Luftqualität in Phoenix

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Phoenix

LETZTES UPDATE (Ortszeit)

46.0K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

Station(en) betrieben von

Beitragende

3

IQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-Logo

Schließen Sie sich der Bewegung an!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Phoenix?

Wettersymbol
WetterKlarer Himmel
Temperatur55.4°C
Luftfeuchtigkeit60%
Wind5.7 mp/h
Luftdruck1007 mb

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

Kurzinfo-Symbol
#cityUS-AQI
1 Altamont, Oregon

160

2 Lake City, Colorado

153

3 New Paltz, New York

152

4 Amador, California

151

5 Star Valley Ranch, Wyoming

151

6 Visalia, Kalifornien

148

7 Rosedale, Kalifornien

147

8 Reedley, Kalifornien

144

9 Bakersfield, Kalifornien

143

10 Porterville, Kalifornien

141

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Phoenix

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Phoenix

Kurzinfo-Symbol
#stationUS-AQI
1 Central Phoenix

102

2 North Skokie Court

83

3 South Phoenix

80

4 North Mountain Village

69

5 West 43rd

68

6 Maryvale Village

67

7 Durango Complex

63

8 Phoenix Towers

61

9 West Phoenix

55

10 Cave Creek Golf Course

52

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

US-AQI

64

Live-AQI-Index
Moderat

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Phoenix?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Moderat 64 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
18.3 µg/m³trend
!

PM2,5

x3.7

PM2,5-Konzentration in der Luft von Phoenix ist derzeit 3.7 mal höher als der Jahresrichtwert der WHO

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Phoenix?

Offenes-Fenster-SymbolSchließen Sie die Fenster, damit keine verschmutzte Luft hereinkommt
Fahrradfahrer-SymbolEmpfindliche Personen sollten Freilufttraining reduzieren

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Phoenix

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Sonntag, Jan 16

Moderat 58 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Montag, Jan 17

Moderat 55 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Dienstag, Jan 18

Gut 41 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Heute

Moderat 64 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol68°55.4°
Wind, um 52 Grad rotierend

4.5 mp/h

Donnerstag, Jan 20

Gut 36 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol64.4°53.6°
Wind, um 34 Grad rotierend

4.5 mp/h

Freitag, Jan 21

Gut 16 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol64.4°53.6°
Wind, um 78 Grad rotierend

15.7 mp/h

Samstag, Jan 22

Gut 9 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol62.6°53.6°
Wind, um 74 Grad rotierend

11.2 mp/h

Sonntag, Jan 23

Gut 13 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol62.6°50°
Wind, um 267 Grad rotierend

6.7 mp/h

Montag, Jan 24

Gut 14 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°51.8°
Wind, um 283 Grad rotierend

4.5 mp/h

Dienstag, Jan 25

Gut 15 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°50°
Wind, um 61 Grad rotierend

4.5 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Phoenix

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Phoenix

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Phoenix

Wie ist die Luftqualität in Phoenix?

Die Luftqualität von Phoenix wird im Durchschnitt mit einem Luftqualitätsindex (AQI) von unter 50 oder „gut“ bewertet. Trotz der sauberen Luftqualität von Phoenix im Jahres- und Monatsdurchschnitt gibt es in der Stadt immer noch eine Reihe ungesunder Tage mit hohen Ozon- und Feinstaubwerten (PM2,5). Von 2016 bis 2018 gab es einen gewichteten Durchschnittswert von 46,5 Tagen mit ungesunder Luft.1 Diese Tage der Luftverschmutzung führten dazu, dass Phoenix das Ziel der Luftverschmutzung für Ozon und PM2,5 verfehlte.


Phoenix neigt dazu, im Sommer eine sauberere Luft und im Winter eine stärker verschmutzte Luft zu erleben. Temperaturinversionen im Winter tragen weitgehend dazu bei, dass in diesen Monaten ein 2,5-mal höherer AQI-Wert als in den Sommermonaten erreicht wird. Im Jahresdurchschnitt sind Mai und Juni die saubersten Monate von Phoenix, während Dezember und November die am stärksten verschmutzten Monate sind.


Die größte Herausforderung für die Luftqualität in Phoenix ist die Ozonbelastung. Ozon ist ein gasförmiger Schadstoff, der entsteht, wenn Stickoxide und organische Substanzen unter Sonnenlicht reagieren. Da Ozon nicht direkt freigesetzt wird, sondern sich in der Atmosphäre aus anderen Schadstoffen bildet, wird es oft als ein schwer zu kontrollierender Schadstoff betrachtet.


