Luftqualität in Berlin

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Berlin

LETZTES UPDATE (Ortszeit)

169.5K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

Quellen für Luftqualitätsbeitragende

Daten zur Verfügung gestellt von

Beitragende

3

IQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-LogoIQAir AirVisual-Logo

Holen Sie sich ein Messgerät und steuern Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Berlin?

Wettersymbol
WetterDurchbrochene Bewölkung
Temperatur55.4°C
Luftfeuchtigkeit80%
Wind6.8 mp/h
Luftdruck1013 mb
Luftverschmutzung hat geschätzte3,200 Todesfälle verursacht*in Berlin im Jahr 2021MEHR ERFAHREN*Zudem hat die Luftverschmutzung 2021 in Berlin Kosten von ungefähr $4,800,000,000 USD verursacht.

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für Deutschland

Kurzinfo-Symbol
#cityUS-AQI
1 Meiderich, Nordrhein-Westfalen

92

2 Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen

78

3 Montabaur, Rheinland-Pfalz

72

4 Warstein, Nordrhein-Westfalen

72

5 Herdorf, Rheinland-Pfalz

70

6 Dortmund, Nordrhein-Westfalen

68

7 Borken, Nordrhein-Westfalen

65

8 Soest, Nordrhein-Westfalen

65

9 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

63

10 Hagen, Nordrhein-Westfalen

63

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Berlin

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Berlin

Kurzinfo-Symbol
#stationUS-AQI
1 Buch

21

2 Frankfurter Allee

21

3 Mariendorfer Damm

17

4 Schildhornstr

17

5 Nansenstraße

16

6 GrunewaldGrunewald

15

7 Amrumer Str

12

8 Brückenstraße

12

9 Friedrichshagen

12

10 Silbersteinstr

6

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Webcam Berlin

12:12, Sept 18

Gibt es Luftverschmutzung in Berlin?

Vorschaubild von Webcam Berlin um 12:12, Sept 18

US-AQI

17

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Berlin?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 17 US-AQItrendPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
4 µg/m³trend
PM10
6 µg/m³
O3
37 µg/m³trend
NO2
7 µg/m³trend
!

PM2,5

x0

PM2,5-Konzentration in der Luft von Berlin ist derzeit 0 mal höher als der Jahresrichtwert der WHO

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Berlin?

Offenes-Fenster-SymbolOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
Fahrradfahrer-SymbolEnjoy outdoor activities

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Berlin

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Mittwoch, Sept 15

Moderat 57 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Donnerstag, Sept 16

Gut 33 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Freitag, Sept 17

Gut 20 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Heute

Gut 17 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol62.6°53.6°
Wind, um 23 Grad rotierend

11.2 mp/h

Sonntag, Sept 19

Gut 18 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol59°50°
Wind, um 50 Grad rotierend

6.7 mp/h

Montag, Sept 20

Gut 20 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol60.8°44.6°
Wind, um 46 Grad rotierend

6.7 mp/h

Dienstag, Sept 21

Gut 18 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol59°46.4°
Wind, um 349 Grad rotierend

6.7 mp/h

Mittwoch, Sept 22

Gut 28 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol53.6°48.2°
Wind, um 250 Grad rotierend

6.7 mp/h

Donnerstag, Sept 23

Gut 33 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol59°50°
Wind, um 275 Grad rotierend

13.4 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Berlin

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Berlin

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Berlin

Welche Schadstoffe sind in der Luft in Berlin?

Die Luft in Berlin und Umgebung wird durch eine Vielzahl von partikel- und gasförmigen Luftschadstoffen belastet, die sich negativ auf die Gesundheit der Bewohner von Berlin auswirken.


