Luftqualität in Chico

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Chico

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

86.6K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

Station(en) betrieben von

Beitragende

28

IQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-Logo

Schließen Sie sich der Bewegung an!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Chico?

Wettersymbol
WetterKlarer Himmel
Temperatur64.4°C
Luftfeuchtigkeit59%
Wind3.4 mp/h
Luftdruck1013 mb

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für USA

#cityUS-AQI
1 Leavenworth, Washington

173

2 Bonners Ferry, Idaho

157

3 Darrington, Washington

153

4 Three Rivers, Oregon

153

5 Blaine, Idaho

152

6 Deschutes River Woods, Oregon

150

7 Sunriver, Oregon

150

8 La Pine, Oregon

140

9 Bend, Oregon

137

10 Chelan, Washington

118

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Chico

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Chico

#stationUS-AQI
1 Chico City Hall

37

2 1224-1334 Broadway Street

36

3 939 West 12th Avenue

33

4 Zuni Avenue

33

5 East Lindo Avenue

32

6 CARB - Leora Court

31

7 Manor Circle

30

8 Tangerine Court

30

9 Verbena Fields

29

10 1551 Lazy Trail Drive

28

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

US-AQI

27

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Chico?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 27 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
6.5µg/m³trend
!

PM2,5

x1.3

PM2,5-Konzentration in Chico beträgt derzeit das 1.3-fache des WHO-Jahresrichtwerts

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Chico?

Offenes-Fenster-SymbolOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
Fahrradfahrer-SymbolEnjoy outdoor activities

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Chico

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Samstag, Sept 24

Gut 22 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol96.8°66.2°
Wind, um 85 Grad rotierend

2.2 mp/h

Sonntag, Sept 25

Gut 17 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol93.2°68°
Wind, um 189 Grad rotierend

4.5 mp/h

Montag, Sept 26

Gut 28 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol86°64.4°
Wind, um 148 Grad rotierend

6.7 mp/h

Dienstag, Sept 27

Gut 26 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol86°60.8°
Wind, um 144 Grad rotierend

8.9 mp/h

Heute

Gut 27 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol86°59°
Wind, um 290 Grad rotierend

4.5 mp/h

Donnerstag, Sept 29

Gut 16 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol91.4°60.8°
Wind, um 86 Grad rotierend

4.5 mp/h

Freitag, Sept 30

Gut 22 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol91.4°62.6°
Wind, um 81 Grad rotierend

4.5 mp/h

Samstag, Okt 1

Gut 23 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol89.6°64.4°
Wind, um 77 Grad rotierend

4.5 mp/h

Sonntag, Okt 2

Gut 24 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol91.4°64.4°
Wind, um 73 Grad rotierend

4.5 mp/h

Montag, Okt 3

Gut 21 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol89.6°64.4°
Wind, um 84 Grad rotierend

4.5 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Chico

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Chico

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Chico

*Übersetzt mit maschineller Übersetzung

Wie ist die Luftqualität in Chico, Kalifornien?

Luftverschmutzung ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit in Chico, Kalifornien, wo die Luftqualität zu den schlechtesten in den USA zählt. Der Luftqualitätsstatus der Stadt ergibt sich trotz der relativ geringen Bevölkerung und der ländlichen Lage im nordkalifornischen Butte County. Eine Kombination von Emissionsquellen sowie meteorologischen, topografischen und geografischen Bedingungen prägen den schlechten Luftqualitätsstatus der Stadt, der von der Bundesregierung als „mäßige Nichterreichung“ eingestuft wird.1


Die Luftqualität kann anhand einer Reihe von Parametern untersucht werden, die zahlreiche Schadstoffe und staatliche Maßnahmen umfassen. In der folgenden Analyse wird der Schwerpunkt auf den Gesamtwert des Luftqualitätsindex von Chico als Darstellung der langfristigen mittleren Verschmutzungswerte sowie der Häufigkeit kurzfristiger, „ungesunder“ PM2.5- und Ozonverschmutzungsereignisse gelegt.


