Luftqualität in Torrance

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Torrance

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

13.3K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

Station(en) betrieben von

Coalition for Clean Air (CCA)

Non-profit organization

Schließen Sie sich der Bewegung an!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Torrance?

Wettersymbol
WetterNebel
Temperatur75.2°C
Luftfeuchtigkeit70%
Wind8.1 mp/h
Luftdruck1016 mb

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

#cityUS-AQI
1 Calipatria, Kalifornien

403

2 College, Alaska

238

3 Fairbanks, Alaska

231

4 Ester, Alaska

225

5 North Pole, Alaska

214

6 Farmers Loop, Alaska

203

7 Stanislaus, Kalifornien

159

8 Patterson, Kalifornien

137

9 Ontario, Kalifornien

113

10 Tok, Alaska

107

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Torrance

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Torrance

#stationUS-AQI
1 Southeast Torrance

89

2 Yukon Avenue

89

3 Plaza Del Amo and Washington

88

4 CCA Crenshaw and Del Amo

85

5 Opal Street

85

6 CCA Motor Parts of America

84

7 Dorty Avenue

83

8 Maricopa Street

83

9 Wayne Avenue

83

10 Hillside

82

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

US-AQI

83

Live-AQI-Index
Moderat

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Torrance?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Moderat 83 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
27.4µg/m³trend
!

PM2,5

x5.5

PM2,5-Konzentration in Torrance beträgt derzeit das 5.5-fache des WHO-Jahresrichtwerts

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Torrance?

Offenes-Fenster-SymbolSchließen Sie die Fenster, damit keine verschmutzte Luft hereinkommt
Fahrradfahrer-SymbolEmpfindliche Personen sollten Freilufttraining reduzieren

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Torrance

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Freitag, Juni 24

Moderat 62 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol73.4°62.6°
Wind, um 253 Grad rotierend

11.2 mp/h

Samstag, Juni 25

Moderat 68 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol75.2°62.6°
Wind, um 255 Grad rotierend

8.9 mp/h

Sonntag, Juni 26

Moderat 66 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol80.6°66.2°
Wind, um 254 Grad rotierend

8.9 mp/h

Montag, Juni 27

Moderat 70 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol77°66.2°
Wind, um 226 Grad rotierend

8.9 mp/h

Heute

Moderat 83 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol77°68°
Wind, um 186 Grad rotierend

6.7 mp/h

Mittwoch, Juni 29

Gut 36 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol75.2°68°
Wind, um 256 Grad rotierend

11.2 mp/h

Donnerstag, Juni 30

Gut 37 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol73.4°66.2°
Wind, um 247 Grad rotierend

8.9 mp/h

Freitag, Juli 1

Gut 21 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol71.6°64.4°
Wind, um 247 Grad rotierend

8.9 mp/h

Samstag, Juli 2

Gut 24 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol69.8°62.6°
Wind, um 250 Grad rotierend

11.2 mp/h

Sonntag, Juli 3

Gut 18 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol71.6°64.4°
Wind, um 258 Grad rotierend

8.9 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Torrance

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Torrance

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Torrance

*Übersetzt mit maschineller Übersetzung

Wie ist die Luftqualität in Torrance, CA?

Die Stadt Torrance liegt im Südwesten von Los Angeles County, etwa 32 km von der Stadt Los Angeles. Es ist eine Küstenstadt mit einem 40 Hektar großen Strand in der Nähe von Redondo Beach und Malaga Cove mit einer Bevölkerung von ungefähr 145.000 auf einer Fläche von etwa 21 Quadratmeilen. Die geografische Lage der Stadt und ihre Nähe zu Emissionsquellen wie lokalen Raffinerien sowie den Häfen von Long Beach und Los Angeles wirken sich auf die Luftqualität der Region aus. Kalte Luft, die von der Küste hereinströmt, fängt häufig Emissionen aus dem lokalen Verkehr, den Häfen und der Raffinerie im LA-Becken ein, wo die Verschmutzung tagelang stagnieren kann.


