Luftqualität in München

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in München

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

337K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

8 Stationen betrieben von

4 Mitwirkende

https://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/5cb9494be613ee17724ccf65-avatar.jpeghttps://lh3.googleusercontent.com/a/ACg8ocI4HvhRaKLM01wGjGmNch9i4TdlZ_DNrKdh-PeLJuLTwkIJrKkTDw=s96-chttps://ui-avatars.com/api/?rounded=true&name=Andreas%20Schroeder&format=pnghttps://ui-avatars.com/api/?rounded=true&size=128&name=mathiasgyger

Machen Sie bei der Bewegung mit!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

MITWIRKENDER WERDEN
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in München?

Wettersymbol
WetterDurchbrochene Bewölkung
Temperatur35.6°F
Luftfeuchtigkeit91%
Wind4 mp/h
Luftdruck29.9 Hg

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für Deutschland

#cityUS-AQI
1 Erfurt, Thüringen

60

2 Ulm, Baden-Württemberg

52

3 Duisburg, Nordrhein-Westfalen

45

4 Osnabrück, Niedersachsen

45

5 Stuttgart, Baden-Württemberg

45

6 Wangen im Allgäu, Baden-Württemberg

42

7 Bremen, Bremen

41

8 Kassel, Hessen

41

9 Köln, Nordrhein-Westfalen

38

10 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

37

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für München

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für München

#stationUS-AQI
1 Dyroffstrasse

41

2 Johanneskirchen

41

3 Landshuter Allee

33

4 Johannisplatz

30

5 Lothstraße

29

6 Pennstrasse

29

7 Stachus

29

8 Allach

24

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Top-Luftqualitäts-App

Kostenlose Luftqualität-App für iOS und Android

AirVisual App, Free iOS and Android air quality app

US-AQI

29

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in München?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 29 US-AQIPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
7.1µg/m³
PM10
12.5µg/m³trend
O3
60µg/m³trend
NO2
17µg/m³
!

PM2,5

x1.4

PM2,5-Konzentration in München beträgt derzeit das 1.4-fache des WHO-Jahresrichtwerts

Gesundheitsempfehlungen

Wie ist die aktuelle Luftqualität in München?

Fahrradfahrer-Symbol
Outdoor-Aktivitäten genießen
Offenes-Fenster-Symbol
Öffnen Sie die Fenster, um saubere, frische Luft hineinzulassen
MESSGERÄT HOLEN

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für München

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Samstag, Apr 20

Gut 28 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
41° 33.8°
Wind, um 275 Grad rotierend 13.4 mp/h
Sonntag, Apr 21

Gut 25 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
37.4° 32°
Wind, um 246 Grad rotierend 8.9 mp/h
Montag, Apr 22

Gut 27 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
42.8° 30.2°
Wind, um 57 Grad rotierend 8.9 mp/h
Heute

Gut 29 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 80%
39.2° 32°
Wind, um 53 Grad rotierend 8.9 mp/h
Mittwoch, Apr 24

Gut 33 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 100%
42.8° 32°
Wind, um 278 Grad rotierend 13.4 mp/h
Donnerstag, Apr 25

Gut 14 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol 50%
46.4° 32°
Wind, um 252 Grad rotierend 13.4 mp/h
Freitag, Apr 26

Gut 12 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
57.2° 32°
Wind, um 59 Grad rotierend 4.5 mp/h
Samstag, Apr 27

Gut 20 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
64.4° 37.4°
Wind, um 102 Grad rotierend 8.9 mp/h
Sonntag, Apr 28

Gut 32 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
64.4° 42.8°
Wind, um 55 Grad rotierend 6.7 mp/h
Montag, Apr 29

Moderat 63 AQI US

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol
68° 46.4°
Wind, um 312 Grad rotierend 4.5 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR München

Wie ist die Luftqualität in München?

