroit is in the top five percent of all the cities measured.


Much of the attention given to pollution in Detroit focuses on the southwest section of the city. This area has a reputation for being not only the most polluted region of Detroit but also one of the worst locations for pollution in the entire state of Michigan due to its dense concentration of heavy industry that emits higher levels of harmful particulate matter than in other areas. In particular, environmental studies found the Boynton neighborhood to be the most polluted in Michigan due in part to the presence of an oil refinery there.3


Since Southwest Detroit tends to have the least healthy air in the city, people who are sensitive to air pollution should be especially careful when visiting.

Why is Detroit air quality bad today?

Detroit's nickname, the Motor City, indicates why certain sections of this metropolis have endured poor air quality for years despite signs of improvement compared to decades ago. A combination of pollution sources all converge in Detroit, including heavy industrial facilities, plants powered by coal, and a nexus of transportation corridors. These persistent daily emissions tend to prevent Detroit air quality from reaching healthier levels on the AQI scale.4


A pair of coal-fired power plants in Detroit are among the city’s heaviest emitters of sulfur dioxide (SO2), a harmful air pollutant made up of sulfur and oxygen. Annually, these two plants alone release a combined 34,000 tons of sulfur dioxide into Detroit’s air.5 Sulfur dioxide is a by-product of the burning of fuel that contains sulfur (coal, diesel, and oil being common examples). SO2, a dangerous gas in its own right, converts to sulfates in the atmosphere when gas particles collide and coagulate, contributing to fine particle pollution that causes harm to the lungs.6

What causes air pollution in Detroit?

Pollutants emitted by the heavy concentration of factories and vehicles in the southwest section of the city have been cited as a major factor contributing to a reduction in overall Detroit air quality. Southwest Detroit is home to:7


  • an oil refinery
  • a steel mill
  • a wastewater treatment plant
  • two power plants (one coal-fired, one gas-fired)
  • three heavily-trafficked highways
  • a six-lane bridge.

Each of these individually contribute high levels of air pollution by themselves, and their combined emissions can lead to unhealthy concentrations of particulate matter in the air. In fact, four of Michigan’s highest emitters of sulfur dioxide and nitrous oxides are clustered primarily around Boynton in Southwest Detroit.8 These two oxides sometimes exist as harmful airborne particulate matter that can irritate the lungs and lead to respiratory issues as well as other health problems. In 2014 alone, the oil refinery in that area emitted 430 tons of nitrous oxide, 83 tons of PM2.5, and 211 tons of sulfur dioxide.9


Heavy industrial and transportation activity also has an effect on the levels of nitrogen dioxide (NO2) and volatile organic compounds (VOCs) in the air. When heat and sunlight cause NO2 and VOCs to react, they create ozone. Ozone is a highly irritating gas pollutant with significant adverse health effects. In general, as levels of harmful gas pollution (NO2 and VOCs) increase, so too does ground-level ozone, especially during weekdays when industrial and transportation activity are at their busiest.10


Wood burning can be another factor that causes increased air pollution in Detroit. Many homes burn wood in fireplaces to generate heat, especially during colder months. While this can help reduce heating bills, it can unfortunately cause particle pollution levels to rise. The chillier climate in northern Midwestern states, especially those bordering the Great Lakes like Michigan, Minnesota, Wisconsin, Illinois, Indiana, and Ohio, leads to a greater tendency to burn wood for heat, which can have a negative effect on air quality in Detroit as wind moves pollution around the region.

Is today an Ozone Action Day in Detroit?

Ozone, one of the key components of smog, is a highly reactive and irritating gas pollutant formed in the atmosphere when precursor pollutants, such as NO2 and VOCs, are present in the air and react after exposure to heat and sunlight.


The majority of ambient NO2 comes from:


  • fossil fuel combustion
  • factories
  • power plants

Sources of VOCs include not just industrial activity and fuel combustion but also:


  • dry cleaners
  • chemical solvents
  • aerosol sprays
  • cleaning products
  • stored fuels

The declaration of an Ozone Action Day in Detroit typically comes when weather conditions have a strong probability of resulting in higher ozone, which can be harmful to people’s health.11 An important distinction to remember is that while ozone can be helpful to human health when present high in our atmosphere, as the ozone layer protects our planet from UV radiation), the presence of ozone at ground level is undesirable since it is toxic to breathe and especially dangerous for people sensitive to airborne pollutants.


