Luftqualität in Gwangju

Luftqualitätsindex (AQI) und PM2,5-Luftverschmutzung in Gwangju

Letzte Aktualisierung um (Ortszeit)

87.1K Menschen folgen Stadt

  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
  • Das Profilbild eines Followers
IQAir-Karte mit bunten LQI-Pins

BEITRAGENDE FÜR LUFTQUALITÄTSDATEN

Station(en) betrieben von

Beitragende

2

IQAir AirVisual-Logo

Schließen Sie sich der Bewegung an!

Holen Sie sich ein Messgerät und tragen Sie Luftqualitätsdaten aus Ihrer Stadt bei.

Beitragender werden
Mehr über Beitragende und Datenquellen

Wetter

Wie ist das aktuelle Wetter in Gwangju?

Wettersymbol
WetterDurchbrochene Bewölkung
Temperatur77°C
Luftfeuchtigkeit97%
Wind3.7 mp/h
Luftdruck1007 mb

Live-Städterangliste

Echtzeit-Städterangliste für Republik Korea

#cityUS-AQI
1 Pohang, Gyeongsangbuk-do

80

2 Yeonil, Gyeongsangbuk-do

72

3 Gangneung, Gangwon-do

65

4 Donghae, Gangwon-do

63

5 Ocheon, Gyeongsangbuk-do

61

6 Sokcho, Gangwon-do

61

7 Taean, Chungcheongnam-do

61

8 Eisen, Gyeongsangbuk-do

59

9 Tongjin, Gyeonggi-do

59

10 Yeongi, Chungcheongnam-do

59

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

Live-Rangliste für Gwangju

Echtzeit-Luftqualitätsrangliste für Gwangju

#stationUS-AQI
1 Air Safety Beverly Hills

47

2 Air Safety study Cafe

44

(Ortszeit)

WELT-AQI-RANGLISTE ANZEIGEN

US-AQI

45

Live-AQI-Index
Gut

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt

Übersicht

Wie ist die aktuelle Luftqualität in Gwangju?

LuftverschmutzungsgradLuftqualitätsindexHauptschadstoff
Gut 45 US-AQIPM2.5
SchadstoffeKonzentration
PM2.5
11µg/m³trend
!

PM2,5

x2.2

PM2,5-Konzentration in Gwangju beträgt derzeit das 2.2-fache des WHO-Jahresrichtwerts

Gesundheitsempfehlungen

Wie schützt man sich vor Luftverschmutzung in Gwangju?

Offenes-Fenster-SymbolOpen your windows to bring clean, fresh air indoors
Fahrradfahrer-SymbolEnjoy outdoor activities

Vorhersage

Luftqualitätsindex-Vorhersage (AQI) für Gwangju

TagVerschmutzungsgradWetterTemperaturWind
Donnerstag, Aug 11

Moderat 69 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol82.4°73.4°
Wind, um 235 Grad rotierend

6.7 mp/h

Freitag, Aug 12

Moderat 55 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol91.4°75.2°
Wind, um 279 Grad rotierend

8.9 mp/h

Samstag, Aug 13

Moderat 68 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol89.6°73.4°
Wind, um 249 Grad rotierend

6.7 mp/h

Sonntag, Aug 14

Moderat 52 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol89.6°75.2°
Wind, um 229 Grad rotierend

11.2 mp/h

Heute

Gut 45 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol89.6°77°
Wind, um 224 Grad rotierend

15.7 mp/h

Dienstag, Aug 16

Ungesund für empfindliche Gruppen 116 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol80.6°71.6°
Wind, um 258 Grad rotierend

13.4 mp/h

Mittwoch, Aug 17

Moderat 94 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol89.6°69.8°
Wind, um 284 Grad rotierend

4.5 mp/h

Donnerstag, Aug 18

Ungesund für empfindliche Gruppen 109 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol87.8°68°
Wind, um 258 Grad rotierend

6.7 mp/h

Freitag, Aug 19

Moderat 84 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol87.8°69.8°
Wind, um 253 Grad rotierend

4.5 mp/h

Samstag, Aug 20

Gut 46 US-AQI

Menschliches Gesicht, das den LQI-Wert anzeigt
Wettersymbol80.6°75.2°
Wind, um 122 Grad rotierend

2.2 mp/h

Interesse an stündlichen Vorhersagen? Holen Sie sich die App

VERLAUF

Luftqualitäts-Verlaufsdiagramm für Gwangju

Wie kann man sich am besten vor Luftverschmutzung schützen?

Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber Luftverschmutzung in Gwangju

LUFTQUALITÄTSANALYSE UND -STATISTIK FÜR Gwangju

Hat Gwangju Luftverschmutzung?

Gwangju ist eine Stadt in Südkorea, die sich im Zentrum der Region Jeolla befindet landwirtschaftliches Gebiet, das für seine vielfältige Küche bekannt ist. Es ist auch der 6te. größte Stadt des Landes mit rund 1,49 Millionen Einwohnern und dies hätte eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit der Umweltverschmutzung aufgrund des täglichen Menschen Aktivitäten wie Pendeln sowie die Tourismusbranche tragen zu diesen Faktoren bei.

In Bezug auf die Schadstoffbelastung im Jahr 2019 wurde in Gwangju ein PM2,5-Wert gemessen von 28,7 μg/m³ und liegt damit am oberen Ende der „moderaten“ Belastung Halterung. Als moderat einzustufen, ein Wert zwischen 12,1 und 35,4 μg/m³ muss registriert werden, und wie der Name schon sagt, obwohl es keine überwältigend schlimme Verschmutzungsgrade, die andere Länder in Asien haben können, es liegt immer noch nahe, dass die Luftverschmutzung in Gwangju zu einige Probleme für seine Bewohner, insbesondere diejenigen, die zu schutzbedürftigen gehören Demographie. Dazu gehören kleine Kinder, ältere Menschen, zusammen mit denen die Vorerkrankungen oder ein geschwächtes Immunsystem haben. Auch Schwangere wären aufgrund der enormen Mengen an Komplikationen, die auftreten, wenn ein ungeborenes Baby Umweltverschmutzung ausgesetzt ist.

Mit diesem Wert von 28,7 μg/m³ für 2019 belegte Gwangju den 476Platz von allen Städte weltweit, sowie 22Platz in allen bewerteten Städten in Korea, knapp hinter Buan und Hwaseong. Wie bereits erwähnt, fehlt Aufgrund der offensichtlich schlechten Luftverschmutzung hat Gwangju immer noch erhöhte Luftwerte Kontamination, mit einigen Monaten mit sehr schlechten PM2,5-Werten, und hat als solches noch einiges zu tun, um die Luftverschmutzung zu reduzieren und dem Ziel der Weltgesundheitsorganisation von 10 μg/m³ oder weniger näher kommen, für die sauberste und damit sicherste Luftqualität.

Was sind die Hauptursachen für die Umweltverschmutzung in Gwangju?

Es gibt mehrere Hauptursachen für die Verschmutzung in Gwangju, einige mit ähnlichen Quellen und andere, die einen anderen Ursprung finden. Eine dieser verschiedenen Quellen kann sein: Grenzüberschreitender Rauch weht aus China, mit Chinas massiver Wirtschaft und wachsender Industriesektor, der große Mengen an Umweltverschmutzung ausstößt, wenn können bei entsprechender Witterung nach Korea geblasen werden, wo es kann sich auf das lokale Verschmutzungsniveau auswirken, insbesondere in einer Stadt wie Gwangju, das sich auf der westlichen Seite von Korea befindet und daher in unmittelbarer Nähe.

Trotz äußerer Einflüsse wird ein Großteil der koreanischen Umweltverschmutzung jedoch intern erzeugt. mit ihrem eigenen massiven Wirtschaftswachstum gepaart mit einem Bevölkerungsboom auch treiben lokale Verschmutzungsformen nach oben. Die wichtigsten wären Emissionen von Fahrzeuge sowie Rauch und Dämpfe aus Fabriken, Kraftwerken und andere ähnliche Industriegebiete. Viele dieser Standorte werden mit fossilen Brennstoffen betrieben, wie z Kohle oder Diesel für schwere Maschinen und würde als solche große Mengen Schadstoffe in die Atmosphäre, was die ganzjährigen Umgebungsmesswerte von PM2,5 in die Höhe treibt.

Wann ist die Luft in Gwangju am stärksten verschmutzt?

Wenn man die Daten aus dem Jahr 2019 betrachtet, wird deutlich, dass die Monate mit den schlechtesten Werten von Umweltverschmutzung kommt zu Beginn des Jahres und zeigt PM2,5-Messwerte, die den Rest des Jahres weit übertreffen und den Jahresdurchschnitt erheblich verzerren.