Als äußerst schädigend für die Atemwege gilt PM2,5, dieser Feinstaub inkludiert die Partikel, die einen Durchmesser unter 2,5 µm (0,0025 mm) haben. Seit der Einführung der Umweltzonen ist eine deutliche Reduzierung der Partikelkonzentration in der Berliner Luft zu sehen. Sporadisch höhere Werte der letzten Jahre sind den meteorologischen Bedingungen zuzuschreiben. Zu diesen meteorologischen Bedingungen gehört atmosphärischer Ferntransport, das Heizverhalten der Stadtbewohner und regelmäßige Inversionswetterlagen.1


Neben dem Feinstaub PM2,5, wird auch der gröberer Feinstaub PM10 bei Verbrennungen oder anderen Umwandlungsprozessen emittiert. Der durchschnittliche Jahresgrenzwert wurde in den letzten 16 Jahren eingehalten, obwohl die Messungen von PM10 von Jahr zu Jahr stark starke Schwankungen vorweisen. Diese Unregelmäßigkeiten sind auch bei diesem Feinstaub von den meteorologischen Bedingungen abhängig.2


Weitere Schadstoffe, die von Diesel- und Benzin motorisierten Fortbewegungsmitteln emittiert werden, sind Stickstoffoxide (NOx). Vor allem das Stickstoffoxid Stickstoffdioxid (NO2) gehört zu den häufig vorkommenden Schadstoffen in der Luft. Dieser Schadstoff überschreitet im Allgemeinen den durchschnittlichen Richtlinienwert nicht, jedoch bei stark befahrenen Straßen kommt es gelegentlich zu einer Überschreitung des Wertes.3


Wenn man über Ozon (O3) als Schadstoff redet, wird damit das bodennahe Ozon gemeint. Damit O3 entsteht braucht es eine Energiezufuhr, Sonne, um Ozonvorläufer, wie NOx und flüchtige organische Verbindungen in bodennahes Ozon zu verwandeln. Die anthropogenen Vorläuferstoffe werden durch die industriellen und verkehrsbedingten Verbrennungen, aber auch Lösemittel und überdüngten Boden in die Luft emittiert.4

Wie ist die Luft in Berlin?

Die Luftqualität in Berlin gilt generell als “gut“ gemäß dem Luftqualitätsindex (AQI). Laut dem 2019 World Air Quality Report, lag der durchschnittliche Feinstaubwert (PM2,5) für Berlin im Jahr 2019 bei 9,7 µg/m³. Somit lag die durchschnittliche Luftverschmutzung in Berlin knapp unter dem PM2,5 Feinstaub-Richtwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 10 µg/m³. Dies bedeutet, dass man in der Regel ohne Sorgen Sport an der frischen Berliner Luft betreiben kann und auch mit gutem Gewissen regelmäßig Lüften darf.


Berlin’s Luftqualität war 2019 besser als die in Deutschland, wo im Jahr 2019 einen jährlichen PM2,5 Durchschnittswert von 11 µg/m³ verzeichnet werden konnte. Somit gehörte Berlin mit 9,7 µg/m³ zu den 36,4% der europäischen Städte, die die WHO Richtlinien für PM2,5 Verschmutzung eingehalten haben.


Im Jahr 2019 war Berlin, laut dem IQAir Ranking auf Platz 14 der saubersten Hauptstädte der Welt, hinter Kopenhagen und Lissabon. Im IQAir Ranking kann man auch erkennen, dass Berlin im Vergleich zu anderen, deutschen Großstädten, wie Stuttgart, Köln und Frankfurt, in der Vergangenheit besser abgeschnitten hat. Die genannten Städte zeichneten im Jahr 2019 moderate oder gute Werte auf. Diese Großstädte schafften es auch nicht, an mehr als zwei Monaten, dem WHO Richtlinienwert zu entsprechen, während Berlin an sieben Monate im Jahr 2019 diesen Wert einhielt.

Was verschmutzt die Luft in Berlin?

Bei genauer Betrachtung des Verlaufs der Luftqualität über den Zeitraum des Jahres 2019, kann man erkennen, dass in den kälteren Monaten die Luftqualität als "Moderat" angezeigt wird, aufgrund der hohen Feinstaubbelastung in Berlin. Die Schwankung des Berlin AQI zwischen den kälteren und wärmeren Monaten ist auf verschiedene direkte und indirekte Einflüsse des Wetters zurückzuführen. Wegen der Kälte neigt die Bevölkerung mehr dazu zu heizen, wodurch es zu einem höheren Gebrauch von Brennstoffen kommt. Auch der Verkehr trägt mit Abgasen und Reifenabrieb zur Bildung von Wintersmog in einem Ballungsraum wie Berlin bei.5 Die kalte Winterluft ist schwerer und dichter als die verschmutzte Luft der Emissionen. Dadurch schiebt sich die kalte Luft unter die schmutzige Luft, wodurch kein ausreichender Austausch zwischen ihnen stattfindet. Dieses Verhalten ist bekannt als Inversionswetterlage und ist der erste Schritt in die Richtung der Bildung von Smog. Vor allem die Schadstoffe Ozon (Sommer-Smog), Stickoxide und Feinstaub, die in der Berliner Luft eine wichtige Rolle spielen, wurden dabei als die primären Übeltäter bei der Bildung von Smog erkannt.6