Die Luft in München konnte im Jahr 2019, laut der Städte-Rangliste, als insgesamt „gut" bezeichnet werden. Mit einem durchschnittlichen Feinstaubwert PM2,5 von 10,6 µg/m³, lag die Luftverschmutzung in München jedoch rund 6% über dem PM2,5 Richtwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 10 µg/m³ für Feinstaub. In den beiden Jahren zuvor waren die Luftqualitätswerte nur „moderat“, mit 13,6 µg/m³ im Jahr 2018 und 13,8 µg/m³ im Jahr 2017. Der Monat Februar war in München im Jahr 2019 mit 14,3 µg/m³ der Monat mit der schlechtesten Luftqualität.1 Somit kann München 2019 eine Luftqualitätsverbesserung von über 20% gegenüber den beiden Vorjahren ausweisen.


Die Echtzeit-Karte zur Luftverschmutzung in München kann oben auf dieser Seite zusammen mit der Luftqualitätsvorhersage für München angeschaut werden.

Wie hat sich die Luftqualität in München entwickelt?

Die Luftqualität in München hat sich über die Jahre ein wenig verbessert. Der PM2,5 Wert ist seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2010 gesunken. Diese Langzeitentwicklung kann an fünf Luftqualität-Messstationen in München beobachtet werden. An der Station Landshuter Allee, einem sehr verkehrsreichen Standort, lässt sich die stärkste Abnahme feststellen. Seit Beginn der Messungen hat hier die PM2,5 Konzentration um 8,7 µg/m³, abgenommen. Weitere vier Stationen konnten jeweils auch eine Abnahme der Feinstaubkonzentration verzeichnen: Muggenhof um 4,6 µg/m³, Stachus um 3,8 µg/m³ und Lothstraße um 3,4 µg/m³. Einzig am Messstandort Johanneskirchen hat im Zeitraum von 7 Jahren die Feinstaubkonzentration nur 0,7 µg/m³ abnehmen können.2


Auch bei den Stickstoffdioxidwerten (NO2) kann man über die Jahre eine Verbesserung feststellen. Die Messstation, welche die größte Änderung über die Jahre verzeichnen konnte, ist Stachus in der Sonnenstraße, und zwar mit einer NO2 Abnahme von 32 µg/m³ in den letzten zehn Jahren. Die Station Landshuter Allee hat ebenfalls einen starken Rückgang der NO2 Werte verzeichnet, mit einer Reduktion von 25 µg/m³. Anzumerken ist allerdings, dass es die beiden Stationen in München mit den höchsten Ausgangswerten sind. Die N02 Werte sind bei Lothstraße um 5,2 µg/m³ und bei Johanneskirchen um 5,4 µg/m³ zurück gegangen.3


Der Kohlenmonoxid-Anteil (CO) hat sich in dem Testrahmen von zehn Jahren nicht stark verändert, da sich die CO-Konzentration in der Münchner Luft bereits auf einem sehr geringen Niveau befand. Dennoch hatte München, im Vergleich zu dem Rest von Bayern, mit der Ausnahme von Augsburg, den stärksten Rückgang der CO-Werte. Dies konnte an der Station Stachus mit einer Verminderung von 0,22 mg/m³ gemessen werden. Der CO-Wert an der Landshuter Allee hat sich in den letzten zehn Jahren um 0,17 mg/m³ verbessert.4

Was verschmutzt die Luft in München?

Den größten Teil der Luftverschmutzung mit Feinstaub (PM10 und PM2,5) und Stickstoffoxiden in München ist dem Straßenverkehr geschuldet. Mit 52% ist der Verkehr der Hauptverschmutzer von PM2,5 in der Luft. Die Industrie, welche normalerweise immer an zweiter Stelle steht, trägt in der Landeshauptstadt München nur zu 3% zur Feinstaub Emission bei. Ein großer Prozentsatz von PM2,5 wird durch die Kleinfeuerung in Privathaushalten in die Luft abgegeben, das heißt, dass durch das Heizen eines Ofens oder Kamins. Allerdings hat sich die Stadt München seit dem Jahr 2012 immer an die von der Europäischen Gemeinschaft (EU) vorgeschriebenen Feinstaub Grenzwerte halten können.5 In der Luft befinden sich neben dem Feinstaub noch diverse andere Schadstoffe, die durch die verschiedenen Emissionsquellen freigesetzt werden. Stickstoffdioxid (NO2) hat einen Jahresmittelwertgrenze von 40 µg/m³ und einen Stundenmittelwertgrenze der bei 200 µg/m³ liegt. Diese Werte für den Stundenmittelwert hat München seit dem Jahr 2016 auch einhalten können. Der Jahresmittelwert wurde jedoch in den Jahren 2017 und 2018 nicht eingehalten.6

Was nutzt die Umweltzone innerhalb des mittleren Rings in München?