Reichlich Sonnenlicht und Wärme als Voraussetzung für die Ozonbildung bedeuten, dass die Ozonwerte von Phoenix im Sommer tendenziell schlechter sind als im Winter (ein entgegengesetzter Trend zu den durchschnittlichen Schadstoffwerten von Phoenix und PM2,5). Im Jahr 2019 traten gesundheitsschädliche Ozonwerte nur zwischen dem 3. Mai und dem 13. September auf.2 Historisch gesehen liegen die Ozonwerte in den Wintermonaten immer in der „grünen“ gesunden Kategorie.


Gemäß dem von der American Lung Association veröffentlichten State of the Air-Bericht wurde der Bezirk Maricopa, dessen Bezirkshauptstadt Phoenix ist, mit einer negativen Bewertung eingestuft und belegte den 7. Platz unter 228 einbegriffenen Ballungsgebieten für Tage mit hohem Ozongehalt.1 Von 2016 bis 2018 gab es einen gewichteten Durchschnitt von 39,8 Tagen, die allein für Ozon als ungesund eingestuft wurden.


Während Phoenix weiterhin darum kämpft, die aktuellen Ozonstandards zu erfüllen, sind viele Gesundheitsexperten Befürworter einer zusätzlichen Senkung des Bundesstandards. Sie befürworten, dass die derzeitigen Vorschriften, die die Ozonwerte auf nicht mehr als 70 ppb (engl. parts per billion; dt. Teile pro Milliarde) begrenzen, die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen nicht ausreichend vor gesundheitsschädlichen Auswirkungen schützen.3 Damit Phoenix die geltenden Normen erfüllen und noch niedrigere Werte anstreben kann, muss sich die Stadt auf ihren größten Ozonverursacher konzentrieren: den Verkehr.


Die Live-Luftqualitätsdaten von Phoenix finden Sie oben auf dieser Seite. Folgen Sie den von Phoenix prognostizierten Luftqualitätsdaten und den veröffentlichten Gesundheitsratschlägen, um Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung zu ergreifen und Ihre Schadstoffbelastung zu verringern.

Was verursacht Luftverschmutzung in Phoenix?

In Phoenix, wie auch in einem Großteil der Vereinigten Staaten, hat sich die Luftqualität seit dem Clean Air Act von 1970 und den späteren Änderungen von 1990 erheblich verbessert.


In den letzten Jahren ist die Luftqualität in Phoenix jedoch sowohl bei PM2,5 als auch bei der Ozonbelastung gesunken. Das Jahr 2019 bildete eine Ausnahme von diesem Trend und zeigte Verbesserungen im Vergleich zu 2018 und 2017.


Bei der PM2,5-Verschmutzung beispielsweise verzeichnete Phoenix einen Jahresdurchschnitt von 8,4 µg/m3 im Jahr 2017 und 8,6 µg/m3 im Jahr 2018 (ein kleiner Anstieg von 2,4% von Jahr zu Jahr). Im Jahr 2019 fiel die PM2,5-Belastung um 32,6% auf 5,8 µg/m3, den niedrigsten Jahresdurchschnitt seit mindestens 2002.


Bei der Ozonverschmutzung wurden in Phoenix im Jahr 2016 an 34 Tagen die Grenzwerte des Clean Air Act für Ozon (70 ppb), im Jahr 2017 an 48 Tagen und im Jahr 2018 an 55 Tagen überschritten. Im Jahr 2019 hingegen zeigte sich eine Verbesserung mit nur 40 Tagen über der bundesweiten Standardgrenze.2


Selbst bei einem Rückgang der Ozonbelastung im Jahr 2019 stellen die Ozonwerte immer noch ein erhebliches Risiko für die Einwohner von Phoenix dar. Die Eindämmung der Ozonwerte in der Zukunft hängt in erster Linie von der Reduzierung der Auto-Emissionen und nicht von den Emissionen des relativ kleinen Produktionssektors von Phoenix ab.4 Die Verkehrsemissionen können weiter reduziert werden, indem auf kraftstoffeffizientere, emissionsärmere Fahrzeuge umgestiegen und der öffentliche Verkehr zugänglicher und attraktiver gemacht wird. Laut einer Studie des South West Energy Efficiency Project (SWEEP) könnte der Umstieg auf Elektrofahrzeuge die Luftverschmutzung in Arizona erheblich reduzieren, wobei die Stickoxidwerte (ein wichtiger Vorläufer der Ozonbildung) um bis zu 76% und die PM2,5-Werte um bis zu 60% gesenkt werden könnten.5

Warum ist die Luftqualität in Phoenix so schlecht?