Es scheint, dass der Rückgang der Luftqualität tatsächlich in den Monaten gegen Ende beginnt des Vorjahres und erreichen damit in den ersten drei Monaten des nächstes Jahr. Lesungen im Oktober, November und Dezember zeigen alle a konstanter und etwas steiler Anstieg der Schadstoffbelastung.

Der Oktober kam mit einem Wert von 15,7 μg/m³, gefolgt vom November mit 23,6 μg/m³ und dann Dezember bei 35,2 µg/m³. Die höchsten Monate wie erwähnt waren natürlich Januar bis bis März mit Werten von 50,7 µg/m³, 45,1 µg/m³ bzw. 51,6 µg/m³, sie in die oberen Ränge der „Ungesunden für sensible Gruppen“ einordnen Klammer“ und zeigt, dass der März 2019 tatsächlich der am stärksten verschmutzte Monat des Jahres war.

Wann ist die Luft in Gwangju am saubersten?

Im Gegensatz zu den Zeiten, in denen die Luft am schlimmsten beobachtet wurde, waren die Monate, die kamen mit den saubersten (wenn auch immer noch mit leicht erhöhter Schadstoffbelastung) Messwerte von PM2,5 waren von April bis Oktober. Nach dem extrem verschmutzten erste drei Monate des Jahres, im März mit 51,6 μg/m³, Verschmutzung Im April sanken die Werte plötzlich auf 22 μg/m³, und das trotz eines kleinen Sprungs im Mai wieder gestiegen, für den Rest des Jahres weiter gesunken, von Juni bis bis September mit einem stetigen Rückgang von Rauch, Dunst und anderen Schadstoffen in der Luft.

Juni bis September mit Werten von 18,7 μg/m³, 17,1 μg/m³, 15 μg/m³ und dann 11,5 μg/m³ im September und damit nicht nur der sauberste Monat des Jahres, sondern auch der einzige Monat, in dem ein Ranking in das "gute" Niveau der Luft fällt Verschmutzungsklasse, die eine sehr feine Grenze von 10 bis 12 μg/m³ erfordert, um eine Klassifizierung zu erreichen.

Was sind die wichtigsten Schadstoffe in der Luft in Gwangju?

Da ein Großteil der Umweltverschmutzung aus internen Quellen wie Fahrzeugemissionen stammt, gibt es wären begleitende Schadstoffe wie Stickstoffdioxid (NO2) und Schwefel Kohlendioxid (SO2), das die Atmosphäre durchdringt, wobei Stickstoffdioxid von besonderer Bedeutung aufgrund seiner hohen Freisetzung aus Fahrzeugen, die oft zeigen in hoher Bodenhöhe und Satellitenmessungen über Gebieten mit hohen Lautstärken des Verkehrs, der sie durchquert.

Weitere erwähnenswerte Schadstoffe sind Ruß und flüchtige organische Verbindungen (VOCs), beide werden aus der unvollständigen Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt, da sowie die Verbrennung von organischem Material, die in ländlichen oder unteren Einkommensviertel, um in den kälteren Monaten Wärme sowie Energie zum Kochen bereitzustellen.

Schwarzer Kohlenstoff ist ein sehr schädlicher Feinstaub, der Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen hat sowie auf die Umwelt. Einige Beispiele für die oben genannten VOCs umfassen Chemikalien wie Benzol, Toluol, Xylol und Formaldehyd wieder sehr schädlich und sehr leicht zu atmen aufgrund ihrer flüchtigen Natur, die dazu führt, dass sie werden bei niedrigeren Temperaturen zu Gasen.

Luftqualitäts-Datenattribution für Gwangju

Beitragende 2

Datenquellen 1

Daten validiert und kalibriert von IQAir

Wo herrscht die beste Luftqualität in Gwangju?

Cart

Your cart is empty

Mit IQAir verbinden

Newsletter abonnieren

Air quality in Gwangju

Air quality index (AQI) and PM2.5 air pollution in Gwangju

Last update at (local time)

4.9K people follow this city

  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
  • The profile image of follower
IQAir map with AQI colorful pins

AIR QUALITY DATA CONTRIBUTORS

3 Stations operated by

5 Contributors

https://cdn.airvisual.net/gov/tiny/airkorea-avatar-keco.pnghttps://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/5f97d88383b2d01b93e76657-avatar.jpeghttps://cdn.airvisual.net/assets/public-profiles/5f97d88383b2d01b93e7665a-avatar.jpeghttps://cdn.airvisual.net/tiny/default.png

Join the movement!

Get a monitor and contributor to air quality data in your city.

BECOME A CONTRIBUTOR
Find out more about contributors and data sources

Weather

What is the current weather in Gwangju?