Auf der einfachsten Ebene kann die Luftqualität von Chico anhand des jährlichen AQI-Werts (Air Quality Index) zusammengefasst werden. Der AQI verwendet eine komplexe Formel, um Konzentrationen von 6 Schadstoffkriterien in einen einzigen Wert umzuwandeln, der der Öffentlichkeit leicht das damit verbundene Gesundheitsrisiko vermittelt. Der AQI verwendet eine Skala von 0 bis 500 (obwohl Werte über 500 möglich sind), wobei höhere Werte höhere Gesundheitsrisiken anzeigen und nur Werte unter 50 als „gut“ eingestuft werden (Luft, die nur ein geringes bis kein Gesundheitsrisiko darstellt).


Im Jahr 2019 erzielte Chico einen Durchschnittswert für den Luftqualitätsindex (AQI) von 29 („gut“), was darauf hinweist, dass die Luftqualität in Chico, Kalifornien, an einem typischen Tag in diesem Jahr als gesund angesehen wurde. Dies war eine Verbesserung gegenüber den letzten Jahren. In den Jahren 2017 und 2018 lag der durchschnittliche AQI von Chico bei 52 bzw. 63. Damit werden beide Jahre in die Kategorie „mäßig“ eingestuft, was einige Gesundheitsrisiken mit sich bringt, insbesondere für diejenigen, die empfindlich auf Luftverschmutzung reagieren, einschließlich:


  • Kinder
  • ältere Menschen
  • schwangere Frauen
  • Personen mit bereits bestehender Herz- und Lungenerkrankung

Während die „gute“ Luftqualität im Jahr 2019 der Durchschnitt war, variiert die Verschmutzung im Laufe des Jahres täglich und stündlich und schwankt zwischen überwiegend gesunden und gelegentlich ungesunden Werten.


Um die Häufigkeit ungesunder Verschmutzungstage zu berücksichtigen, legt die Environmental Protection Agency (EPA) einen Sekundärstandard für kurzfristige oder 24-Stunden-Verschmutzung fest. Die EPA strebt eine Zulage von nicht mehr als 3,2 ungesunden Ozontagen und 3,2 ungesunden PM2,5 Tagen pro Jahr an, gemittelt über einen Überwachungszeitraum von 3 Jahren. Im letzten Überwachungszeitraum 2016-2018 hat Chico die Bundeszulage sowohl für Ozonverschmutzung als auch für PM2,5-Verschmutzung weit überschritten und wurde für beide kurzfristigen Verschmutzungsmaßnahmen als nicht erreicht eingestuft.


Die Ozonverschmutzung, eine Schlüsselkomponente von „Smog“, ist aufgrund wechselnder Temperaturen täglichen und saisonalen Schwankungen ausgesetzt. Im Gegensatz zu einem Großteil der Luftschadstoffe, die bei der Verbrennung direkt in die Atmosphäre gelangen, entsteht in der unteren Atmosphäre bodennahes Ozon, wenn Sonnenlicht und Wärme (typischerweise über 84 Grad) Umgebungsgase wie Stickoxide und Gas erzeugen organische Verbindungen vorwiegend aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe in Kraftfahrzeugen, um chemisch zu reagieren. Da Sonnenlicht und Hitze diese chemische Reaktion erzwingen können, sind die Ozonwerte am Nachmittag am höchsten und im Sommer am höchsten.


In Chico liegen die Durchschnittstemperaturen in den Sommermonaten Mai bis Oktober im Allgemeinen über 80 Grad, wobei Mai bis August ungefähr 14 Stunden Sonnenlicht pro Tag ausgesetzt sind.2 Während dieser Monate und Tageslichtstunden Ozon erreicht eher ungesunde Werte.