Der durchschnittliche Luftqualitätsindex (AQI) in Torrance beträgt 42 und wird von den Standards der US Environmental Protection Agency (EPA) als „gut“ eingestuft. Feinstaub oder PM2.5 ist häufig der „Hauptschadstoff“, der den Gesamt-AQI von Torrance aufgrund seiner Prävalenz und seines relativ hohen Gesundheitsrisikos bestimmt. Im Jahr 2019 lagen die jährlichen PM2,5-Werte in Torrance bei 11,6 μg/m3, womit die auf 12 μg/m3 festgelegten Bundesziele kaum erreicht wurden, die strengere Weltgesundheit jedoch übertroffen wurde Organisationsziel auf 10 μg/m3 eingestellt.


Bedenken hinsichtlich der Luftqualität in Torrance erregten nach einer Explosion am 18. Februar 2015 in der Torrance-Raffinerie (zu dieser Zeit im Besitz von ExxonMobil) öffentliche Aufmerksamkeit. Der Unfall (verursacht durch aufgestaute Gase) löste einen massiven Ausbruch aus, der sich als Zittern der Stärke 1,7 registrierte.1 Asche und Ruß regneten über eine Fläche von etwa einer Meile, während Gase und Feinstaub wurden über einen viel größeren Bereich emittiert. Der anfängliche Schock war so stark, dass ein 40-Tonnen-Gerät in die Luft flog. Die Katastrophe hätte jedoch schlimmer sein können. Die Explosion verfehlte knapp einen Tank, der Zehntausende Pfund Flusssäure (HF) enthielt, ein extrem giftiges Gas, das Knochen angreifen kann. Die Raffinerie hat seitdem die Sicherheitsmaßnahmen erhöht, um zukünftige Unfälle zu verhindern.


Seit der Explosion der Torrance-Raffinerie im Jahr 2015 haben Waldbrände die Schlagzeilen als häufigstes Ereignis mit schwerer Luftverschmutzung dominiert. Obwohl Torrance urban ist, strömt häufig verheerender Rauch aus den Hügeln um Los Angeles County, Long Beach County und Orange County. Das Silverado-Feuer 2020 verursachte beispielsweise tagelang erhöhte Verschmutzungsgrade.


Laut dem State of the Air-Bericht der American Lung Association (ALA) hat der Bezirk Los Angeles, zu dem Torrance gehört, die bundesstaatlichen Grenzwerte für Ozon- und PM2,5-Verschmutzung nie erreicht. Im Durchschnitt sind in der Region 124,8 Tage mit ungesunder Luftqualität pro Jahr zu verzeichnen, von denen 111 auf Ozonverschmutzung und 13,8 auf PM2,5-Verschmutzung zurückzuführen sind.2 Als Referenz würde Los Angeles County benötigen Reduzierung der Häufigkeit von ungesunden PM2.5- und Ozontagen auf nicht mehr als 3,2 Tage pro Jahr, um die EPA-Ziele zu erreichen.


Da ungefähr jeder dritte Tag als „ungesund“ zum Atmen eingestuft wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Region in Bezug auf wichtige Verschmutzungskennzahlen zu den schlechtesten in den USA zählt:


  • #1 für Tage mit hohem Ozongehalt von 229 bewerteten Ballungsräumen
  • #6 für Tage mit hoher Partikelverschmutzung von 216 bewerteten Ballungsräumen
  • #4 für die jährliche Partikelverschmutzung von 204 bewerteten Ballungsräumen

Warum ist Torrance, Kalifornien, so verschmutzt?

Die Luftverschmutzung von Torrance stammt aus einer Kombination von Emissionsquellen, darunter:


  • gasbetriebene Kraftfahrzeuge (PKW, LKW und Schwerlastausrüstung)
  • industrielle Tätigkeit
  • die Torrance Refining Company
  • Hafen von Los Angeles und Hafen von Long Beach
  • heimisches Holzverbrennen und Grillen
  • Waldbrände in der Nähe

Während der Fahrzeugverkehr die Hauptursache für stadtweite Emissionen darstellt, verweisen viele schnell auf die Torrance Refining Company als Hauptquelle für Industrieemissionen. Während die Torrance Refining Company ein SOx -Emissionsziel von 54.800 Pfund festgelegt hat, hat sie dieses Ziel nie erreicht.3 Im Jahr 2018 verzeichnete die Raffinerie Freisetzungen von 323.546,4 Pfund, fast 6 mal das Ziel. In jüngerer Zeit, im Jahr 2019, gab die Raffinerie bis zum 30 Juni 124.826,9 Pfund frei.