Die ungesunde Luftverschmutzung von Phoenix ist weitgehend auf die Emissionen des Verkehrs und der Industrie zurückzuführen. Die jahreszeitlichen Witterungseffekte spielen unterdessen eine wichtige Rolle, da diese Effekte eine natürliche Ausbreitung der verschmutzten Luft verhindern können.


Die Akkumulation der Luftverschmutzung in Phoenix während des Winters beispielsweise ist in erster Linie das Ergebnis von Temperaturinversionen. Unter normalen Bedingungen erwärmt die Sonne den Boden und erzeugt dadurch wärmere Luft in der Bodennähe und kühlere Luft knapp darüber. Unter diesen Bedingungen kann verunreinigte bodennahe Luft aufsteigen und sich über große Gebiete ausbreiten. Während einer Temperaturinversion, die im Allgemeinen im Winter auftritt, erzeugen schwaches Sonnenlicht und kältere Bedingungen kältere bodennahe Luft und wärmere Luft darüber. Wenn dies geschieht, wird die kalte verunreinigte Luft in der Nähe der Oberfläche eingeschlossen oder durch die warme Luft darüber am Aufsteigen gehindert. Das Ergebnis ist die Akkumulation der Verschmutzung im Laufe der Zeit, da die Emissionen relativ konstant bleiben und häufig einen „braunen Dunst“ über dem Horizont erzeugen.


Lokale Winde können diesen Effekt noch verstärken, indem sie die Verschmutzung in verschiedene Teile des Tals verlagern.6 Tagsüber breitet sich die Verschmutzung weiter über das Tal aus und wandert in die Berge und in den umliegenden Großraum von Phoenix. Nachts, wenn die Temperaturen sinken, strömt kalte Luft von den Bergen nach Süden und setzt sich am tiefsten Punkt des Tals ab. Diese bewegte Luft enthält Schadstoffe aus der Umgebung, die sich in der Nähe des südlichen Teils des Salt River und im Westen von Phoenix ansammeln.


Wenn eine Temperaturinversion stattfindet, können nur Regen oder Wind die kalte, verschmutzte Luft diffundieren. Hitze und Sonnenlicht während des Nachmittags können eine Inversion beenden, so dass sich die Verschmutzung zerstreuen kann, aber im Winter treten Inversionen häufig einige Stunden nach der Dämmerung wieder auf.


Die Erwärmung der Sommertemperaturen als Folge der globalen Erwärmung kann das Ozonproblem von Phoenix verschlimmern, indem es idealere Bedingungen für die Ozonbildung schafft. Zwischen 1980 und 2015 sind die Temperaturen landesweit von durchschnittlich 71,3 °F (21,8 °C) auf 75,5 °F (24,2 °C) angestiegen.7 Phoenix ist die Stadt mit der viertschnellsten Erwärmung in den Vereinigten Staaten.


Der AQI von Phoenix variiert innerhalb der Stadt und ist in der Regel in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen höher. Im Winter weist Phoenix im Westen aufgrund saisonaler Witterungseinflüsse oft etwas höhere Luftqualitätswerte auf. Verwenden Sie die Phoenix-Luftverschmutzungskarte, um die Auswirkungen lokaler Emissionsquellen auf die Luftqualitätsniveaus in Echtzeit zu beobachten, und vergleichen Sie die Luftqualitätsniveaus mit Tucson, der nach Phoenix am zweithäufigsten verschmutzten Stadt Arizonas.


+ Quellenverzeichnis

[1] American Lung Association. (2019). State of the air – 2019.
[2] Arizona Department of Environmental Quality. (2020). Air quality year-to-date report.
[3] BMJ. (2020, Februar 10). Daily exposure to ozone pollution linked to increased risk of death.
[4] Francis S. (2019, Oktober 27). Arizona's air quality is getting worse and making people sick. Here's how we solve it.
[5] Salisbury M. (2013) Air quality and economic benefits of electric vehicles in Arizona.
[6] Stone E. (2019, Dezember 31,). Winter air really is worse in south, west Phoenix. Here's why.
[7] Climate Central. (2019). American warming: The fastest-warming cities and states in the U.S.

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Phoenix

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Phoenix

LAST UPDATE (local time)

22.1K people follow this city

Data provided by
2 Anonymous PurpleAir contributors

contributors icons
Become a contributor

Weather

What is the current weather in Phoenix?