Zwischen 2016 und 2018 betrug der Durchschnitt von Butte County 17,5 ungesunde Ozontage pro Jahr, was ungefähr dem Fünffachen des Bundesgrenzwerts entspricht.3 Laut dem von der American Lung Association (ALA) veröffentlichten Bericht über den Zustand der Luft im Jahr 2020 ), Butte County hat noch nie das Bundesniveau für tägliches Ozon erreicht und belegt landesweit den 18. Platz für Tage mit hohem Ozongehalt aus 229 Ballungsräumen.


Im Gegensatz zu Ozon, das im Sommer seinen Höhepunkt erreicht, ist PM2.5 ein gefährlicher und weit verbreiteter Schadstoff, der im Winter seinen Höhepunkt erreicht.


PM2.5-Verschmutzung beschreibt Partikelverschmutzung, die sich über eine Reihe chemischer Make-ups erstreckt, deren Durchmesser 2,5 Mikrometer oder weniger beträgt. PM2.5 beschreibt häufig Asche, Ruß, Chemikalien, Staub, Schmutz, Pollen und Krankheitserreger. Aufgrund der nahezu mikroskopischen Größe von PM2,5-Partikeln sind sie aufgrund ihrer Fähigkeit, tief in die Lunge einzudringen und manchmal die Blutbarriere zu umgehen, um weitreichende Körperverletzungen zu verursachen, akut gefährlicher für die menschliche Gesundheit.


Spitzen in der PM2.5-Verschmutzung in Chico werden am häufigsten mit Rauch von Waldbränden oder Holzverbrennung in Haushalten in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund erreicht PM2.5 im Herbst und Winter häufig Spitzenwerte.


Besonders zerstörerische Waldbrandsaisonen führen zu weitaus ungesünderen PM2,5-Tagen pro Jahr. Dies wurde in den Jahren 2017 und 2018 festgestellt, die beide zu rekordverdächtigen Waldbränden in Kalifornien wurden. Während des Überwachungszeitraums von 2016 bis 2018 lag Butte County im Durchschnitt bei 9,3 ungesunden PM2,5 Tagen pro Jahr, was das Bundesziel fast dreimal übertraf und Chico auf Platz 17 der 24-Stunden-Partikelverschmutzung aus 216 Ballungsräumen belegte.


Im Jahr 2019, einem relativ milden Jahr für Waldbrände, waren die Monate Januar (13,7 μg/m3, „mäßig“) und Dezember (13,3 μg/m3) , "Mäßig") und November (10,5 μg/m3, "mäßig") waren die höchsten PM2,5-Werte. 2018 war eine besonders zerstörerische Waldbrandsaison: In diesem Jahr waren die drei am stärksten verschmutzten Monate November (75,1 μg/m3, „ungesund“), August (29,7 μg/m3, „Mäßig“) und Juli (16,4 μg/m3, „mäßig“), um die Auswirkungen von Waldbränden im Spätsommer und Herbst hervorzuheben.

Hat sich die Luftqualität in Chico, Kalifornien, verbessert?

Die Luftqualitätstrends in Chico, Kalifornien, schwanken seit Beginn der aufgezeichneten Messungen um die Jahrhundertwende. Langfristige Trends zeigen allgemeine Verbesserungen, während kurzfristige Trends einen jüngsten Anstieg von PM2,5 und Ozonverschmutzung zeigen.


Ozontrends in Chico, CA


In seiner 20-jährigen Geschichte, die von der ALA veröffentlicht wurde, hat Chico nie die bundesstaatlichen Leistungsniveaus für Ozonverschmutzung erreicht.


Als die Aufzeichnungen 1996 begannen, verzeichnete Chico Jahr für Jahr steigende Ozonwerte, bis sie im Überwachungszeitraum 2001-2003 ihren Höhepunkt erreichten, mit durchschnittlich 53,8 ungesunden Ozontagen pro Jahr. Dieser Anstieg ist wahrscheinlich auf eine wachsende Bevölkerung zurückzuführen, die für den Pendelverkehr auf Kraftfahrzeuge angewiesen ist. Nach diesem Jahr sank der Ozonspiegel aufgrund strengerer Fahrzeugemissionsnormen allmählich auf den niedrigsten Stand im Überwachungszeitraum 2013-2015 mit durchschnittlich 8,2 ungesunden Ozontagen pro Jahr.