Instances of Ozone Action Days in Detroit has gone down over the past quarter-century. In total, Detroiters experienced just over three weeks of healthier ozone levels in 2020 compared to 1996, as there have been 22.5 fewer high ozone days.


Note, however, that data from the past two years shows a slight increase in the incidence of high ozone days in Detroit in comparison to other large cities. In 2018, the greater Detroit area ranked 40 out of 227 metropolitan areas for high ozone days, while in 2020, Detroit ranked 34 out of 228.12 Moving up six spots on this list may not seem like a huge jump, but this indicates that Detroit must still take action to improve ozone pollution.

Is air quality in Detroit improving?

Improvements in Detroit air quality have been inconsistent.


Progress in regards to air pollution has been evident over the past half-century. University of Michigan public health researchers state that air quality in southeast Michigan, where Detroit is located, has undergone significant improvement since the passage of the Clean Air Act five decades ago.


Looking at the most recent 25 years, air pollution levels in Detroit have improved along three important measures. First, Detroiters did not experience frequent unhealthy levels of ozone in 2020 compared to a quarter century ago, with the city experiencing 22.5 fewer high ozone days in 2020 versus 1996.


Two other important measures of Detroit air pollution have also improved. There has been a decrease in 24-hour particle pollution measures, with 23.3 fewer days of high Detroit particle pollution this year compared to the year 2000. Similarly, annual particle pollution levels have decreased as well; this year, compared to two decades ago, has seen a decrease of 8.6 µg/m3. These latter two measures deal with particle pollution – tiny solid and liquid particles in the air that can negatively impact our health and put sensitive individuals at risk if inhaled in high enough amounts for sustained periods of time and even if high concentrations are inhaled during short periods of time, resulting in acute exposure to harmful airborne particulate matter.


Despite improvements, there is still cause for concern. When comparing air quality in the US for over 200 cities, Detroit ranked in the top five percent for annual particle pollution this year. Moreover, four of the highest emitters of harmful oxides in Michigan are located there.


Some measures of Detroit’s air pollution data have seen positive developments compared to decades ago, with levels of ozone and particle pollution improving along three key metrics since the turn of the century. However, certain areas of the city, especially Southwest Detroit, remain troubled by poor air quality. The continued presence of multiple emitters of harmful oxides means that Detroit air quality still faces an uphill battle, and further improvement is needed.


+ Article Resources

[1] USA.com. (2020). Detroit, MI air quality.
[2] American Lung Association. (2020). State of the Air -- report..
[3] Stateside Staff. (2014, April 15). Southwest Detroit is Michigan's most-polluted area. Michigan Radio.
[4] Ellison G. (2020, April 27). Detroit air pollution levels drop amid coronavirus shutdown. M Live.
[5] Schlanger Z. (2016, March 29). Michigan's air pollution problem is much bigger than the water in Flint. Medical Daily.
[6] American Lung Association. (2020, February 12). Sulfur dioxide.
[7] Searcy S. (2019, April 18). Heavy pollution in southwest Detroit will worsen with the Gordie Howe Bridge. EcoWatch / Nexus Media.
[8] Costley D. (2020, January 9). The blackest city in the US is facing an environmental justice nightmare. The Guardian.
[9] Abdel-Baqui O. (2018, February 9). Pollution and southwest Detroit. Detroit Journalism Cooperative.
[10] Humphrey A. (2020, June 18). Metro Detroit weather: Air Quality Alert as today becomes a scorcher. WDIV ClickOnDetroit.
[11] Public Citizen. (2018, May 17). What is ozone pollution and what is an Ozone Action Day?
[12] CBS News. (2018). U.S. cities with the worst air pollution.

Cart
Your cart is empty
IQAir Blue Banner

Connect With IQAir

Sign up for our newsletter