Auf der Echtzeit-Karte für Luftqualität in Berlin werden stundenaktuell die Messwerte der Luftqualitätsmessstationen in Berlin und Umgebung angezeigt. Mit dem zuschaltbaren Wind- und Luftschadstoff-Heatmap kann der Nutzer weitere Aufschlüsse, über die allgemeine Verteilung der Luftqualität in Berlin erhalten. Auf der Echtzeit-Karte sind die Windbewegungen verzeichnet und mit dieser Information ist es möglich zu sehen, ob die Schadstoffe an einem Standort aus einer lokalen Quelle stammen oder durch atmosphärischen Ferntransports nach Berlin gelangt sind. Durch die Rückverfolgung des Schadstoffursprungs, ist es dann auch möglich Luftqualitätsprognosen basierend auf den Ferntransport zu machen.

Hat sich die Berliner Luftqualität verbessert?

Zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) verzeichnete Ost-Berlin sehr hohe Luftverschmutzung, die jedoch keine große Beachtung erhielt. Die Luftqualität wurde erst nach dem Mauerfall 1989 durch eine verminderte Braunkohlenutzung und die Stilllegung von DDR-Kohlekraftwerken und Industriekomplexen verbessert. Um die Jahrtausendwende wurde dann kein signifikanter Unterschied mehr in der Luftqualität zwischen den ehemaligen Ost- und Westgebieten festgestellt.7


In Berlin, so wie in anderen deutschen Großstädten, hat man sich dazu entschieden, ab 2008 die Nutzung von Fahrzeugen mit gewissen Abgasstandards in den sogenannten "Umweltzonen" einzuschränken. Seit der Einführung dieser Regelung hat der Feinstaub-Anteil des Verkehrs an der Luftverschmutzung Berlin abgenommen. Ein ganz so eindeutiger Erfolg ist bei den Stickoxiden nicht ersichtlich, da diese weiterhin hauptsächlich vom KFZ-Verkehr emittiert werden. Der Verkehr hat jedoch primär nur einen lokalen Effekt auf die Luftqualität, weswegen die regionale Effizienz der Umweltzonen von deren Größe abhängig ist.8


Zur lokalen Luftqualitätsbelastung in Berlin tragen auch Baumaschinen bei. Durch den Gebrauch von Baumaschinen ohne Emissions-senkende Maßnahmen kommt es vor allem zur Überschreitung von den Tageswerten. Durch eine Aufwertung der Maschinen im Baugewerbe kann sichergestellt werden, dass in Berlin nicht nur der Jahresmittel eingehalten wird, aber auch die lokalen Tagesmittel mit den Richtlinienwerten übereinstimmen.9


Eine weitere Maßnahme, zur Verbesserung der Luftqualität in Berlin, ist Tempo 30 auf 80% der Straßen. Durch diese Richtlinie wurde nicht nur Berlins Atemluft verbessert, sondern auch die allgemeine Sicherheit im Verkehr erhöht und Lärm reduziert. Die Luftqualitätsverbesserungen bei Tempo 30 hängen mit dem reduzierten Abgas-Ausschuss beim Beschleunigungsvorgang zusammen, der sich bei konstantem und niedrigerem Tempo ergibt.10

Warum gibt es Luftverschmutzung in Berlin?

Die aufgezeichnete Luftverschmutzung in Berlin ist größtenteils eine Folge des hohen Verkehrs. Vor allem an der Frankfurter Allee und Karl-Marx-Straße, zwei stark befahrene Straßen in Berlin, werden meistens höhere Werte aufgezeichnet, als auf weniger befahrenen Straßen.


Einen weiteren hohen Anteil an der Luftverschmutzung in Berlin kommt vom Industrie- und Gewerbebereich. Wobei die meisten Emissionen von der Branche „Wärmeerzeugung, Bergbau und Energie“ stammen. Aber auch die Weiterproduktion von Abfällen und die Produktion von diversen Lebens- und Futtermitteln, tragen zu den Schadstoffemissionen in Berlin bei.