Seitdem ist der Ozonspiegel wieder gestiegen. Im letzten Überwachungszeitraum 2016-2018 betrug der Durchschnitt von Chico 17,5 ungesunde Verschmutzungstage pro Jahr. Die jüngsten Zuwächse sind auf eine Kombination aus erhöhten Fahrzeugemissionen zurückzuführen, die auf eine wachsende Bevölkerung und Wirtschaft sowie auf den Klimawandel zurückzuführen sind, wobei die Ozonsaison durch immer warmere saisonale Temperaturen verlängert wird


PM2.5-Trends in Chico, CA


Die PM2,5-Werte in Chico haben sich allmählich verbessert und sind in zwei Jahrzehnten von einer jährlichen PM2,5-Konzentration von 14,6 μg/m3 im Jahr 2000 auf 7 μg/m3 um fast 50 Prozent gesunken im Jahr 2019.


Die jüngsten verheerenden Waldbrandsaisonen in den Jahren 2017, 2018 und 2020 haben jedoch dazu geführt, dass die PM2,5-Werte von ihrem niedrigsten Punkt in den Jahren 2014 bis 2016 gestiegen sind. Dieser Sprung zeigt sich insbesondere in der Häufigkeit kurzfristig ungesunder PM2,5-Tage, die von durchschnittlich 1,7 Tagen in den Jahren 2015-2017 auf 9,3 Tage in den Jahren 2016-2018 anstiegen.


Während emissionsmindernde Maßnahmen insgesamt zu niedrigeren durchschnittlichen PM2,5-Werten führen, werden unvorhersehbare und sporadische Waldbrände in Zukunft wahrscheinlich die größte Bedrohung für die PM2,5-Werte von Chico darstellen.

Was sind die Hauptquellen für Luftverschmutzung in Chico?

Zu den Emissionsquellen in Chico, Kalifornien, gehören Fahrzeugemissionen, landwirtschaftlicher Staub, Energiebedarf bei fossilen Brennstoffen, Energieverbrauch der Haushalte und Waldbrände als Hauptursache. Die Lage der Stadt am Boden des Sacramento-Tals in der Nähe der Ausläufer der Cascade Range im Norden und der Sierra Nevada im Osten und Süden trägt zu Bedingungen bei, unter denen sich Emissionen in der unteren Atmosphäre ansammeln.


Während die Luftqualität in Chico mit einem jährlichen PM2,5-Durchschnitt von 7 μg/m3 besser abschnitt als die der Nachbarstädte im Jahr 2019, war die Luftqualität in Chico im Jahr 2018 relativ schlechter ( 17,6 μg/m3) und 2017 (12,8 μg/m3) infolge von Waldbränden in unmittelbarer Nähe der Stadt.


Wann wird sich die Luftqualität in Chico verbessern?

Die Luftqualität von Chico hängt sowohl von den Emissionen als auch von den Wetterbedingungen ab. Während Emissionen die Verschmutzungsquelle in der Stadt sind, bestimmt das Wetter, wie schnell sich die Emissionen verteilen.


Bei extremen Verschmutzungsereignissen wie Waldbränden kann sich die Verschmutzung schnell und drastisch ändern. Befolgen Sie die Echtzeit- und prognostizierten Luftqualitätsniveaus in Chico oben auf dieser Seite, um sich auf Verschmutzungsereignisse vorzubereiten.