Torrances Standort in der Nähe des Hafens von Los Angeles und des Hafens of Long Beach stellt eine weitere bedeutende Emissionsquelle dar. LKWs, die von und zu den Häfen fahren, sowie Abgase von Zügen und Schiffen erhöhen die Menge an PM2.5- und Ozonvorläufer-Schadstoffen (Stickstoffdioxid und flüchtige organische Verbindungen) stark. Wenn viel Sonnenlicht vorhanden ist und die Temperaturen warm sind (in Torrance übliche Bedingungen), bilden diese Ozonvorläufer bodennahes Ozon, eine Schlüsselkomponente von Smog.

Wann ist die Luftqualität in Torrance am besten?

Spätwinter und Frühling sind in Torrance die besten Monate für die Luftqualität. Durch kühlere Temperaturen und erhöhten Regen während dieser Zeit können Emissionen aus dem lokalen Verkehr, den Häfen und der Raffinerie gedämpft und weggespült werden. In der Zwischenzeit verhindern niedrigere Temperaturen die Ozonbildung, indem sie den Schadstoffen der Vorläufer in der Umgebung die Wärme entziehen, die sie zur Reaktion benötigen. Diese kombinierten Effekte führen in Torrance zu einem niedrigeren durchschnittlichen AQI als in der Sommer- und Herbstsaison.


Der Klimawandel hat in den letzten Jahren im Durchschnitt zu wärmeren Monaten geführt. Dieser Effekt hat einen direkten Zusammenhang mit der erhöhten Häufigkeit von Waldbränden in der Region, die verheerende Auswirkungen auf die Luftqualität der Region hatten. Die Wildfire-Saison in Kalifornien dauert von Juli bis November. Während dieser Monate können unvorhersehbare und normalerweise kurzlebige Waldbrände vorübergehende, aber signifikante Spitzen in der Verschmutzung verursachen.


Tägliche Pendelfahrten wirken sich auf die stündliche AQI-Bewertung in Torrance aus. Frühe Morgen vor der Hauptverkehrszeit und späte Abende haben tendenziell eine bessere Luftqualität, da weniger Autos und Lastwagen unterwegs sind.

Wie viel Verschmutzung in Torrance kommt vom Hafen von Long Beach?

Der Hafen von Long Beach ist der Der zweitgrößte Hafen der Vereinigten Staaten nach dem Hafen von Los Angeles.4 Der Hafen von Long Beach befördert jedes Jahr mehr als 7,6 Millionen 20-Fuß-Containereinheiten (78,5 Millionen Tonnen) mit einem Frachtwert bei ungefähr 170 Milliarden US-Dollar. Die Häfen machen etwa 1/3 aller beladenen Container aus, die sich durch kalifornische Häfen bewegen, wobei 1/4 bewegt wird durch Häfen an der Westküste und etwa 20 Prozent durch Häfen in den USA.


Die Häfen von Los Angeles und Long Beach stoßen täglich zusammen 100 Tonnen Smog aus.5 Diesel-LKWs, die von und zu den Häfen fahren, sowie Abgase von Schiffen, Zügen und Umschlaggeräten emittieren tödliche Partikel in die Luft, die die Sicht beeinträchtigen.


Am 5. Oktober 2020 wurde eine neue 6-spurige Brücke für den Verkehr freigegeben, die die 52 Jahre alte Gerald Desmond Bridge ersetzte.6 Die alte Brücke musste repariert werden und wurde als zu schmal und zu eng angesehen niedrig, um die Bedürfnisse des aktuellen Frachtverkehrs zu erfüllen. Die Gerald Desmond Bridge befördert etwa 15 Prozent der importierten Containerfracht des Landes. Die 6-spurige Brücke ermöglicht mehr Verkehrsfluss und weniger Staus in den Hafen von Long Beach. Eine verstärkte Nutzung der Brücke kann jedoch zu erhöhten Fahrzeugemissionen führen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies auf die Nettoemissionen in der Region auswirken wird.

Was wird unternommen, um die Luftqualität in Torrance zu verbessern?

Staatsbeamte arbeiten daran, die möglichen negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung durch den Verkehr zu und von den Häfen durch die Umsetzung des San Pedro Bay Ports-Aktionsplans für saubere Luft (CAAP) im Jahr 2006 zu bekämpfen.7 Der Plan enthält Strategien sowohl für den Hafen von Los Angeles als auch für den Hafen von Long Beach, um die Umweltverschmutzung erheblich zu verringern, ohne den Betrieb, die Hafenentwicklung und die Bemühungen zur Schaffung von Arbeitsplätzen zu behindern.