Die Umweltzone wurde zum Schutz der Luftqualität in vielen deutschen Städten eingeführt. München hat die Umweltzone am 1.Oktober 2008 eingeführt. Um in die Umweltzone fahren zu dürfen, muss das Fahrzeug eine Umweltplakette besitzen. Über die Jahre wurden die Regeln verschärft welche Plakette benötigt wird, um in die Zone einfahren zu dürfen. Seit 2012 dürfen nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Plakette in die Umweltzone. Davon ausgenommen sind zum Beispiel Krankenwagen, Fahrzeuge von Ärzten und Diplomaten und Fahrzeuge mit Sonderbewilligung. Ein Fahrzeug ohne Umweltplakette kann in der Umweltzone mit 80 Euro gebüßt werden.7

Welchen Beitrag leistet München für die Verbesserung der Luftqualität?

Um die Luftverschmutzung in München zu senken wurde ein Förderprogramm entwickelt.8 Dies besteht aus Maßnahmen zur Verkehrsverminderungen und der Förderung umweltgerechterer Verkehrsmittel. Zusätzlich will die Stadt langfristig den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) unterstützen indem sie U-Bahn- und Tramlinien ausbauen. Für die Unterstützung des Radverkehrs, soll das Fahrradwegenetz ausgebaut werden. Die Elektromobilität soll nicht nur durch den Ausbau der elektromobilen Fahrzeuge bestärkt werden, sondern auch indem die Busflotte und auch Taxiflotte elektrifiziert werden. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für die ÖPNV sowie auch PKWs spielt hier eine wichtige Rolle. Verkehrsmanagement, Mobility Sharing and Pooling, Parkraummanagement und Stadtlogistik sollen in den kommenden Jahren durch diesen Plan bei der Senkung der fahrleistungsbezogenen Emissionen eine maßgebende Rolle spielen. Ein wichtiges Handlungsfeld ist außerdem die richtige Vermarktung dieser Aktionen, um die Bevölkerung auch zur Umstellung der bisherigen Fortbewegungsart zu motivieren.9


+ Quellenverzeichnis

[1]Landeshauptstadt München. (o. J.). Luftqualität. muenchen.de.
[2]Feinstaub PM2,5. (2020). Bayerisches Landesamt für Umwelt.
[3]Stickstoffdioxid (NO2). (2020). Bayerisches Landesamt für Umwelt.
[4]Kohlenmonoxid (CO). (2020). Bayerisches Landesamt für Umwelt.
[5]Landeshauptstadt München. (o. J.). Feinstaub. muenchen.de.
[6]Dicke Luft – Reinheitsgebot für Münchner Luft. (o. J.). Reinheitsgebot für Münchner Luft.
[7]Landeshauptstadt München. (o. J.). Umweltzone: Worum geht es? muenchen.de.
[8]Landeshauptstadt München. (o. J.). Das Integrierte Handlungsprogramm zur Förderung der Elektromobilität in München (IHFEM 2015). muenchen.de.
[9]Landeshauptstadt München. (o. J.). Masterplan zur Luftreinhaltung. muenchen.de.

Luftqualitäts-Datenattribution für München

4Beitragende

Daten validiert und kalibriert von IQAirDaten validiert und kalibriert von IQAir
Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Munich

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Munich

LAST UPDATE (local time)

305.7K people follow this city

  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
IQAir map with AQI colorful pins

Air Quality contributors Sources

Data provided by

Contributors

2

Data sources

2

IQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logoIQAir AirVisual logo

Join the movement!

Get a monitor and contribute air quality data in your city.