Wenn die Luftqualität in Chico als „ungesund“ oder schlechter eingestuft oder prognostiziert wird, können einfache Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, die Belastung durch Umweltverschmutzung zu verringern. So begrenzen Sie die Auswirkungen auf die Gesundheit:


  • Vermeiden Sie Aktivitäten im Freien und / oder reduzieren Sie die Anstrengung im Freien.
  • Schließen Sie Türen und Fenster in Gebäuden und Fahrzeugen.
  • Verwenden Sie Luftverschmutzungsmasken N95, KN95 oder P100, mit denen Feinstaub (PM2,5) herausgefiltert werden kann.
  • Stellen Sie die Klimaanlagen auf Umlauf ein.
  • Wenn verfügbar, betreiben Sie HLK-Systeme mit Feinpartikelfiltration mit hoher Geschwindigkeit und / oder Luftreiniger, falls verfügbar.

Woher kommt der Rauch in Chico, Kalifornien?

Rauch in Chico ist normalerweise das Ergebnis von Waldbränden im Spätsommer und Herbst (normalerweise von Juli bis Oktober). In den letzten Jahren hat Chico wiederholt Schlagzeilen über die Luftqualität gemacht, die aufgrund von Waldbränden im ganzen Bundesstaat als „ungesund“ und sogar „gefährlich“ eingestuft wurden.


Umweltwissenschaftler führen den Anstieg der Waldbrände in den letzten Jahren auf den anthropogenen Klimawandel zurück, der durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und den Anstieg der atmosphärischen Treibhausgase verursacht wird.4 Wenn sich die regionalen Temperaturen erwärmen und der Schnee früher schmilzt, mehr Wasser verdunstet aus Böden und Gewässern, wodurch Pflanzen einen erhöhten Wasserverlust erleiden und sich trockenes und totes Waldholz ansammeln. In Kombination mit einer wachsenden Bevölkerung und fahrlässigen Handlungen können sich Brände schneller und über einen längeren Zeitraum entzünden und brennen.


Seit 2016 sind in der Nähe von Chico zahlreiche zerstörerische Brände niedergebrannt, darunter das Lagerfeuer 2018 und das Nordkomplexfeuer 2020, zu denen auch das nahe gelegene Bärenfeuer gehörte.5 neue Normalität in der Region, und sowohl die lokalen als auch die staatlichen Regierungen setzen sich weiterhin mit der Bewältigung dieser wachsenden Herausforderung auseinander.


Verwenden Sie die IQAir-Luftqualitätskarte von Chico, Kalifornien, um festzustellen, welche Brände in der Region aktiv sind. Auf der Karte werden aktive Branddaten angezeigt, die mit gemessenen Luftqualitätsdaten in Echtzeit überlagert sind, um zu zeigen, wie Windrichtung und -geschwindigkeit wahrscheinlich die Luftverschmutzung von Chico beeinflussen.


+ Artikelressourcen

[1] Butte Environmental Council. (2020). Environmental health.
[2] Weatherspark. (2020). Average weather in Chico.
[3] American Lung Association. (2020). State of the Air – 2020.
[4] Union of Concerned Scientists. (2020, March 11). The connection between climate change and wildfires.
[5] Smith E. (2020, September 10). Column: If California wants to know how to cope with the apocalypse, ask Butte County. Los Angeles Times.

Cart

Your cart is empty

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Chico

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Chico

LAST UPDATE (local time)

33.4K people follow this city

  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
IQAir map with AQI colorful pins

Air Quality contributors Sources

Data provided by

Contributors

3

Data sources

3

IQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logo

Join the movement!

Get a monitor and contribute air quality data in your city.

Become a contributor
Find out more about contributors and data sources

Weather

What is the current weather in Chico?