Weather icon
WeatherBroken clouds
Temperature44.6°F
Humidity55%
Wind2.5 mp/h
Pressure30.4 Hg

live aqi city ranking

Real-time South Korea city ranking

#cityUS AQI
1 Seosan, Chungcheongnam-do

93

2 Gumi, Gyeongsangbuk-do

78

3 Taean, Chungcheongnam-do

76

4 Boryeong, Chungcheongnam-do

73

5 Gimcheon, Gyeongsangbuk-do

72

6 Goyang, Gyeonggi-do

72

7 Paju, Gyeonggi-do

70

8 Gwangju, Gwangju

68

9 Gimpo, Gyeonggi-do

64

10 Gyeongju, Gyeongsangbuk-do

61

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

live Gwangju aqi ranking

Real-time Gwangju air quality ranking

#stationUS AQI
1 Gwangju Station

72

2 Air Safety Beverly Hills

63

3 Songjeong-dong

45

(local time)

SEE WORLD AQI RANKING

#1 Air Quality App

Free iOS and Android air quality app

AirVisual App, Free iOS and Android air quality app

US AQI

63

live AQI index
Moderate

Human face indicating AQI level

Overview

What is the current air quality in Gwangju?

Air pollution levelAir quality indexMain pollutant
Moderate 63 US AQItrendPM2.5
PollutantsConcentration
PM2.5
17.8µg/m³trend
PM10
33µg/m³trend
O3
63.8µg/m³trend
NO2
36.9µg/m³trend
SO2
7.9µg/m³trend
CO
801.5µg/m³trend
!

PM2.5

x3.6

PM2.5 concentration in Gwangju is currently 3.6 times the WHO annual air quality guideline value

Health Recommendations

What is the current air quality in Gwangju?

A man cycling icon
Sensitive groups should reduce outdoor exercise
An open window icon
Close your windows to avoid dirty outdoor air
GET A MONITOR
An IQAir mask icon
Sensitive groups should wear a mask outdoors
GET A MASK
An IQAir purifier icon
Sensitive groups should run an air purifier
GET AN AIR PURIFIER

Forecast

Gwangju air quality index (AQI) forecast

DayPollution levelWeatherTemperatureWind
Sunday, Feb 25

Moderate 83 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
42.8° 33.8°
Wind rotating 338 degree 6.7 mp/h
Monday, Feb 26

Unhealthy for sensitive groups 104 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
48.2° 32°
Wind rotating 352 degree 6.7 mp/h
Tuesday, Feb 27

Moderate 58 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
50° 35.6°
Wind rotating 95 degree 6.7 mp/h
Today

Moderate 63 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
53.6° 33.8°
Wind rotating 72 degree 4.5 mp/h
Thursday, Feb 29

Moderate 62 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 50%
46.4° 35.6°
Wind rotating 337 degree 8.9 mp/h
Friday, Mar 1

Good 16 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon
33.8° 26.6°
Wind rotating 328 degree 17.9 mp/h
Saturday, Mar 2

Good 43 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 30%
41° 24.8°
Wind rotating 260 degree 11.2 mp/h
Sunday, Mar 3

Moderate 69 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 40%
48.2° 33.8°
Wind rotating 276 degree 11.2 mp/h
Monday, Mar 4

Moderate 59 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 70%
55.4° 33.8°
Wind rotating 117 degree 8.9 mp/h
Tuesday, Mar 5

Moderate 61 AQI US

Human face indicating AQI level
Weather icon 100%
53.6° 46.4°
Wind rotating 118 degree 15.7 mp/h

Interested in hourly forecast? Get the app

How to best protect from air pollution?

Reduce your air pollution exposure in Gwangju

AIR QUALITY ANALYSIS AND STATISTICS FOR Gwangju

Does Gwangju have air pollution?

Gwangju is a city in South Korea, finding itself in the center of the Jeolla region, an agricultural area that is famous for its variety of cuisine. It is also the 6th largest city in the country, with some 1.49 million people living there, and as such would have a number of pollution related issues due to day to day human activities such as commuting, as well as the tourist industry contributing to these factors.

In regards to its pollution levels taken over 2019, Gwangju was recorded with a PM2.5 reading of 28.7 μg/m³, placing it into the higher end of the ‘moderate’ pollution bracket. To be classed as moderate, a reading of anywhere between 12.1 to 35.4 μg/m³ needs to be registered, and as the name implies, despite not having the overwhelmingly bad levels of pollution that other countries in Asia may have, it still stands to reason that the air pollution levels in Gwangju may cause some issues for its residents, particularly those who belong to vulnerable demographics. These would include young children, the elderly, along with those that have preexisting medical conditions or compromised immune systems. Pregnant mothers would also be particularly at risk, due to the vast amounts of complications that arise when an unborn baby is exposed to pollution.