Zu den Aktionselementen im CAAP gehört das Clean Truck-Programm, mit dem das Alter von LKWs, die sich für das Port Drayage Truck Registry (PDTR) anmelden, auf 2014 oder höher begrenzt wird. Weitere Maßnahmen umfassen Programme zur Reduzierung der Schiffsverschmutzung und Fortschritte in der hafenbezogenen Technologie, einschließlich des weltweit ersten Hybridschleppers.


Ein großer Schwerpunkt des Aktionsplans für saubere Luft liegt auf der Reduzierung der Emissionen von Schwefeloxiden (SOx), Stickoxiden (NOx) und Dieselpartikeln. Im Vergleich zu 2005 haben gemeinsame Anstrengungen der Häfen zu einer Verringerung von SOx um 97 Prozent, NOx um 48 prozent und partikel um 84 prozent geführt.8 Die Häfen unternehmen zusätzliche Anstrengungen, um bis 2030 auf emissionsarme (NZE) und emissionsfreie (ZE) Geräte sowie bis 2035 auf NZE- und ZE-Fahrzeuge umzusteigen.


Nach der Explosion der Torrance Refining Company 2015 wurde ein umfassender Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in Torrance geleistet. Der South Coast Air Quality Management District (SCAQMD) hat das Torrance Air Quality Monitoring- und Benachrichtigungsprojekt (Torrance Air) gesponsert, das den Bewohnern von Torrance nahezu in Echtzeit Informationen über Luftschadstoffkonzentrationen in und um die Gemeinde liefert. Vor der Durchführung des Projekts war die Überwachung der Luftqualität für Torrance weitgehend nicht verfügbar. Die nächsten Überwachungsstationen befanden sich in Long Beach, ungefähr 24 km von der Stadtgrenze von Torrance entfernt.


Das Torrance Air-Projekt verwendet zwei Methoden zur Überwachung der Luftqualität. Das erste ist ein Luftüberwachungssystem entlang der nördlichen und südlichen Zaunlinien der Torrance-Raffinerie. Die zweite ist eine Reihe von gemeindenahen Luftqualitätsüberwachungsstationen in der ganzen Stadt Torrance.


Neben der Entwicklung des Torrance Air-Überwachungssystems arbeitet SCAQMD auch mit Umweltschützern zusammen, um das Projekt Southern California International Gateway der BNSF Railway daran zu hindern, eine intermodale Eisenbahn in Wilmington neben West Long Beach zu bauen.9 Einwohner und lokale Beamte befürchten, dass der Güterbahnhof die Emissionen in der Nähe von Häusern und Schulen verschärfen würde, indem er jährlich weitere Millionen LKW-Fahrten hinzufügt.


Auf Bundesebene hat die US-Umweltschutzbehörde (EPA) eine Frist von 2021 festgelegt, bis Kalifornien akzeptable PM2,5-Werte erreicht. Der Staat strebt jedoch eine Verlängerung bis 2025 an, indem er sich eher als „ernst“ als als „ernst“ einstuft. mäßige Nichterfüllung der Luftqualitätsstandards. Kalifornien macht jedoch große Fortschritte bei der Verbesserung seiner Luftqualität. Der Staat verabschiedete 2017 die Gesetzentwürfe 617 und 134, die Anreize für saubere Fahrzeuge und Luftüberwachungsprogramme in der Gemeinde in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar bieten, um Städten dabei zu helfen, die EPA-Ziele zu erreichen. Die Gesetzentwürfe sehen auch vor, dass Beamte neue Wege finden müssen, um die PM2,5-Emissionen und den Ozongehalt unter die Bundesstandards zu senken und gleichzeitig landesweit Luftmonitore für die Gemeinde zu installieren.