Weather icon
WeatherClear sky
Temperature77°C
Humidity47%
Wind9.2 mp/h
Pressure1011 mb

live aqi city ranking

Real-time USA city ranking

Tooltip icon
#cityUS AQI
1 Moab, Utah

161

2 Lafayette, Indiana

130

3 Clairton, Pennsylvania

128

4 Lakewood, Ohio

128

5 Glassport, Pennsylvania

126

6 Curtisville, Pennsylvania

125

7 Adrian, Michigan

124

8 Greensburg, Pennsylvania

122

9 Broadview Heights, Ohio

118

10 Detroit-Shoreway, Ohio

115

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Chico aqi ranking

Real-time Chico air quality ranking

Tooltip icon
#stationUS AQI
1 Chico - East

17

2 CARB - Leora Court

14

3 Chapman Elementary School Outside

12

4 939 West 12th Avenue

8

5 Sycamore Creek Neighborhood

7

6 Zuni Avenue

4

7 Saint Augustine Drive

3

8 1551 Lazy Trail Drive

2

9 Tangerine Court

2

10 1224-1334 Broadway Street

1

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

US AQI

1

live AQI index
Good

Human face indicating AQI level

Overview

What is the current air quality in Chico?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good 1 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
0.3 µg/m³trend
!

PM2.5

x0

PM2.5 concentration in Chico air is currently 0 times above WHO exposure recommendation

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Chico?

An open window iconOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
A man cycling iconEnjoy outdoor activities

Forecast

Chico air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Wednesday, Jun 9

Good 24 US AQI

Human face indicating AQI level
Thursday, Jun 10

Good 25 US AQI

Human face indicating AQI level
Friday, Jun 11

Good 25 US AQI

Human face indicating AQI level
Saturday, Jun 12

Good 2 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon95°64.4°
Wind rotating 190 degree

15.7 mp/h

Today

Good 20 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon89.6°59°
Wind rotating 188 degree

13.4 mp/h

Monday, Jun 14

Good 22 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon93.2°53.6°
Wind rotating 123 degree

4.5 mp/h

Tuesday, Jun 15

Good 20 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon105.8°62.6°
Wind rotating 3 degree

4.5 mp/h

Wednesday, Jun 16

Good 32 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon113°68°
Wind rotating 93 degree

6.7 mp/h

Thursday, Jun 17

Good 35 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon113°73.4°
Wind rotating 172 degree

6.7 mp/h

Friday, Jun 18

Good 46 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon113°73.4°
Wind rotating 168 degree

8.9 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Chico

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Chico

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Chico

What is the air quality in Chico California?

Air pollution is a public health crisis in Chico, California, where air quality levels rank among the worst in the United States. The city’s air quality status comes despite its relatively small population and rural location in Northern California’s Butte County. A combination of emission sources as well as meteorological, topographic, and geographic conditions shape the city’s poor air quality status, classified by the federal government as “moderate nonattainment.”1


Air quality can be examined by a number of parameters spanning numerous pollutants and government measures. In the below analysis, focus is placed on Chico’s overall air quality index score as a representation of long-term mean pollution levels as well as the frequency of short-term, “unhealthy” PM2.5 and ozone pollution episodes.


On the most basic level, Chico air quality can be summarized by its annual air quality index (AQI) score. The AQI uses a complex formula to translate concentrations of 6 criteria pollutants to a single score that easily conveys associated health risk to the public. The AQI uses a scale of 0 to 500 (though values above 500 are possible), where higher levels indicate higher health risks and only values below 50 are considered “good” (air that poses little to no health risk).


In 2019, Chico averaged an air quality index (AQI) score of 29 (“good”), indicating that air quality in Chico, California was considered healthy on a typical day that year. This was an improvement over recent years. In 2017 and 2018, Chico averaged an AQI of 52 and 63 respectively. This places both years in the “moderate” category, posing some health risks, especially to those sensitive to air pollution, including:


  • children
  • the elderly
  • pregnant women
  • those with pre-existing heart and lung disease

While “good” air quality was the average in 2019, pollution varies throughout the year on a daily and hourly basis, fluctuating from predominantly healthy levels to occasionally unhealthy levels.


In order to account for the frequency of unhealthy pollution days, the Environmental Protection Agency (EPA) sets a secondary standard for short-term, or 24-hour, pollution. The EPA targets an allowance of no more than 3.2 unhealthy ozone days and 3.2 unhealthy PM2.5 days per year averaged across a 3-year monitoring period. In the most recent 2016-2018 monitoring period, Chico far exceeded the federal allowance for both ozone pollution and PM2.5 pollution and was deemed nonattainment for both short-term pollution measures.