This 2019 reading of 28.7 μg/m³ placed Gwangju into 476th place out of all cities ranked worldwide, as well as 22nd place in all cities ranked in Korea, coming in just behind Buan and Hwaseong. As mentioned, whilst lacking the overtly bad levels of pollution, Gwangju still has elevated levels of air contamination, with certain months coming in with very poor readings of PM2.5, and as such has some way to go if it is to reduce its air pollution levels and get closer to the World Health Organizations target goal of 10 μg/m³ or less, for the cleanest and therefore safest quality of air.

What are the main causes of pollution in Gwangju?

There are several main causes of pollution in Gwangju, some with similar sources and others that find a different origin. One of these different sources may be trans-border smoke blowing over from China, with China’s massive economy and growing industrial sector putting out vast quantities of pollution, that when subject to the appropriate weather conditions, can be blown over to Korea where it can affect the local levels of pollution, particularly in a city such as Gwangju that finds itself on the western side of Korea and therefore in closer proximity.

However, despite outside influences, much of Koreas pollution is generated internally, with their own massive economic growth coupled with a population boom also driving up localized forms of pollution. Major ones would be emissions from vehicles, as well as smoke and fumes coming from factories, power plants and other similar industrial areas. Many of these sites run on fossil fuels such as coal, or diesel for heavy machinery, and as such would put out large amounts of related pollutants into the atmosphere, driving up the year round ambient readings of PM2.5.

When is the air most polluted in Gwangju?

Observing the data taken over 2019, it is apparent that the months with the worst levels of pollution come at the very beginning of the year, showing PM2.5 readings that far surpass the rest of the year, and skewing the yearly average by a considerable amount.

It appears that the decline in air quality actually begins in the months towards the end of the previous year, and thus reach a peak in the first three months of the following year. Readings taken in October, November and December all show a consistent and somewhat steep rise in pollution levels.

October came in with a reading of 15.7 μg/m³, followed by November at 23.6 μg/m³, and then December at 35.2 μg/m³. The highest months as mentioned were of course January through to March, with readings of 50.7 μg/m³, 45.1 μg/m³ and 51.6 μg/m³ respectively, putting them in the upper echelons of the ‘unhealthy for sensitive groups bracket’ and displaying that March was indeed the most polluted month out of the year in 2019.

When is the air at its cleanest in Gwangju?

In contrast to the times when the air was observed to be at its worst, the months that came in with the cleanest (albeit still with slightly elevated levels of pollution) readings of PM2.5 were April through to October. After the extremely polluted first three months of the year, with March coming in at 51.6 μg/m³, pollution levels dropped suddenly down to 22 μg/m³ in April, and despite a small jump back up in May, continued to drop for the rest of the year, with June through till September showing a consistent decline in levels of smoke, haze and other pollutants in the air.

June through to September came in with readings of 18.7 μg/m³, 17.1 μg/m³, 15 μg/m³ and then 11.5 μg/m³ in September, making it not only the cleanest month of the year but also the only month to drop down a ranking into the ‘good’ level of air pollution bracket, one that requires a very fine margin of 10 to 12 μg/m³ to achieve classification.

What are the main pollutants found in the air in Gwangju?

With much of its pollution stemming from internal sources such as vehicular emissions, there would be accompanying pollutants such as nitrogen dioxide (NO2) and sulfur dioxide (SO2) permeating the atmosphere, with nitrogen dioxide being of particular prominence due to its high release from vehicles, often showing up in high ground level and satellite readings over areas that see high volumes of traffic passing through them.

Other pollutants of note are black carbon and volatile organic compounds (VOC's), both of which are released from the incomplete combustion of fossil fuels, as well as the burning of organic matter that can take place in rural or lower income districts to provide heat during the colder months as well as energy for cooking.

Black carbon is a very harmful particulate matter that has effects on both the health of people as well as on the environment. Some examples of the aforementioned VOC's include chemicals such as benzene, toluene, xylene and formaldehyde, yet again very harmful and very easy respire due to their volatile nature that causes them to become gases at lower temperatures.

Cart
Your cart is empty
IQAir Blue Banner

Connect With IQAir

Sign up for our newsletter