+ Artikelressourcen

[1] Zou JJ (2017, February 15). The ExxonMobil near-disaster you probably haven’t heard of. The Center for Public Integrity.
[2] American Lung Association. (2020). State of the Air – 2020.
[3] Nahigyan P. (2019, May 6). Environmental health hazards impacting the City of Long Beach. Long Beach Business Journal.
[4] Port of Long Beach (2020). Port facts and FAQ’s.
[5] Mazza S. (2018, August 7). Investigation finds LA Harbor-area smog challenges grow as new health threats emerge. University of Southern California Annenberg Center for Health Journalism.
[6] Port of Long Beach (2020) About the Bridge.
[7] Clean Air Action Plan (CAAP). (2020). About the plan.
[8] Clean Air Action Plan (CAAP). (2017, October 23).Plan update fact sheet 10-23-17
[9] Torrance Air. (2020) Torrance air.

Cart

Your cart is empty

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Torrance

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Torrance

LAST UPDATE (local time)

9.1K people follow this city

  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
IQAir map with AQI colorful pins

Air Quality contributors Sources

Data provided by

Contributors

2

Data sources

1

IQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logo

Join the movement!

Get a monitor and contribute air quality data in your city.

Become a contributor
Find out more about contributors and data sources

Weather

What is the current weather in Torrance?

Weather icon
WeatherScattered clouds
Temperature75.2°C
Humidity71%
Wind7 mp/h
Pressure1009 mb

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

Tooltip icon
#cityUS AQI
1 Keauhou, Hawaii

181

2 Sylvan Springs, Alabama

141

3 Broadus, Montana

106

4 Upper Marlboro, Maryland

104

5 North Edwards, California

99

6 Helper, Utah

95

7 Terrell, Texas

89

8 Crestline, California

88

9 Pasadena, Texas

88

10 Deer Park, Texas

87

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Torrance aqi ranking

Real-time Torrance air quality ranking

Tooltip icon
#stationUS AQI
1 CCA Motor Parts of America

50

2 Maricopa Street

44

3 Cathann Street

40

4 Sonoma Street

40

5 Opal Street

39

6 Dorty Avenue

37

7 Calle Cabrillo

35

8 Yukon Avenue

35

9 CCA Crenshaw and Del Amo

34

10 Wayne Avenue

34

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

US AQI

34

live AQI index
Good

Human face indicating AQI level

Overview

What is the current air quality in Torrance?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good 34 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
8.2 µg/m³trend
!

PM2.5

x0

PM2.5 concentration in Torrance air is currently 0 times above WHO exposure recommendation

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Torrance?

An open window iconOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
A man cycling iconEnjoy outdoor activities

Forecast

Torrance air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Sunday, Jun 13

Good 17 US AQI

Human face indicating AQI level
Monday, Jun 14

Good 18 US AQI

Human face indicating AQI level
Tuesday, Jun 15

Good 30 US AQI

Human face indicating AQI level
Today

Good 29 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon75.2°66.2°
Wind rotating 194 degree

6.7 mp/h

Thursday, Jun 17

Moderate 55 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon75.2°68°
Wind rotating 240 degree

6.7 mp/h

Friday, Jun 18

Moderate 53 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon75.2°66.2°
Wind rotating 258 degree

8.9 mp/h

Saturday, Jun 19

Good 46 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon75.2°66.2°
Wind rotating 248 degree

11.2 mp/h

Sunday, Jun 20

Good 35 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon69.8°62.6°
Wind rotating 257 degree

11.2 mp/h

Monday, Jun 21

Good 28 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon71.6°62.6°
Wind rotating 254 degree

11.2 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Torrance

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Torrance

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Torrance

How is the air quality in Torrance, CA?

The city of Torrance is located in the southwestern region of Los Angeles County, about 20 miles from the city of Los Angeles. It’s a coastal city with a 40-acre beach neighboring Redondo Beach and Malaga Cove, with a population of roughly 145,000 over an area of about 21 square miles. The city’s geographic location and its proximity to emissions sources, such as local refineries and the ports of Long Beach and Los Angeles, affect the region’s air quality. Cold air blowing in from the coast frequently traps emissions from local traffic, the ports, and the refinery in the L.A. Basin, where pollution can stagnate for days at a time.


The average air quality index (AQI) in Torrance is 42, considered “good” by US Environmental Protection Agency (EPA) standards. Fine particulate matter, or PM2.5, is often the “main pollutant” that determines Torrance’s overall AQI due to its prevalence and relatively high risk to health. In 2019, annual PM2.5 levels in Torrance were 11.6 μg/m3, just barely meeting federal targets set at 12 μg/m3 but exceeding the more stringent World Health Organization target set at 10 μg/m3.