Besonders besorgniserregend ist in Berlin der hohe Stickstoffoxid-Gehalt der Atemluft. Die Belastung dieses Schadstoffes stammt hauptsächlich vom Verkehr, von der Industrie und Kraftwerken. Jedoch auch Gebäudeheizungen tragen zu der Verschmutzung bei. Die Stadt Berlin verlangt deswegen weitere Maßnahmen auf lokaler und globaler Ebene, um den Grenzwert innerhalb der EU einzuhalten zu können.12

Sind Abgase in Berlin ein Problem?

Diverse Studien belegen, dass Luftschadstoffe das Atmungssystem auf verschiedene Weisen belasten und zu verschiedenen Erkrankungen führen können. Eine dieser Krankheiten ist das Auslösen von bereits bestehendem Asthma bronchiale. Asthmasymptome treten häufiger auf bei einer Kurz- oder Langzeitbelastung von Feinstaub. Abgase von Verkehr, Industrie und Landwirtschaft erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit von Atemwegsinfekten, vor allem bei hoher Konzentration von PM2,5 und NO2. Bei Kindern sah man, dass sowohl prä- als auch postnatale PM2,5 Konzentrationen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine Infektion in den Lungen im frühen Kindesalter korreliert. Die Konzentration von PM2,5 aus Abgasen in Verbindung mit Lungenkrebs wurde auch untersucht. Die Ergebnisse zeigten ein erhöhtes Sterberisiko bei Lungenkrebs, wenn eine erhöhte Luftverschmutzung mit PM2,5 in der Umgebung vorlag. Aber auch schon das relative Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, ist bei höherer Exposition von PM2,5, oder auch NO2 beziehungsweise NOx, wahrscheinlicher.13


In Zusammenarbeit mit Greenpeace hat IQAir AirVisual eine ungefähre Anzahl an Toten aufgrund von Luftverschmutzung berechnet für größere Städte. In Berlin beträgt diese Zahl für das erste Halbjahr von 2020 schätzungsweise 2‘900 Tote, aufgrund von schlechter Luftqualität.


Wie viele Studien im Zuge vom Covid-19 Ausbruch bezeugt haben, war der Virusausbruch schwerwiegender in PM2,5 belastetet Regionen, als in weniger belasteten Regionen. Auch schon vor Covid-19 wusste man, dass luftverschmutzende Partikel bei der Verteilung des Virus im Körper und auch bei der Schwächung des Immunsystems Beihilfe leisten. Wie der Artikel „Covid-19 and air pollution“ (Covid-19 und Luftverschmutzung) schon gedeutet hat, erklärt dies auch die höheren Ausbrüche in ärmeren Gemeinschaften, da dort meistens eine höhere Luftverschmutzung vorliegt.

Was kann man gegen die Luftverschmutzung in Berlin tun?

Die Stadt Berlin hat zur Verbesserung der Luftqualität über die letzten Jahre verschiedene Maßnahmen eingeleitet. In deren Luftreinhalteplan konzentrieren sie sich vor allem auf Maßnahmen im Verkehrsbereich, da dieser bekanntlich eine Hauptemissionsquelle ist. Das erste Maßnahmenpaket steuert eine Neuorientierung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit Elektrofahrzeugen an und zusätzlich auch eine Förderung für Elektrofahrzeuge. Jedoch nicht nur Elektromobilität soll unterstützt werden, sondern auch Erdgasfahrzeuge sollen gefördert werden.14


Um den individuellen Personenverkehr generell zu entlasten, plant die Stadt Berlin den öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) weiter auszubauen und attraktiver für die breite Bevölkerung zu machen. Dies soll durch die Einführung von verschiedenen Maßnahmen, wie die Beschleunigung der Fahrzeuge und einer entsprechenden Tarifanpassung, geschehen. Eine weitere Entlastung soll durch den Ausbau der Fuß- und Radweginfrastruktur geschehen.15