Ozone pollution, a key component of “smog,” is prone to daily and seasonal fluctuations as a result of changing temperatures. Unlike a majority of air pollutants that are emitted directly into the atmosphere from combustion, ground-level ozone is formed in the lower atmosphere when the presence of sunlight and heat (typically in excess of 84 degrees) forces ambient gases, such as nitrogen oxides and organic compounds predominantly from fossil fuel combustion in motor vehicles, to chemically react. Since sunlight and heat can force this chemical reaction, ozone levels are at their highest daily levels during the afternoon and their highest annual levels during the summer.


In Chico, average temperatures during the summer months of May through October are generally above 80 degrees, with May through August experiencing roughly 14 hours of sunlight per day.2 During these months and daylight hours, ozone is more likely to reach unhealthy levels.


Between 2016 and 2018, Butte County averaged 17.5 unhealthy ozone days per year, roughly 5 times the federal limit.3 According to the 2020 State of the Air report published by the American Lung Association (ALA), Butte County has never met federal attainment levels for daily ozone and ranks 18th nationally for high ozone days out of 229 metropolitan areas.


Unlike ozone, which peaks in the summer, PM2.5 is a dangerous and prevalent pollutant that peaks in the winter.


PM2.5 pollution describes particulate pollution spanning a range of chemical makeups that measures 2.5 microns in diameter or smaller. PM2.5 often describes ash, soot, chemicals, dust, dirt, pollen, and pathogens. Due to the near-microscopic size of PM2.5 particles, they are more acutely dangerous to human health due to their ability to penetrate deep into the lungs, sometimes bypassing the blood barrier to cause far-reaching bodily harm.


Spikes in PM2.5 pollution in Chico are most commonly associated with smoke from wildfires or domestic wood burning. It is for this reason that PM2.5 often peaks in the fall and winter.


Particularly destructive wildfire seasons tend to result in far more unhealthy PM2.5 days annually. This was noted during 2017 and 2018, which both became record-breaking wildfires in California. During the 2016 to 2018 monitoring period, Butte County averaged a total of 9.3 unhealthy PM2.5 days per year, exceeding the federal target by nearly 3 times and causing Chico to rank 17th for 24-hour particle pollution out of 216 metropolitan areas.


In 2019, a relatively mild year for wildfires, the months of January (13.7 μg/m3, “moderate”), December (13.3 μg/m3, “moderate”), and November (10.5 μg/m3, “moderate”) averaged the highest PM2.5 levels. 2018 represented a particularly destructive wildfire season: that year, the three most polluted months were November (75.1 μg/m3, “unhealthy”), August (29.7 μg/m3, “moderate”) and July (16.4 μg/m3, “moderate”), respectively, highlighting the impact of wildfires in the late summer and fall.

Has air quality in Chico, California improved?

Air quality trends in Chico, California have wavered since recorded measurements began at the turn of the century. Long-term trends depict overall improvements, while short-term trends show a recent increase in PM2.5 and ozone pollution.


Ozone trends in Chico, CA


In its 20-year recorded history published by the ALA, Chico has never met federal attainment levels for ozone pollution.


When records began in 1996, Chico experienced rising ozone levels year after year until peaking in the 2001-2003 monitoring period, with an average of 53.8 unhealthy ozone days per year. This increase is likely attributable to a growing population dependent on motor vehicles for commuting. Following this year, ozone levels gradually fell as a result of more stringent vehicle emission standards to their lowest point in the 2013-2015 monitoring period, with an average of 8.2 unhealthy ozone days per year.


Since then, ozone levels have been on the rise once again. In the most recent 2016-2018 monitoring period, Chico averaged 17.5 unhealthy pollution days a year. Recent gains are attributable to a combination of increased vehicle emissions resulting from a growing population and economy as well as climate change, with increasingly warm seasonal temperatures extending the ozone season.