WeatherClear sky
Temperature89.6°C
Humidity38%
Wind3.4 mp/h
Pressure1012 mb

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

#cityUS AQI
1Union

160

2North Beach Haven

131

3Estes Park

129

4Steamboat Springs

124

5Edwards

117

6Gypsum

115

7Kittredge

102

8Mariposa

97

9San Tan Valley

97

10Baldwin City

94

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Phoenix aqi ranking

Real-time Phoenix air quality ranking

#stationUS AQI
1Central Phoenix

74

2West 43rd

67

3South Phoenix

51

4North Phoenix

49

5Durango Complex

39

6West Phoenix

39

7Phoenix JLG Supersite

34

8Mountain Rose

20

9Cave Creek Golf Course

16

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

Phoenix webcam

9:09, Aug 12

Is there air pollution in Phoenix?

US AQI

51

live AQI index
Moderate

Overview

What is the current air quality in Phoenix?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Moderate51 US AQIpm10
PollutantsConcentration
PM2.5
7.4 µg/m³
pm10
55.8 µg/m³
o3
50 µg/m³
no2
11.3 µg/m³
so2
2.6 µg/m³
co
114.5 µg/m³

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Phoenix?

Close your windows to avoid dirty outdoor air
Sensitive groups should reduce outdoor exercise

Forecast

Phoenix air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Sunday, Aug 9

Good28 US AQI

Monday, Aug 10

Good26 US AQI

Tuesday, Aug 11

Good33 US AQI

Today

Moderate56 US AQI

face icon
weather icon109.4°93.2°

0 mp/h

Thursday, Aug 13

Moderate60 US AQI

face icon
weather icon111.2°95°

2.2 mp/h

Friday, Aug 14

Moderate73 US AQI

face icon
weather icon111.2°93.2°

6.7 mp/h

Saturday, Aug 15

Moderate70 US AQI

face icon
weather icon109.4°87.8°

4.5 mp/h

Sunday, Aug 16

Good43 US AQI

face icon
weather icon105.8°89.6°

0 mp/h

Monday, Aug 17

Good41 US AQI

face icon
weather icon109.4°93.2°

6.7 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Phoenix

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Phoenix

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Phoenix

What is the air quality in Phoenix?

Phoenix’s air quality on average is rated an air quality index (AQI) score of less than 50, or “good.” Despite Phoenix's clean air quality on annual and monthly averages, the city still experiences a number of unhealthy ozone and PM2.5 days. From 2016 to 2018, there was a weighted average of 46.5 days of unhealthy air.1 These pollution days resulted in Phoenix failing air pollution attainment for ozone and PM2.5.


Phoenix tends to experience cleaner air in the summer and more polluted air in the winter. Temperature inversions in the winter largely contribute to these months having a 2.5 times higher AQI than in the summer months. On average, May and June are Phoenix's cleanest months annually, while December and November are the most polluted.


The greatest challenge to Phoenix air quality is ozone pollution. Ozone is a gas pollutant formed when nitrogen oxides and organic substances react under sunlight. Since ozone is not released directly but rather formed in the atmosphere from other pollutants, it is often considered a difficult pollutant to control.


Abundant sunlight and heat as a requirement for ozone formation means that Phoenix ozone levels tend to be worse in the summer than in the winter (an opposite trend from Phoenix average pollution levels and PM2.5 levels). In 2019, unhealthy ozone levels only occurred between the dates of May 3 and September 13.1 Historically, ozone levels are always in the “green” healthy category during the winter months.


According to the State of the Air report published by the American Lung Association, Maricopa County, of which Phoenix is the county seat, was rated an “F” and ranked 7th among 228 included metropolitan areas for high ozone days.1 From 2016 to 2018, there was a weighted average of 39.8 days that were deemed unhealthy for ozone alone.


While Phoenix continues to struggle to meet current ozone standards, many health experts are proponents for further lowering the federal standard. They advocate that current regulations limiting ozone levels to no more than 70 ppb do not sufficiently safeguard the most vulnerable populations for adverse health effects.3 In order for Phoenix to meet current standards and strive for even lower levels, the city must focus on its greatest ozone contributor: transportation.


Phoenix live air quality data is available at the top of this page. Follow Phoenix forecast air quality data and the posted health advisories to take action against pollution levels and reduce your pollution exposure.

What causes air pollution in Phoenix?

Phoenix, along with much of the United States, experienced significant air quality improvements since the Clean Air Act of 1970 and later 1990 amendments.


In recent years, however, Phoenix air quality has been on the decline for both PM2.5 and ozone pollution. 2019 was an exception to this trend, showing improvements as compared to both 2018 and 2017.


For PM2.5 pollution, for example, Phoenix experienced an annual average of 8.4 μg/m3 in 2017 and 8.6 μg/m3 in 2018 (a small 2.4% increase from year to year). In 2019, meanwhile, PM2.5 levels dropped 32.6% to 5.8 μg/m3, the lowest annual average since at least 2002.