Einen monetären Anreiz zum Gebrauch der BVG soll durch eine Erhöhung der Parkgebühren gemacht werden. Durch eine bundesweite Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung soll auch der Verkehr und somit der Emissionslevel verringert werden, vor allem auf den Hauptverkehrsstraßen. Aber auch die Park- und Umsteigemöglichkeiten für ein multi- oder intermodales Verkehrssystem sollen verbessert werden, um den Berliner deren effizienteste Fortbewegung zu ermöglichen.16


Eine weitere Option, um die Luftqualität in Berlin zu verbessern, ist das Einsetzen von entsprechenden Ruß- und Partikelfiltern im Auto, um schon im Emissionsprozess die Schadstoffe der Abgase zu vermindern. Das Nutzen dieser Partikelfilter ist in Berlin für bestimmte Fahrzeugtypen vorgeschrieben, aufgrund der etablierten Umweltzonen, vorgeschrieben.


Im Industriebereich werden in Berlin und Umgebung durch das Einsetzen von limitiert verfügbaren Zertifikaten für Treibhausgasemissionen die allgemeine Menge an Treibhausgasen beschränkt. Die Zertifikate werden entsprechend bei Bedarf auf europäischer Ebene gehandelt (Cap and Trade). Dies ist eines der vielen umweltpolitischen Instrumente, die zur Verminderung der Emissionen, auf globaler Ebene eingesetzt werden.17


+ Quellenverzeichnis

[1] Langfristige Entwicklung der Luftqualität: Feinstaub PM2,5 / Land Berlin. (o. J.). Land Berlin.
[2] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. (2019, Dezember). Luftreinhalteplan, 2. Fortschreibung / Land Berlin. Land Berlin. S. 42ff.
[3] Ebd. S. 39f.
[4] Ozon. (2020, Februar 11). Umweltbundesamt.
[5] Tobler, H. (2016, November 24). Luftverschmutzung im Winter besonders gefährlich. wetter.com.
[6] Vergin, J. (2014, März 3). Dicke Luft. Deutsche Welle.
[7] Berliner Zeitung. (2019, November 24). Die schmutzige Luft in der DDR.
[8] Umweltzonen in Deutschland. (2020, März 3). Umweltbundesamt.
[9] ebd.
[10] Tempo 30 - Berlin.de. (o. J.). Land Berlin.
[11] AVISO GmbH & IE Leipzig. (2016, Juni). Erstellung der Berliner Emissionskataster Industrie, Gebäudeheizung, sonstiger Verkehr, Kleingewerbe, sonstige Quellen, Baustellen - Schlussbericht, Juni 2016.
[12] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. (2020). Wie gut ist die Berliner Luft? / Land Berlin. Land Berlin.
[13] Schulz, H., Karrasch, S., Bölke, G., Cyrys, J., Hornberg, C., Pickford, R., Schneider, A., Witt, C. & Hoffmann, B. (2018). Atmen: Luftschadstoffe und Gesundheit. Pneumologie, 1–51. S. 37-45.
[14] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. (2019, Dezember). Luftreinhalteplan, 2. Fortschreibung / Land Berlin. Land Berlin. S.140.
[15] Ebd. S. 142-144.
[16] Ebd. S. 146f.
[17] EU Emissions Trading System (EU ETS). (2017, Februar 16). Climate Action - European Commission.

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Berlin

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Berlin

LAST UPDATE (local time)

135K people follow this city

Data provided by
1 Anonymous contributor

contributors icons
Become a contributor

Weather

What is the current weather in Berlin?

WeatherRain
Temperature50°C
Humidity93%
Wind4.7 mp/h
Pressure996 mb
Air pollution has cost an estimated3,500 deaths*in Berlin in 2020LEARN MORE*Air pollution also cost approximately $5,200,000,000 USD in Berlin in 2020.

live aqi city ranking

Real-time Germany city ranking

#cityUS AQI
1Rostock

55

2Kiel

45

3Lauenburg

45

4Belau

41

5Wismar

38

6Bremen

37

7Flensburg

37

8Itzehoe

37

9Lübeck

37

10Duisburg

35

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Berlin aqi ranking

Real-time Berlin air quality ranking

#stationUS AQI
1B Friedrichshain - Frankfurter Allee

41

2B Mariendorf - Mariendorfer Damm

41

3B Mitte; Brückenstraße

37

4B Neukölln - Nansenstraße

37

5B Wedding - Amrumer Str.