Become a contributor
Find out more about contributors and data sources

Weather

What is the current weather in Munich?

Weather icon
WeatherBroken clouds
Temperature62.6°C
Humidity70%
Wind7.9 mp/h
Pressure1023 mb

live aqi city ranking

Real-time Germany city ranking

Tooltip icon
#cityUS AQI
1 Aschaffenburg, Bavaria

71

2 Bonn, Nordrhein-Westfalen

70

3 Herdorf, Rheinland-Pfalz

68

4 Eppelheim, Baden-Wuerttemberg

62

5 Friedrichshafen, Baden-Wuerttemberg

57

6 Speyer, Rheinland-Pfalz

57

7 Meppen, Lower Saxony

56

8 Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen

55

9 Lübeck, Schleswig-Holstein

55

10 Schonefeld, Brandenburg

55

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Munich aqi ranking

Real-time Munich air quality ranking

Tooltip icon
#stationUS AQI
1 Landshuter Allee

50

2 Stachus

50

3 Johanneskirchen

34

4 Lothstraße

33

5 Allach

32

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

Munich webcam

11:13, Jun 12

Is there air pollution in Munich?

Thumbnail of Munich webcam at 11:13, Jun 12

US AQI

41

live AQI index
Good

Human face indicating AQI level

Overview

What is the current air quality in Munich?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Good 41 US AQIPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
10 µg/m³
PM10
15 µg/m³
O3
80.5 µg/m³trend
NO2
8 µg/m³
!

PM2.5

x1

PM2.5 concentration in Munich air is currently 1 times above WHO exposure recommendation

Health Recommendations

How to protect from air pollution in Munich?

An open window iconOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
A man cycling iconEnjoy outdoor activities

Forecast

Munich air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Wednesday, Jun 9

Moderate 52 US AQI

Human face indicating AQI level
Thursday, Jun 10

Moderate 55 US AQI

Human face indicating AQI level
Friday, Jun 11

Good 50 US AQI

Human face indicating AQI level
Saturday, Jun 12

Good 43 US AQI

Human face indicating AQI level
Today

Good 25 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon68°51.8°
Wind rotating 325 degree

6.7 mp/h

Monday, Jun 14

Good 22 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon71.6°46.4°
Wind rotating 56 degree

6.7 mp/h

Tuesday, Jun 15

Good 33 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon73.4°50°
Wind rotating 60 degree

6.7 mp/h

Wednesday, Jun 16

Good 27 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon77°53.6°
Wind rotating 80 degree

6.7 mp/h

Thursday, Jun 17

Good 36 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon82.4°55.4°
Wind rotating 80 degree

4.5 mp/h

Friday, Jun 18

Moderate 58 US AQI

Human face indicating AQI level
Weather icon82.4°60.8°
Wind rotating 3 degree

6.7 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

Historical

Historic air quality graph for Munich

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Munich

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Munich

How good is the air quality in Munich?

According to the city rankings, the air in Munich in 2019 could be described as "good" overall. However, with an average fine dust value PM2.5 of 10.6 µg/m3, air pollution in Munich was around 6% above the World Health Organisation’s (WHO) guideline value of 10 µg/m3 for fine dust. In the two previous years, air quality values were only "moderate", with 13.6 µg/m3 in 2018 and 13.8 µg/m3 in 2017. February was the month when air quality in Munich was worst in 2019, with 14.3 µg/m3. However, Munich did enjoy six months of clean air when recorded figures were below the WHO guidelines of 10 µg/m³. This means that in 2019, Munich can report an improvement in air quality of over 20% compared to the two previous years.

The real-time map of air pollution in Munich can be viewed at the top of this page along with the air quality forecast for Munich.

How has air quality in Munich improved recently?

The air quality in Munich has improved a little over the years. The PM2.5 value has decreased since monitoring began in 2010. This long-term development can be observed from figures recorded at five air quality measuring stations in Munich. The largest decrease can be seen at the Landshuter Allee station, which is found in a very busy location. Since starting to keep records of the levels, the PM2.5 concentration here has decreased by 8.7 µg/m3. And another four stations have also recorded a decrease in fine dust (PM2.5) concentrations: Muggenhof by 4.6 µg/m3, Stachus by 3.8 µg/m3 and Lothstraße by 3.4 µg/m3. Only at the Johanneskirchen station did the fine dust particulate matter (PM2.5) drop by a mere 0.7 µg/m3 within a period of 7 years.