Air quality concerns in Torrance gained public attention after an explosion on February 18, 2015 at the Torrance Refinery (owned by ExxonMobil at the time). The accident (caused by pent-up gases) triggered a massive eruption, which registered as a magnitude 1.7 tremor.1 Ash and soot rained over an area of about a mile of area, while gases and fine particulates were emitted over a much wider area. The initial shock was so strong it caused a 40-ton piece of equipment to fly into the air. The disaster could have been worse, however. The explosion narrowly missed hitting a tank containing tens of thousands of pounds of hydrofluoric acid (HF), an extremely toxic gas capable of corroding bone. The refinery has since increased safety measures to prevent future accidents.


Since the Torrance Refinery explosion in 2015, wildfires have dominated headlines as the most frequent severe air pollution event. Although Torrance is urban, wildfire smoke frequently blows in from the hills surrounding Los Angeles County, Long Beach County and Orange County. The 2020 Silverado Fire, for example, caused elevated pollution levels for days at a time.


According to the American Lung Association (ALA) State of the Air report, Los Angeles County, of which Torrance is a part, has never met federal attainment levels for ozone and PM2.5 pollution. On average, the region experiences 124.8 unhealthy air quality days a year, 111 of which are attributed to ozone pollution and 13.8 of which are attributed to PM2.5 pollution.2 For reference, Los Angeles County would need to reduce the frequency of unhealthy PM2.5 and ozone days to no more than 3.2 days per year in order to meet EPA targets.


With roughly one in every three days deemed “unhealthy” to breathe, it may be of little surprise that the region ranks among the worst in the United States for key pollution metrics:


  • #1 for high ozone days out of 229 evaluated metropolitan areas
  • #6 for high particle pollution days out of 216 evaluated metropolitan areas
  • #4 for annual particle pollution out of 204 evaluated metropolitan areas

Why is Torrance, California so polluted?

Torrance’s air pollution comes from a combination of emission sources, including:


  • gas-powered motor vehicles (cars, trucks, and heavy duty equipment)
  • industrial activity
  • the Torrance Refining Company
  • Port of Los Angeles and the Port of Long Beach
  • domestic wood burning and barbecuing
  • nearby wildfires

While vehicular traffic represents the leading cause of city-wide emissions, many are quick to point to the Torrance Refining Company as a major source of industrial emissions. While the Torrance Refining Company has set a SOx emission target at 54,800 pounds, it has never met this goal.3 In 2018, the refinery recorded releases of 323,546.4 pounds, nearly 6 times the target. More recently, in 2019, the refinery released 124,826.9 pounds through June 30.


Torrance’s location near the Port of Los Angeles and the Port of Long Beach represents another significant emission source. Trucks traveling to and from the ports as well as exhaust from trains and ships sharply increase the amount of ambient PM2.5 and ozone precursor pollutants (nitrogen dioxide and volatile organic compounds). When sunlight is abundant and temperatures are warm (conditions common in Torrance), these ozone precursors form ground-level ozone, a key component of smog.

When is Torrance air quality the best?

Late winter and spring tend to be the best months for air quality in Torrance. Cooler temperatures and increased rain during this period allow emissions from local traffic, the ports, and the refinery to be tamped down and washed away. Meanwhile, lower temperatures prevent ozone formation by depriving ambient precursor pollutants the heat they need to react. These combined effects produce a lower average AQI in Torrance than that of the summer and fall seasons.


Climate change has resulted in warmer months on average in recent years. This effect has had a direct correlation to the increased frequency of wildfires in the area, which have had devastating effects on the air quality of the region. Wildfire season in California runs from July through November. During these months, unpredictable and usually short-lived wildfires can cause temporary but significant spikes in pollution levels.


Daily commutes affect the hourly AQI rating in Torrance. Early mornings before rush hour and late evenings tend to have better air quality as a result of fewer cars and trucks on the road.

How much pollution in Torrance comes from the Port of Long Beach?

The Port of Long Beach is the second busiest port in the United States behind the Port of Los Angeles.4 Each year, the Port of Long Beach handles more than 7.6 million 20-foot container units (78.5 million metric tons), with cargo valued at approximately $170 billion. The ports account for about 1/3 of all loaded containers moving through California ports, with 1/4 moving through West Coast ports and about 20 percent moving through U.S. ports.