37

6B Buch

33

7B Neukölln - Karl - Marx - Str. 76

33

8B Neukölln - Silbersteinstr.

33

9B Friedrichshagen

29

10B Grunewald (3.5 m)

29

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

Berlin webcam

5:17, Sep 26

Is there air pollution in Berlin?

US AQI

33

live AQI index
Good

Overview

What is the current air quality in Berlin?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good33 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
8 µg/m³trend
pm10
12 µg/m³
o3
20 µg/m³trend
no2
25 µg/m³trend

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Berlin?

Open your windows to bring clean, fresh air indoors
Enjoy outdoor activities

Forecast

Berlin air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Thursday, Sep 24

Moderate64 US AQI

Friday, Sep 25

Good38 US AQI

Today

Good35 US AQI

Sunday, Sep 27

Good26 US AQI

face icon
weather icon51.8°48.2°

2.2 mp/h

Monday, Sep 28

Good19 US AQI

face icon
weather icon57.2°51.8°

4.5 mp/h

Tuesday, Sep 29

Good32 US AQI

face icon
weather icon60.8°51.8°

6.7 mp/h

Wednesday, Sep 30

Good35 US AQI

face icon
weather icon60.8°51.8°

8.9 mp/h

Thursday, Oct 1

Moderate53 US AQI

face icon
weather icon68°50°

6.7 mp/h

Friday, Oct 2

Moderate59 US AQI

face icon
weather icon69.8°59°

8.9 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Berlin

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Berlin

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Berlin

Which pollutants can be found in the air in Berlin?

The air in Berlin and the surrounding area is polluted by a variety of particulate and gaseous air pollutants, which have a negative effect on the health of the inhabitants of Berlin.


Extremely harmful to the respiratory tract is PM2.5, this particulate matter includes particles with a diameter of less than 2.5 µm (0.0025 mm). Since the introduction of the environmental zones, a significant reduction in the concentration of particles in Berlin's air has been seen. Sporadically higher values in recent years are due to meteorological conditions. These meteorological conditions include long-distance atmospheric transport, the heating behavior of the city's inhabitants and regular inversion weather conditions.1


In addition to the particulate matter PM2.5, the coarser particulate matter PM10 is also emitted during burns or other conversion processes. The average annual limit value has been observed over the last 16 years, although the measurements of PM10 show strong fluctuations from year to year. These irregularities for this particulate matter also depend on meteorological conditions.2


Other pollutants emitting from diesel and gasoline motorized vehicles are nitrogen oxides (NOx). Especially, nitrogen dioxide (NO2) is one of the most common pollutants in the air. This pollutant generally does not exceed the average guideline values, however on busy roads, the value is occasionally exceeded.3


When we talk about ozone (O3) as a pollutant, ground-level ozone is meant. In order to produce O3, it takes an energy supply, the sun, to transform ozone precursors, such as NOx and volatile organic compounds into ground-level ozone. The anthropogenic precursors are emitted into the air by industrial and traffic-related combustions, but also solvents and over-fertilized soil.4

What is the air like in Berlin?

The air quality in Berlin is generally considered "good" according to the Air Quality Index (AQI). According to the 2019 World Air Quality Report, the average particulate matter level (PM2.5) for Berlin in 2019 was 9.7 μg/m³. As a result, the average air pollution in Berlin was just below the World Health Organization's (WHO) PM2.5 particulate matter guideline of 10 μg/m³. This means that you can usually practice sports in the fresh air in Berlin without worrying and you can also ventilate regularly with a clear conscience.


Berlin's air quality was in 2019 better than in Germany, where an annual PM2.5 average of 11 μg/m³ was recorded in 2019. As a result, Berlin was one of the 36.4% of European cities that complied with the WHO guidelines for PM2.5 pollution, at 9.7 μg/m³.


In 2019, according to the IQAir ranking, Berlin was ranked 14th among the cleanest capitals in the world, behind Copenhagen and Lisbon. In the IQAir ranking, one can also see that Berlin has performed better in the past compared to other German cities, such as Stuttgart, Cologne and Frankfurt. These cities recorded moderate or good values in 2019. These major cities also failed to meet the WHO guideline value for more than two months, while Berlin met this level for seven months in 2019.

What pollutes the air in Berlin?