An improvement in nitrogen dioxide (NO2) levels can also be observed over the years. The measuring station that has recorded the greatest change over the years is Stachus in the Sonnenstraße, with a decrease in nitrogen dioxide (NO2) to 32 µg/m3 over the last ten years. The Landshuter Allee station also showed a large decrease in nitrogen dioxide (NO2) values too, with a reduction to 25 µg/m3. It should be noted, however, that these are the two stations in Munich with the highest initial values. The nitrogen dioxide (NO2) values decreased by 5.2 µg/m3 at Lothstraße and by 5.4 µg/m3 at Johanneskirchen.

The proportion of carbon monoxide (CO) did not change much during the ten-year test period, as the CO concentration in Munich air was already at a very low level. Nevertheless, compared to the rest of Bavaria, with the exception of Augsburg, Munich had the largest decrease in CO values. This was measured at the Stachus station with a reduction of 0.22 mg/m3. The CO value at Landshuter Allee has improved by 0.17 mg/m3 over the last ten years.

What is the main cause of air pollution in Munich?

Most of the air pollution with fine dust (PM10 and PM2.5) and nitrogen oxides in Munich is due to road traffic. As in other major cities, traffic is the main cause of PM2.5 pollution in the air. Industry, which is normally in second place, contributes only 3% of the fine dust emissions in the state capital Munich. A large percentage of PM2.5 is emitted into the air by small-scale combustion in private households, i.e. by heating a stove or burning organic matter in the fireplace. However, since 2012, the city of Munich has always been able to comply with the Particulate Matter (PM) limits prescribed by the European Community (EU). In addition to particulate matter, the air is filled with many other pollutants that are released by the various emission sources. Nitrogen dioxide (NO2) has an annual mean value limit of 40 µg/m3 and an hourly mean value limit of 200 µg/m3. Munich has also mainly been able to comply with these values for the hourly mean value since 2016. However, the annual mean value was not met in 2017 and 2018.

What purpose does the environmental zone have within the central area in Munich?

The environmental zone was introduced in many German cities to protect air quality. Munich introduced the environmental zone on 1st October 2008. To be allowed to drive in the low emission zone, the vehicle must display an environmental badge. Over the years, the rules have been tightened to determine which sticker or badge is required to enter the zone. Since 2012 only vehicles with a green sticker can enter the low emission zone. Excluded from this are for example ambulances, vehicles belonging to doctors and diplomats and vehicles with special permits. A vehicle without an environmental sticker can be fined 80 euros in the low emission zone.

What contribution does Munich make towards improving air quality?

In order to reduce air pollution in Munich, a support program was developed. This consists of measures to reduce traffic and promote more environmentally friendly means of transport. In addition, the city wants to support local public transport in the long term by expanding the subway and tram lines. In order to support the bicycle traffic, the cycle path network will be expanded. The electric mobility will be strengthened not only by the expansion of the electric vehicles, but also by the electrification of the bus and cab fleet. The infrastructure for charging public transport as well as passenger cars will play an important role here. Traffic management, mobility sharing and pooling, parking space management and urban logistics are to play a decisive role in the coming years in reducing mileage-related emissions through this plan. Another important field of action is the proper marketing of these actions in order to encourage the population to change their current mode of transport.

What effect does Munich’s poor air quality have on health?

In humans, for example, sulphur dioxide (SO2), nitrogen dioxide (NO2) and atomic oxygen act as irritant gases. They have a particularly detrimental effect on the respiratory tract and the lungs, carbon monoxide (CO) causes inflammation of the airways which prevents the absorption of much-needed oxygen to the blood. The respiratory tract is mainly affected by dust and the dust constituents lead and cadmium affect the blood count and function of the kidneys.

Where is the cleanest air quality in Munich?

Connect With IQAir

Sign up for our newsletter