The ports of Los Angeles and Long Beach together emit 100 tons of smog daily.5 Diesel trucks traveling to and from the ports, as well as exhaust from ships, trains and cargo-handling equipment all emit deadly particulate matter into the air that reduces visibility.


On October 5, 2020, a new 6-lane bridge opened to traffic, replacing the 52-year-old Gerald Desmond Bridge.6 The old bridge needed repairs and was considered too narrow and too low to meet the needs of current cargo traffic. The Gerald Desmond Bridge carries about 15 percent of the nation’s imported container cargo. The 6-lane bridge allows for more traffic flow and less congestion into the Port of Long Beach. Increased use of the bridge, however, may result in increased vehicular emissions. It is yet to be seen how this will affect net emissions in the area.

What is being done to improve air quality in Torrance?

State officials are working to combat the possible negative effects of air pollution produced by traffic flowing to and from the ports through the implementation of the San Pedro Bay Ports Clean Air Action Plan (CAAP) in 2006.7 The plan features strategies for both the Port of Los Angeles and the Port of Long Beach to significantly reduce pollution without impeding operation, port development, and job creation efforts.


Among action items in the CAAP is the Clean Truck Program, which limits the age of trucks signing up for the Port Drayage Truck Registry (PDTR) to 2014 or newer. Other action items include vessel pollution reduction programs and advancements in port-related technology, including the world’s first hybrid tugboat.


A large focus of the Clean Air Action Plan is to cut the emissions of sulfur oxides (SOx), nitrogen oxides (NOx) and diesel particulates. Compared to levels in 2005, joint efforts by the ports have resulted in a reduction of SOx by 97 percent, NOx by 48 percent, and particulates by 84 percent.8 Additional efforts are being made by the ports to transition to near-zero emission (NZE) and zero-emission (ZE) equipment by 2030 as well as NZE and ZE vehicles by 2035.


An expansive contribution to improved air quality in Torrance came after the 2015 Torrance Refining Company explosion. The South Coast Air Quality Management District (SCAQMD) sponsored the Torrance Air Quality Monitoring and Notification Project (Torrance Air) project, which provides Torrance residents with near real-time information about air pollutant concentrations in and around the community. Prior to the implementation of the project, air quality monitoring for Torrance was largely unavailable. The nearest monitoring stations were in Long Beach, approximately 15 miles away from the Torrance city limit.


The Torrance Air project uses two methods to monitor air quality. The first is an air monitoring system along the northern and southern fence lines of the Torrance Refinery. The second is a series of community-based air quality monitoring stations throughout the city of Torrance.


In addition to creating the Torrance Air monitoring system, SCAQMD is also working with environmentalists to block BNSF Railway’s Southern California International Gateway project from building an intermodal railway in Wilmington adjacent to West Long Beach.9 Residents and local officials fear the railyard would exacerbate emissions near homes and schools by adding millions more truck trips per year.


At the federal level, the US Environmental Protection Agency (EPA) has set a 2021 deadline for California to reach acceptable PM2.5 levels, but the state is seeking an extension to 2025 by classifying itself in “serious” rather than “moderate” nonattainment of air quality standards. However, California is making great strides toward improving its air quality. The state passed assembly bills 617 and 134 in 2017, which will provide more than $1 billion in clean vehicle incentives and community air monitoring programs to help cities meet EPA goals. The bills also stipulate that officials must find new ways to reduce PM2.5 emissions and ozone levels below federal standards while also installing community air monitors statewide.


+ Article Resources

[1] Zou JJ (2017, February 15). The ExxonMobil near-disaster you probably haven’t heard of. The Center for Public Integrity.
[2] American Lung Association. (2020). State of the Air – 2020.
[3] Nahigyan P. (2019, May 6). Environmental health hazards impacting the City of Long Beach. Long Beach Business Journal.
[4] Port of Long Beach (2020). Port facts and FAQ’s.
[5] Mazza S. (2018, August 7). Investigation finds LA Harbor-area smog challenges grow as new health threats emerge. University of Southern California Annenberg Center for Health Journalism.
[6] Port of Long Beach (2020) About the Bridge.
[7] Clean Air Action Plan (CAAP). (2020). About the plan.
[8] Clean Air Action Plan (CAAP). (2017, October 23).Plan update fact sheet 10-23-17
[9] Torrance Air. (2020) Torrance air.

Connect With IQAir

Sign up for our newsletter