PM2.5 trends in Chico, CA


PM2.5 levels in Chico have gradually improved, falling nearly 50 percent in two decades from an annual PM2.5 concentration of 14.6 μg/m3 in 2000 to 7 μg/m3 in 2019.


However, recent devastating wildfire seasons in 2017, 2018, and 2020, have caused PM2.5 levels to jump from their lowest point in 2014-2016. This jump is particularly evident in the frequency of short-term unhealthy PM2.5 days, which increased from an average of 1.7 days in 2015-2017 to 9.3 days in 2016-2018.


While emission-reducing policies result in lower average PM2.5 levels overall, unpredictable and sporadic wildfires will likely pose the greatest threat to Chico PM2.5 levels in the future.

What are the main sources of air pollution in Chico?

Emission sources in Chico, California include vehicular emissions, agricultural dust, energy demands met with fossil fuels, household energy consumption, and wildfires as a prominent natural cause. The city’s location at the floor of the Sacramento Valley, near the foothills of the Cascade Range to the north and the Sierra Nevada range to the east and south, contributes to pollution-trapping conditions in which emissions accumulate in the lower atmosphere.


While air quality in Chico, with an annual PM2.5 average of 7 μg/m3, fared better than that of neighboring cities in 2019, air quality was relatively worse in Chico during 2018 (17.6 μg/m3) and 2017 (12.8 μg/m3) as a result of wildfires burning in close proximity to the city.


When will air quality improve in Chico?

Chico air quality is dependent on both emissions and weather conditions. While emissions are the source of pollution in the city, weather determines how quickly emissions disperse.


During extreme pollution events like wildfires, pollution levels can change quickly and drastically. Follow real-time and forecast air quality levels in Chico at the top of this page to prepare for episodes of pollution.


When air quality in Chico is deemed or forecast to be “unhealthy” or worse, simple precautionary actions can help reduce pollution exposure. To limit health impacts:


  • Avoid outdoor activity and/or reduce exertion outdoors.
  • Close doors and windows in buildings and vehicles.
  • Use N95, KN95, or P100 air pollution masks capable of filtering out fine particulate matter (PM2.5).
  • Set air conditioners to recirculate setting.
  • If available, run HVAC systems with fine particle filtration at high speed and/or run air purifiers, if available.

Where is the smoke coming from in Chico California?

Smoke in Chico is typically the result of wildfires burning in the late summer and fall (usually from July to October). In recent years, Chico has repeatedly made headlines for air quality deemed “unhealthy” and even “hazardous” as a result of wildfires burning across the state.


Environmental scientists attribute the rise in wildfires in recent years to anthropogenic climate change caused by the burning of fossil fuels and increase in atmospheric greenhouse gases.4 As regional temperatures warm and snow melts sooner, more water evaporates from soils and bodies of water, causing plants to suffer increased water loss and leading to an accumulation of dry and dead forest undergrowth. Combined with a rising population and acts of human negligence, fires can ignite and burn faster and for longer periods of time.


Since 2016, numerous destructive fires have burned near Chico, notably including the 2018 Camp Fire and the 2020 North Complex Fire, which included the nearby Bear Fire.5 The rise in fire activity has become the new normal in the region, and both local and state governments continue to grapple with how to deal with this growing challenge.


Use the IQAir air quality map of Chico, California to identify which fires are active in the area. The map displays active fire data layered with measured, real-time air quality data to reveal how wind direction and speed are likely to influence Chico’s air pollution levels.


+ Article Resources

[1] Butte Environmental Council. (2020). Environmental health.
[2] Weatherspark. (2020). Average weather in Chico.
[3] American Lung Association. (2020). State of the Air – 2020.
[4] Union of Concerned Scientists. (2020, March 11). The connection between climate change and wildfires.
[5] Smith E. (2020, September 10). Column: If California wants to know how to cope with the apocalypse, ask Butte County. Los Angeles Times.

Connect With IQAir

Sign up for our newsletter