For ozone pollution, Phoenix experienced 34 days of air exceeding the Clean Air Act standard for ozone (70 ppb) in 2016, 48 days in 2017, and 55 days in 2018. 2019, on the other hand, showed an improvement, with only 40 days above the federal standard.2


Even with a decrease in ozone pollution in 2019, ozone levels still pose significant risks to Phoenix residents. Containing ozone levels in the future relies primarily on reducing auto emissions rather than emissions from Phoenix’s relatively small manufacturing sector.4 Transportation emissions can be further reduced by shifting to more fuel-efficient, low emission vehicles and making public transportation more accessible and attractive. According to a study by the South West Energy Efficiency Project (SWEEP), moving to electric vehicles could greatly reduce Arizona air pollution levels, with reductions in nitrogen oxide (a key precursor pollutant for ozone formation) levels by up to 76%, and PM2.5 levels by up to 60%.5

Why is Phoenix air quality so bad?

Phoenix’s unhealthy air pollution is largely the result of transport emissions and industry. Seasonal weather effects, meanwhile, play an important role as these effects can prevent polluted air from dispersing normally.


The accumulation of air pollution in Phoenix during the winter, for example, is primarily the result of temperature inversions. In normal conditions, the sun heats the ground creating warmer air near the ground’s surface and cooler air just above. In these conditions, polluted ground level air is able to rise and disperse over large areas. During a temperature inversion, generally occurring in the winter, weak sunlight and colder conditions create colder ground level air and warmer air above. When this happens, the cold polluted air near the surface is trapped or prevented from rising due to the warm air above. The result is the accumulation of pollution over time as emissions remain relatively constant, often creating a ‘brown haze’ over the horizon.


Local winds can further exacerbate this effect by moving pollution across different parts of the valley.6 During the day, pollution spreads more freely across the valley, moving up the mountains and to the surrounding Phoenix metropolitan area. At night, as temperatures drop, cold air flows from the mountains to the south, settling in the lowest point of the valley. This moving air contains pollutants from the surrounding area, concentrating them near the southern part of the Salt River and west Phoenix.


When a temperature inversion is in place, only rain or wind can diffuse the cold, polluted air. Heat and sunlight during the afternoon can end an inversion, allowing pollution to disperse, but in the winter, inversions frequently occur again a few hours after dusk.


Warming summer temperatures as a result of global warming may be worsening Phoenix's ozone problem by creating more ideal conditions for ozone formation. Between 1980 and 2015, statewide temperatures have risen from an average 71.3°F to 75.5°F.7 Phoenix is the fourth fastest-warming city in the United States.


Phoenix AQI varies across the city and is usually higher near major roadways. In the winter, west Phoenix often shows slightly higher air quality levels as a result of seasonal weather effects. Use the Phoenix air pollution map to observe the impact of local emission sources on real-time air quality levels, and compare air quality levels to Tucson, Arizona’s second most polluted city after Phoenix.


+ Article Resources

[1] American Lung Association. (2019). State of the air – 2019.
http://www.stateoftheair.org/assets/sota-2019-full.pdf
[2] Arizona Department of Environmental Quality. (2020). Air quality year-to-date report.
https://azdeq.gov/aq/ytd
[3] BMJ. (2020, February 10). Daily exposure to ozone pollution linked to increased risk of death.
https://www.eurekalert.org/pub_releases/2020-02/b-det020620.php
[4] Francis S. (2019, October 27). Arizona's air quality is getting worse and making people sick. Here's how we solve it.
https://www.azcentral.com/story/opinion/op-ed/2019/10/27/arizona-air-quality-ozone-pollution-getting-worse-how-solve/4057716002/
[5] Salisbury M. (2013) Air quality and economic benefits of electric vehicles in Arizona.
https://www.swenergy.org/data/sites/1/media/documents/publications/documents/AZ%20EV%20AirQuality.EconAnalysis.9.26.13%20.pdf
[6] Stone E. (2019, December 31,). Winter air really is worse in south, west Phoenix. Here's why.
https://www.azcentral.com/story/news/local/arizona-environment/2019/12/31/phoenix-pollution-tends-settle-low-income-areas-heres-why/2778672001/
[7] Climate Central. (2019). American warming: The fastest-warming cities and states in the U.S.
https://assets.climatecentral.org/pdfs/April2019_Report_EarthDay.pdf?pdf=AmericanWarming-Report

Track your air quality anywhere you are

Download the app

Link to download AirVisual app on App StoreLink to download AirVisual app on Google PlayLink to download AirVisual app on Android