A closer look at the development of the air quality over the period of 2019, one can see that in the colder months the air quality is displayed as a "moderate", due to the high level of particulate matter pollution in Berlin. The fluctuation of the Berlin AQI between the colder and warmer months is due to various direct and indirect influences of the weather. Because of the cold, the population tends to heat more, resulting in a higher use of fuels. Traffic also contributes to the formation of winter smog in a conurbation such as Berlin with exhaust gases and tire abrasion.5 The cold winter air is heavier and denser than the polluted air of the emissions. As a result, the cold air is pushed under the dirty warm air, this does not allow anymore sufficient exchange between them. This behavior is known as thermal inversion and is the first step in the direction of the formation of smog. In particular, the pollutants ozone (summer smog), nitrogen oxides and particulate matter, which play an important role in the Berlin air, were identified as the primary culprits in the formation of smog.6


On the real-time map for air quality in Berlin, the measured values of the air quality measuring stations in Berlin and the surrounding area are displayed on an up-to-date basis. With the switchable wind and air pollutant heat map, the user can get further information about the general distribution of air quality in Berlin. The real-time map shows the wind movements and it is possible to see whether the pollutants at a location originate from a local source or have reached Berlin by atmospheric long-distance transport. By tracing the origin of the pollutant, it is then also possible to make air quality forecasts based on long-distance transport.

Has the air quality in Berlin improved?

At the time of the German Democratic Republic (GDR) East Berlin recorded very high air pollution, which however did not receive much attention. Air quality was only improved after the fall of the Berlin Wall in 1989 through reduced use of lignite and the decommissioning of the coal-fired power plants and industrial complexes of the GDR. At the turn of the century, no significant difference in air quality was found between the former eastern and western regions.7


In Berlin, as in other major German cities, it was decided to restrict the use of vehicles with certain emission standards in the so-called "environmental zones" ever since 2008. Since the introduction of this regulation, the particulate matter share of traffic in air pollution in Berlin has decreased. There is no clear success in the case of nitrogen oxides, as they continue to be mainly emitted by car traffic. However, transport primarily has only an effect on local air quality, which is why the regional efficiency of the environmental zones depends on their size.8


Construction machinery also contributes to the local air pollution in Berlin. The use of construction machinery without emission-reducing measures leads above all to exceeding the daily values. By upgrading the machinery in the construction industry, it can be ensured that Berlin not only complies with the annual average, but the local daily averages comply with the directive values too.9


Another measure, to improve air quality in Berlin, is reducing the speed to 30 km/h (18.64 mph) on 80% of the roads. This directive not only improved Berlin's breathing air, but also increased the overall traffic safety and reduced the noise. The air quality improvements with a maximum speed of 30 km/h are related to the reduced exhaust gas levels during the acceleration process, which is yielded at a constant and lower speed.10

Why is there air pollution in Berlin?

The recorded air pollution in Berlin is largely a consequence of the high traffic. Especially on Frankfurter Allee and Karl-Marx-Straße, two busy roads in Berlin, are higher values recorded more often than on less busy roads.


Another high proportion of air pollution in Berlin comes from the industrial and commercial sectors. Most of the emissions come from the "heat, mining and energy" industry. But the continued production of waste and the production of various food and feed also contribute to the emissions in Berlin.11


Particularly worrying in Berlin is the high nitrogen oxide (NOx) content in the breathing air. The pollution of this pollutant originates mainly from transport, industry and power plants. However, building heating contributes to the pollution too. The city of Berlin is therefore calling for further actions at local and global level in order to be able to comply with the limit value within the EU.12

Are exhaust gases a problem in Berlin?

Various studies have shown that air pollutants can affect the respiratory system in various ways and consequently lead to various diseases. One of these diseases is the triggering of pre-existing bronchial asthma. Asthma symptoms are more common with short- or long-term exposure to particulate matter. Exhaust gases from transport, industry and agriculture also increase the likelihood of respiratory infections, especially at high concentrations of PM2.5 and NO2. For children that experience both pre- and postnatal PM2.5 exposure, it seems to correlate with a higher probability of getting infections in the lungs during their early childhood. The concentration of PM2.5 from exhaust gases associated with lung cancer was also investigated. The results showed an increased mortality risk with lung cancer if there was high PM2.5 air pollution in the environment. But already the relative risk of developing lung cancer is more likely with higher exposure of PM2.5, or NO2 or NOx.13


In collaboration with Greenpeace, IQAir AirVisual has calculated an approximate number of deaths due to air pollution for larger cities. In Berlin, this figure for the first half of 2020 is estimated at 2,900 deaths due to poor air quality.


As many studies in the wake of the Covid-19 outbreak have shown, the virus outbreak showed more severe consequences around PM2.5-contaminated regions than in less polluted regions. Even before Covid-19, it was known that air-polluting particles help in the distribution of a virus in the body and in the weakening of the immune system. As the article "Covid-19 and air pollution" indicates, this also explains the higher outbreaks in poorer communities, as there is usually higher air pollution found there.

What can be done about air pollution in Berlin?

The City of Berlin has taken various measures to improve air quality over the last few years. In their air pollution control plan, they focus mainly on measures in the transport sector, which is a major source of emissions. The first package of measures wants to make a shift within the Berlin Transport Authority (BVG) towards electric vehicles and, in addition, increase the financial support for electric vehicles. However, not only the electromobility will be supported, but also natural gas vehicles are planned to be promoted.14


In order to relieve the burden of the individual passenger transport in general, the city of Berlin plans to further expand public transport and make it more attractive to the general population. This is done by introducing various measures, such as the acceleration of public vehicles and a corresponding tariff adjustment. Further relief is planned to be made by the expansion of the footpath and cycle path infrastructure.15


A monetary incentive to use the BVG will be made by increased parking fees. Additionally, a nationwide expansion of parking management is intended to reduce traffic and thus emission levels, especially on the main roads. But also, the parking and transfer possibilities for a multi- or intermodal transport system are planned to be improved in order to enable the habitants of Berlin to get around more efficiently.16


Another option to improve air quality in Berlin is the use of appropriate soot and particulate filters in the car in order to reduce the pollutants of the exhaust gases already in the emission process. The use of these particulate filters is prescribed in Berlin for certain vehicle types, due to the established environmental zones.


In the industrial sector, the general amount of greenhouse gases is limited in Berlin and the surrounding area by the introduction of limited allowances for greenhouse gas emissions. The allowances are traded at an European level (cap and trade) if necessary. This is one of the many environmental policy instruments used to reduce emissions at a more global level.17


+ Article Resources

[1] Langfristige Entwicklung der Luftqualität: Feinstaub PM2,5 / Land Berlin. (n. d.). Land Berlin.
[2] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. (2019, December). Luftreinhalteplan, 2. Fortschreibung / Land Berlin. Land Berlin. P. 42 ff.
[3] Ibid. P. 39 f.
[4] Ozon. (2020, February 11). Umweltbundesamt.
[5] Tobler, H. (2016, November 24). Luftverschmutzung im Winter besonders gefährlich. wetter.com.
[6] Vergin, J. (2014, März 3). Dicke Luft. Deutsche Welle.
[7] Berliner Zeitung. (2019, November 24). Die schmutzige Luft in der DDR.
[8] Umweltzonen in Deutschland. (2020, March 3). Umweltbundesamt.
[9] Ibid.
[10] Tempo 30 - Berlin.de. (n. d.). Land Berlin.
[11] AVISO GmbH & IE Leipzig. (2016, June). Erstellung der Berliner Emissionskataster Industrie, Gebäudeheizung, sonstiger Verkehr, Kleingewerbe, sonstige Quellen, Baustellen - Schlussbericht, Juni 2016.
[12] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. (2020). Wie gut ist die Berliner Luft? / Land Berlin. Land Berlin.
[13] Schulz, H., Karrasch, S., Bölke, G., Cyrys, J., Hornberg, C., Pickford, R., Schneider, A., Witt, C. & Hoffmann, B. (2018). Atmen: Luftschadstoffe und Gesundheit. Pneumologie, 1–51. P. 37-45.
[14] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. (2019, December). Luftreinhalteplan, 2. Fortschreibung / Land Berlin. Land Berlin. P. 140.
[15] Ibid. P. 142-144.
[16] Ibid. P. 146 f.
[17] EU Emissions Trading System (EU ETS). (2017, February 16). Climate Action - European Commission.

Track your air quality anywhere you are

Download the app

Link to download AirVisual app on App StoreLink to download AirVisual app on Google PlayLink to download AirVisual app on Android